Schwalbe- Erbschaftsstreit -> Umbaufragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

vor ca. 2,5 Jahren ist mein Opa verstorben. Durch ihn bin ich an mein Hobby gekommen. Nun ist es bei uns ziemlich kompliziert, da wir geldgierige und wirklich bescheuerte Verwandte haben.
    Einen Großteil der Fahrzeuge habe ich geerbt. Die restaurierte 350er BK hat mein Onkel bekommen (der sie nun nicht mehr zum laufen bekommt und sie wohl bald für ca. 8000€ vertickern wird). Nun will er auch noch eine Schwalbe haben. Es handelt sich um eine KR51/1K, die mein Opa damals vom Schrott geholt hat. Meine Cousine durfte sich damals die Farbe aussuchen, weshalb es nun nach mehr als 10 jahren plötzlich ihre sein soll :_shoot:
    Naja, wie dem auch sei. Gegen die raffgierige Verwandschaft komme ich eh nicht an. Also soll sie sie haben. Problem ist nur, dass die Schwalbe wirklich Schrott ist. Der Rahmen ist überall gerissen und der Kabelbaum fehlt auch. Eigentlich wollte ich sie in den nächsten Jahren mit neuem Rahmen aufbauen. Da sie denkt "antreten und losfahren" wird sie ihr blaues Wunder erleben.
    Ich will nun den Motor aus der Schwalbe ausbauen (der ist noch echt gut) und gegen einen alten runtergekommenen S50 Motor tauschen. Nun meine Frage:

Passt der komplette S50 Motor mit den S50 Seitendeckeln und Zylinder in den Rahmen?

Und bitte keine Antworten wie:"sowas macht man nicht...".

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• wie soll der passen??
    /1 Rahmen hat Motorhalter für den Zylinderkopf und fürs Gehäuse
    bei der /2 würde das passen mit dem S50 Motor. Bei der /1 nur bedingt wie garnicht ohne grössere Umbauarbeiten.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• nein passt nicht, der S50 Motor hat am Zylinderkopf keine Halterung zum in den Rahmen schrauben und hinten hat dein rahmen keine 2 Löcher für due Aufnahme des S50 Motor, der Seitendeckel passt weil die Getriebe gleich sind...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Doch doch, der Rumpf an sich passt auf alle Fälle. Der Rahmen ist Bj. 78 und hat damit schon hinten 2 Aufnahmen. Man könnte sogar nen S51 Motor einbauen. Aber wenn die olle Rahmenstrebe im Weg ist :rolleyes:
    Dann kann ich wohl nur den Rumpf tauschen^^

• Dank einem User weiß ich nun wie ich es umbaue^^
    S50 Rumpf+Motordeckel, S50 Zylinder und Schwalbe Zylinderkopf^^

• und da bist nicht selbst drauf gekommen??? Hat dann wenn einer nachträglich ein zweites Loch reingebohrt, bau um, spar dann aber schon mal für die Beerdigung deiner Verwandtschaft... wenn du mit leben kannst...

• Mach uns mal ein Bild von dem Monster :D

und von der BK :D

• Warum sollte die deswegen tödlich verunglücken? Der Rahmen ist an fast jeder Naht gerissen. Eher wird sie dadran sterben. Die Kiste wird eh auf den Schrott gehen wenn sie dafür nicht ein heiden geld bekommen :dash:

Die Schwalbe sieht von außen gut aus. Aber wie schon geschrieben -> Rahmenbruch, kein Kabelbaum und zig Fehlteile (Auspuff, Kette, Bremsen, Reifen, Tank usw usw.)

• weil ich eben die Variante mit dem kompletten S50 Motor in den Rahmen im Kopf hatte, bei der /2 wurden die Rahmen da unten verstärkt, der /1 Rahmen könnte da mit nicht klarkommen wenn der Motor nur hinten fest ist und wenns unglücklich kommt reißt er bei der Fahrt, was man dann noch weiterspinnen kann mit Motorrausfallen oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!