Scheibenbrems probleme!!! Bitte um Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr lieben,
    ich hab da mal ein ganz großes prob. und zwar...

Ich habe eine Scheibenbremsanlage an meiner S70 verbaut und bekomme sie einfach nicht entlüftet :crying:.Das Problem ist: ich habe alles, aber auch alles neu verbaut: Geberzylinder(Magura S53 model),Bremsschlauch(AKF),Nehmerzylinder(Grimeca).Nun das wesentliche.Ich habe alle Teile ordnungsgemäß montiert und befestigt, die Bremsflüßigkeit im Ausgleichsbehälter eingefüllt und versucht zu entlüften. Kein Druckaufbau. Dann habe ich versucht von unten nach oben zu entlüften mittels einem Schlauch und einer mit Bremsflüßigkeit gefüllten Spritze. Habe den Bremshebel gedrückt gehalten, den Entlüfternippel aufgemacht und versucht die Bremsflüssigkeit reinzudrücken - aber keine Chance. Bekomme die Flüssigkeit noch nichtmal rein gedrückt. Habe dann vermutet, dass eine Bohrung vom Geberzylinder dicht ist (oder nicht ganz durchgebohrt ist).Dem war aber nicht so. Dann habe ich mal versucht ohne Bremsschlauch am Geberzylinder zu entlüften. Habe festgestellt, dass der Geberzylinder gar keine Bremsflüßigkeit zum Schlauch weiterpumpt!! Was kann das sein??? Weil sich die Kolben im Nehmerzylinder übrigens auch mittels Druckluft bewegen und der Bremsschlauch auch nicht dichtgesetzt ist. Weiß einfach nicht weiter...

Bitte um eure Hilfe

mfg

"Ohne Leistung kein Vorankommen" :biggrin:

• probiere mal, wenn du das noch nicht gemacht hast, von oben nach unten zu entlüften. Wie folgt: mittels pumpen am Bremshebel und dabei immer darauf achten das genung Flüssigkeiten im Ausgleichbehälter ist.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ich mache das immer so:

Ausgleichsbehälter öffnen, den Bremshebel ziehen, bis du den Druckpunkt merkst, dann die Entlüftungsschraube aufdrehen und wieder zu. Bremshebel loslassen, Bremsflüssigkeit nachfüllen und wieder Bremshebel bis Druckpunkt ziehen usw usf....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• habe ich schon versucht von oben nach unten zu Entlüften...aber leider ohne Erfolg :crying: .Das ist ja auch so ein Ding mit dem Druckpunkt....den bekomm ich nämlich auch nicht :g_nono: .Die Bremsflüssigkeit bleibt auch im Ausgleichsbehälter ohne das sie weniger wird. Beim ersten Mal wenn ich 3-5 mal pumpe und dann den Entlüfternippel aufdrehe, kommt ein bisschen Luft raus. Beim 2. mal Pumpen kommt nichts mehr weder Luft noch Bremsflüssigkeit.

Also was machen???

Habt ihr noch andere Vorschläge?

• @ Chrisman so meinte ich das.
    War Vlt bissl doof geschrieben.
    Naja is ja schon spät.
    Zum Thema: ich glaube da weis ich leider auch nichts mehr zu.
    Ich würde höchstens nochmal mitn Versuchen mit dem Mund zu
    Pusten ob überhaupt ein "Durchfluss" stattfindet.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• 8| 8| 8| 8| 8|
    Bremsflüssigkeit ist hochgiftig!!! Niemals mit dem Mund durchpusten :!:

Bewegen sich denn die Kolben im Bremssattel?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• erstmal das system komplett öffnen (behälterdeckel offen, Nippel am Bremssattel offen) damit die Luft aus dem System entweichen kann
    ebenfalls ist es wichtig am Bremssattel einen schlauch und ein Glas mit bremsflüssigkeit bereit zu halten, damit von unten nicht wieder luft gezogen wird!

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• wenn du von unten nach oben entlüftest dann darfst du den bremshebel nicht betätigen da du sonst die bohrung zum ausgleichbehälter verschliest

Ähhhhh..............ich muß weg

• @ Chrisman: Die Kolben bewegen sich.

@ Teleschubsi: Danke für den Tipp. Werde es mal so probieren, melde mich dann wieder.

Gruß, Marcel

• erstmal das system komplett öffnen (behälterdeckel offen, Nippel am Bremssattel offen) damit die Luft aus dem System entweichen kann
    ebenfalls ist es wichtig am Bremssattel einen schlauch und ein Glas mit bremsflüssigkeit bereit zu halten, damit von unten nicht wieder luft gezogen wird!

Danke auch an dich. Probiere es aus und melde mich dann wieder.

Gruß, Marcel

• Da mein chef so gute laune hat darf ich jetzt erstmal Arbeiten wie ein Tier und komme nicht dazu das aus zu probieren :crying: .Aber ich denke das es nächste Woche was werden wird halte euch auf dem laufenden :)

mfg Marcel

• moin,
    so habe es jetzt geschafft mich an meiner simson zu setzen.Ich habe es endlich geschafft die Bremse funzt.*Freu*

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben

p.s.: Kommen bald auch ein paar Bilder vom Moped. Bin echt gespannt was ihr dazu sagt.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!