Grundplattenkabelwechseln ohne Zündung verstellen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu, ich will mein Grundplattenkabel wechseln, aber nicht irgendwo auftrennen und dort anlöten, sondern auf der Platte neu anlöten. Dabei möchte ich jedoch die richtig eingestellte Zündung nicht verstellen. Gibts da nen Weg? Wahrscheinlich kaum oder? Ach ja und ncoh ne Frage: Wenn ich das Polrad abnehm - muss ich da auf was achten? Oder ist das gute Stück symmetrisch und ich kanns dann einfach wieder aufsetzen ohne auf die Orientierung zu achten, denn dann könnte ich ja einfach drauf los löten..

• das polrad kannste nicht falsch draufmachen, auf/in der kurbelwelle sitzt ein halbmond der das polrad fixiert, kriegste das garnicht anders drauf also garkein problem!

• Auf der Grundplatte sollte oben Links eine Markierung sein, die mit einer Markierung auf dem Motor übereinstimmen sollte. Beim Polradabnehmen (geht nur mit entsprechendem Abzieher) musst du auf eine kleine halbmondförmige Passfeder achten, die Auf der Welle sitzt. Beim Zusammenbau bestimmt diese Passfeder die Position der Schwungscheibe auf der Welle, also nicht vergessen.

Ansonsten kannst du die Kabel an der Platine problemlos ab- und wieder anlöten (hab ich letzte Woche gemacht). Du solltest natürlich versuchen die neuen kabel in der orginalen farbe zu bekommen, dass du kein Chaos stiftest. Andernfalls sorgfältig dokumentieren, welche farben du verwendet hast.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• perfekt danke für eure rasanten Antworten!!! Die Kabel die da nachfolgen sind natürlich in Originalfarbe, nicht zuletzt darum der wechsel :) Meint ihr ich bekomm den Polradabzieher im Baumarkt? Oder muss ich den extra ordern? Wenn ordern hat jemand n Tip wo ich wenig versand zu löhnen hab - wär ja ärgerlich wenn ich fuer den 5 - 10 Euro Abzieher noch mal 5 Versand hinleg.

• Baumarkt führt sowas nicht. Besorg dir den richtigen. Damit es sich lohnt bestell gleich 2 Krümmerdichtungen, eine Vergaserwannendichtung und ne Zündkerze mit. Das brauch man immer mal. Falls U Zündung dann auch Kontakt und Kondensator ;)

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• AKF und Dumcke machen auf Anfrage auch Briefversand für solchen Kleinkram.

Nimm den guten Polradabzieher, nicht den einsfuffzich billigeren - der taugt nichts.

http://www.dumcke.de/product_i…Abzieher-fuer-Polrad.html

Aus dem Baumarkt holst du dir noch ein Halteband für den Ölfilterwechsel am Auto. Du wirst nämlich etwas brauchen, womit du das Polrad beschädigungsfrei festhalten kannst.

Beim Zusammensetzen machst du alles schön sauber und fettfrei, und das Polrad wird dann mit 20 Nm festgezogen. Federring unter der Mutter nicht vergessen, sonst wird's nicht fest.

• Der Abzieher ist bestellt. Hab doch gleich wieder weng kleinteile für knapp 15 Euro gefunden, geht immer verteufelt schnell wenn man weng druchklickt.. Ihr kennt das ja bestimmt alle :)

Also sobald ich das Kabel gewechselt hab gibts nen Report. Danke für eure Hilfe hat mal wieder weiter geholfen :)

Schönen Tag euch, ich hoff bei euch regnets mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!