Nee, so wars nicht gemeint. Nur es gibt Öle mit speziellen Zusätzen, die halt zusätzlich Reibungsmindernd sind. Und diese Zusätze würde dafür sorgen, dass die Nasskupplung rutscht. Und dass die 2% auf Motorenöl bezogen sind hab ich schon gelesen. Könnte sein, dass es um 4takter geht. Also ich kenn mich wirklich nicht mit jedem Motorrad aus. Aber bei ner simson kommt der Sprit nicht mit der Kupplung in Berührung. deswegen trifft hier diese 2% Regelung wohl auch nicht zu.
Noch dazu weils eh kein seperates Motorenöl gibt, sondern das Öl im Sprit ist.
MoS2 zum Mischöl
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
-
Laut Wiki wird MoS2 ab 315°C an Luft oxidiert, sprich verbrannt. Unter Luftabschluss soll es wohl bis 1100°C beständig sein.
Den Auspuff wird es also nicht zusetzen, jedoch denke ich, dass die Temperaturen in den Lagern über 315°C kommen werden, also dürfte sich die Frage nach dem Nutzen im 2-Takter erledigt haben. -
300 Grad in den Lagern?
-
315 Grad an den Lagern? Das glaub ich irgendwie nicht. Vielleicht am Kolben. Aber da spielt es auch keine Rolle mehr, da mir nur wichtig ist, dass es zur Kurbelwelle gelangt. Und da ist es bestimmt nicht so heiß, oder?
-
Zitat
max. Gastemp im Brennraum ~2600°C
AluminiumZylinerkopf ~240°C
Ventilteller (4-Takter) ~750°CMan sollte dabei bedenken, dass der Zylinderkopf aktiv gekühlt ist. Die Lager hingegen nicht. Diese kommen zwar nicht direkt mit dem Brennraum in Kontakt aber beispielsweise das Lager im Kolben ist dem schon ziemlich nah.
Außerdem habe ich gerade gelesen, dass das bei der Verbrennung von MoS2 entstehende MoO3 ein kristalliner Feststoff ist. Sowas hätte ich persönlich äußerst ungern im Brennraum oder sogar in den lagern.
Wenn ihr unbedingt einen Festschmierstoff zusetzen wollt, nehmt Graphit. Daraus gibts ganze Kolben (wenn auch nicht billig). Oder man lässt sich Kolben und Lager mit Teflon beschichten (über letzteres habe ich auch schon nachgedacht).
-
Hm, also Kristaline Feststoffe hört sich ja mal nicht so toll an. Allerdings hab ich das Zeug ja auch beim Auto im Motoröl, und das kommt ja auch in ziemlich heiße regionen, und wird teilweise sogar mit verbrannt! Das dürfte ja dann auch ziemlich schädlich sein! Probleme hatte ich allerdings bis jetzt noch nicht.
-
Nunja, Blei bzw. Graphit sind auch Feststoffe und würden in diesem Fall nicht schaden. Ich habe auch nirgenwo im Netz gefunden, wie hart dieses Molybdänoxid nun ist. Zum anderen sind die Molybdänsulfidteilchen im Öl ja winzig und in geringer Konzentration, sodass das Molybdänoxid auch nicht soo massiv auftritt.
Beim Auto hast du noch die Tatsache, dass das MoS2 da im Motoröl unter Luftabschluss auftaucht, wo es laut Wiki bis 1100°C beständig ist. Man findet ja auch an fast jeder Tanke 4T-Öl mit MoS2, aber ich habe im Netz keinen Anbieter gefunden, der 2T-Öl damit anbietet. Also werden die Erfahrungen der Ölhersteller damit nicht so rosig gewesen sein. Obwohl ich ziemlich experimentierfreudig bin, kommst das Zeug bei mir nicht ins Moped.
Wie gesagt, würde ich mal ein wenig mit Graphit experimentieren wollen (da entsteht wenn es verbrennt nur CO2 bzw CO). Ein anderer interessanter Ansatz, den ich mal aufgeschnappt habe ist die Feststoffschmierung von allen gemischgeschmierten Teilen. Wie gesagt, Kolben gibts bereits aus Graphit und die anderen Teile ließen sich teflonbeschichten. Wobei letzteres auch nur bis 327°C hitzebeständig ist.
-
Tja ich bin auch eher experimentierfreudig. Aber wenn man wirklich die Gefahr vermuten kann, dass es schädlich ist, versuch ichs auch lieber nicht...
-
Also die Antwort von Liqui Moly war nur sehr dürftig gewesen.
"beim 2-Takter ist die Dosierung von MoS2-Additiv zum 2-Takt-Öl zu 5%
optimal. bei 160 ml sind das dann ein Anteil von 8 ml Oil Additiv. Das
2-Takt-Gemisch geht vom Vergaser durch das Kurbelgehäuse in den Brennraum,
jedoch nicht in das Getriebe- Kupplung-Gehäuse und kann somit problemlos
bis 5% dosiert werden."Also auf 8 Liter Sprit kommen demnach 8 ml MoS2. Ich habe aber noch einmal nachgefragt, inwiefern es zur Verbrennung des Zeugs kommen kann und ob dann womöglich ungewünschte Ablagerungen in Lager und Auspuff entstehen könnten von eben diesen Rückständen. Und, ob das Zeug überhaupt selbstmischend ist und sich nicht schon im Tank ablagert - könnte ja sein...
-
MoS2 macht im Gemischöl überhaupt keinen Sinn , und im Getriebeöl nur wenn da keine Kupplung
mit drinnen ist . Es bilden sich Ablagerungen die an Rasierklingenfragmente erinnern und auch
so scharf sind . Braucht kein Mensch .
Und Bleiersatz hat ebenfalls nichts , aber überhaupt nichts , im Zweitakter zu suchen .
Die Schmierung wird komplett vom Mischungsöl übernommen . Selbst wenn man nur die Hälfte vom vorgeschiebenen Öl nimmt .
Und Bleiersatz schmiert nix ,das steigert nur den Gewinn des Herstellers , sonst macht das nix . NIX !Esoterik hat nicht mit Fahrzeugtechnik zu tun !
-
MoS2 macht im Gemischöl überhaupt keinen Sinn , und im Getriebeöl nur wenn da keine Kupplung
mit drinnen ist . Es bilden sich Ablagerungen die an Rasierklingenfragmente erinnern und auch
so scharf sind . Braucht kein Mensch .Wäre schön, wenn du solche Thesen auch belegen könntest wie eine Stulle, denn sonst schmeckt die Stulle nicht und die Thesen sind genauso haltlos
Zum Thema im Getriebeöl und Kupplung wurde ja nun schon genug gesagt und musste jetzt von dir nicht mehr wiederholt werden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!