Spontanes Ausgehen meiner Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

meine Simson Schwalbe KR51/2e hat in letzter Zeit spontanes ausgehen.
    Nach tausenden Vergasereinstellen macht der das immer noch (Vergaser FEZ 16N1-12)
    Also meine liebe Simson macht es echt spontan an der Ampel.

Ansonsten zieht sie super und so springt gut an ^^ nur dieses Spontane Ausfallen macht echt kein Spaß, wenn man dann an der Ampel 2-5mal nnochmal antreten muss.

Jemand ne Idee???

• spontan? wie definierst du "spontan"? geht die einfach so aus, als wenn du die Zündung ausmachst oder würgt sie sich relativ langsam ab? geht die nur im Standgas aus oder auch wenn du fährst? Hilfts, wenn du an der Ampel etwas mit dem Gas spielst?
    Vielleicht überfettet der Motor im Standgas, wär zumindest eine Möglichkeit. Papp vielleicht mal einen originalen 16N1 ran und guck mal, ob das dann was bringt.

Gruß,
    Ludwig

• spontan heißt so ziemlich und vorhersehbar :D
    sie geht einfach so aus ... an der Ampel im Standgas
    Meistens hilft es mit dem Gas zu spielen.

mal schauen, ob ich einen BVF auftreiben kann ^^ auf die schnelle :P

Danke erstmal

• tjoa, dann wird er dir wohl überfetten... hast du den vergaser auch wirklich richtig eingestellt? also nach anleitung?
    es hilft vll. sogar mal die gasschieberanschlagschraube etwas weiter reinzudrehn, damit die leerlaufdrehzahl etwas höher wird. guck auch mal nach der Schwimmereinstellung, vll. macht der schwimmer zu spät zu oder macht irgendwas anderes, was den spritpegel in der hütte steigen lässt. Vll is auch das Schwimmerventil undicht, wer weiß. Und dann kontrollier auch mal, in was für ner Kerbe die Teillastnadel hängt, das sollte die 4. von oben sein (das sind 2 plättchen, du zählst vom unteren plättchen aus, das obere muss also in der 3. Kerbe hängen.)
    Und wenn du den Gaser schonmal auseinandernimmst: mach den gleich mal ordentlich sauber. Alle Düsen raus (merken, wo die drin war, wenn Gedächtnis=Sieb, dann aufschreiben!), Düsen saubermachen und alles wieder zusammenbauen.
    Saubermachen wirst du wahrscheinlich den BVF-Vergaser auch müssen und da man Vergaserreinigungen immer mal wieder machen sollte (Weil sich so kleine Düsen schnell zusetzen) lohnt es sich zu wissen, wie man das macht...

Gruß,
    Ludwig

• Vergaser ist ja nicht alt ... wurde vor 1 woche reingesetzt. Alles ursprünglich eingestellt genau nach Anleiung ...
    3. Kerbe Teillastnadel ist drin.

Seitdem das nicht geklappt hat, wurde frei nach gefühl eingestellt ^^ nun ja hat ja ein weilchen geklappt :P bis vorgestern / gestern ^^

naja vllt steig ich wieder auf BVF um ... FEZ hat ja nicht so einen dollen Ruf hehehhe

• eben. ein originaler BVF sollte vll. doch was bringen, ist auf jeden Fall besser verarbeitet als so ein billiger Nachbau.

Wichtig ist bei der Einstellung, dass du das wirklich nach anleiutung machst, nicht frei nach Gefühl! Frei nach Gefühl geht schief. Vorallem beim Schwimmer einstellen sollteste dann doch lieber zu nem Messchiber greifen und das nich so pi mal Daumen machen. Auch wenn der FEZ neu ist, sollte man den erstmal einstellen, ich denk nicht, dass die sich im Werk die Mühe machen, irgendwas dort dran genau einzustellen. Guck dir lieber nochmal den Schwimmer an. Es kann auch sein, dass dir der Schwimmer einfach abgesoffen ist. Hats alles schon gegeben.

Gruß,
    Ludwig

• Nur Blöödsinn hier. Der FEZ ist gebraucht und mit anderen Vergasern hatten wir das gleiche Spielchen.

Er war richtig gut eingestellt,als das Problem weiter auftrat stellte ich ihn nochmal magerer. Zum Test obs daran liegt.

Das wars aber nicht.

Wir müssen echt nochmal den Schwimmer einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!