32mm Krümmer oder 28er Krümmer für 60/4?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren


  • Edit: Thilo: Wie wärs mit sinnvollem zum Beitragen.
    oder willste nur schnell in den Flohmarkt dürfen?

    Deutsch üben wir dann nochmal ;)
    Lass mich doch schreiben hat dich denke ich mal nicht zu interessieren nur weil ich noch keine "400 Beiträge" habe heißt das noch lange nicht das du mir das Wort verbieten darfst. :dash:
    Wenn ich mich irre dann belehre mich eines besseren ;)


    Schwarz Gelb
    BVB 09

  • Zum einen greif dir mal an die eigene Nase. Zum anderen Verbiete ich dir nicht das Wort. Aber wie wäre mal mit Sinnvollen beiträgen? Die Thematisch passen, weil ich mach mir die mühe und lese das durch um anderen Leuten zu helfen. Und da will ich meine Kostbare Zeit nicht damit verschwenden mir irgend ein murcks durch zu lesen, den ein Pubertärer Jugendlicher geschrieben hat. Auserdem wuste ich gar nicht, dass das ein Rechtschreibforum ist. Und meine Beiträge sind auch nicht so geschrieben das man sie nicht lesen kann, oder man nicht weis was gemeint ist.
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • zurück zum auspuff: also nen aoa2 isses dann wenn du wie du gesagt hast oben und unten was wegnimmst un den endschalldämpfer umbaust. findet man genug anleitungen im internet mit bildern sogar. ein 32mm krümmer hat nix mit aoa2 zu tun. wenn du nen 32mm krümmer willst brauchste auch nen 32mm auspuff damit der krümmer passt. aufbiegen oder so is da nix, wirst keine freude damit haben weils undicht is und so du leistungsverlust hast. wenns ein 60/4 von mza is empfehl ich nen aoa2 maximal da du mit nem 32 eher leistungseinbusen hast. am besten aoa1, da haste am wenigsten arbeit un is am unauffälligsten. weil du musst auch wissen, sobald du den krümmer kürzt, verlierst du im unteren drehzahlbereich an leistung da sich das drehzahlband verschiebt. also wenn du gut nen berg mit nem 60/4 hochkommen willst nimm nen aoa1 oder maximal aoa2. un luffi wirst du umbauen müssen da die mza dinger sonst net laufen. un nen 19er vergaser wäre auch zu empfehlen. damit kommste dann vll auf 80kmh spitze wenn se gut läuft

  • Hat von euch überhaupt mal jemand bedacht, dass man im Gelände Drehmoment und weniger Drehzahl benötigt? Wie bekommt man am einfachsten Drehmoment? Natürlich aus Hubraum.....


    D.h. ab 70ccm, max. 19er Vergaser und AOA1, dazu noch eine recht kurze Übersetzung.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Naja und vor allem kann man da keine Drehzahlmonster gebrauchen.
    Also nix mit AoA2. Am besten auch kein 19er.
    Meiner lief auch ihne Luffiumbau und 19er hat so 75 auf der geraden gebracht.
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • Es reicht doch schon vollkommen aus, wenn man einen 70ccm Zylinder auf einen ausgedrehten S51-Block setzt, d.h. Vergaser, Übersetzung, Auspuff und Luftfilter so belässt.


    Das kostet maximal den Zylinder mit Kopf und Kolben und das Ausdrehen. Aus und fertig. Den Rest kann man so belassen, weil Simson schon von Hause aus gut auf Drehmoment ausgelegt ist. Bis auf den Zylinder, der von aussen nur von Fachmännern zu unterscheiden ist, bleibt die ganze Simson auch original.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Fürs ausdrehen muss man den Motor doch zerlegen, oder? Und das wäre dann auch wieder ein Kostenpunkt.
    mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • oder man macht es selbst und das ist nicht schwer. hab letztens mein ersten motor regeneriert und war erstaunt wie einfach es war.hab mir gleich noch 2 zugelegt um die umzubauen auf langes 4 gang.



    zum thema wurde ja schon genug gesagt. kein 32er krümmer aber nen aoa2 und ne kurze übersetzung sollte gut fürs gelände gehen.

  • Fürs ausdrehen muss man den Motor doch zerlegen, oder? Und das wäre dann auch wieder ein Kostenpunkt.
    mfg


    Ja, der Motor muss zerlegt werden.


    Erstens könnte man den Motor gleich regenerieren und schauen, ob was defekt ist etc. Möchte man nicht regenierieren, kostet ein Dichtungsset mit Simmeringen und dazu diverse Sicherungsbleche auch nicht die Welt.



    Jedenfalls um einiges günstiger als einen AOA3 und großen Vergaser.



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • mach erst mal den 60/4 drauf, weil ich den noch daham hab. vllt. dann irgendwann mal nen 70er.
    des ausdrehen vom gehäuse könnt ma doch mit na drehbank machen oder, mei vater hat eine. bloß wie soll man das gehäuse in die drehbank spannen?

  • stimmt fürs gelände braucht man drehmoment.


    ich weiß das außer durch hubraumvergrößerung die leistungs und drehmomentbeschaffung am 2 takter sehr schwer ist.


    ich bin aber im mom daran das zu planen und eventuell im winter umzusetzten wenn ich die endsprechende hilfe bekomme.


    den 70er würde ich dir auch empfehlen damit hast du auf jedenfall mehr drehmoment.


    wie man allerdings noch die füllung im unteren drehzahlbereich verbessern kann, was man nachträglich noch machen könnte, was allerdings sehr umständlich ist, ist ein membranerumbau.


    denn die einlasssteuerzeit zu verlängern nützt dir untenrum auch nix da die abgase im unteren drehzahlbereich noch eher wieder endweichen bevor der kolben den einlasskanal schließt bei einem membranumbau machst du deinen einlasskanal ewig groß oder ein großes kolbenfenster da der kolben sowieso nicht mehr die steuerung des einlasses übernimmt, sondern der membran.


    du hast also ein ungleichmäßiges steuerdiagramm (kanäle öffen nicht im gleichen winkel vor ot oder ut als sie schließen) und hast mehr als 180 grad einlass und durch die membran das die gase am zurückströmen hindert (auch im unteren drehzahlbereich), hast du auch untenrum eine bessere füllung in die kurbelkammer. das bedeutet das du eine höhere vorverdichtung hast und somit mehr frischgase im gleichen drehzahlbereich in den zylinder bekommst.


    die überström und auslasszeiten belässt du wie sie sind und hast somit dein drehzalband beibehalten




    die steuerung und abstimmung des einlasses übernimmt dann nur das membran und kann mit verschieden dünnen blättchen abgestimmt werden


    dünnere blätchen = bessere füllung im unteren drehzalbereich weil sie leichter und schneller öffen.


    somit hast du durch dünnere blättchen untenrum eine bessere füllung, besseres ansprechverhalten und mehr leistung untenrum.


    obenrum hört es mit dünnen blättchen allerdings irgendwann auf da sie ab gewissen drehzahlen anfangen zu flattern und domit ihrem job nicht mehr nachkommen




    dickere blättchen verhindern das membranflattern bei höheren drehzahlen dafür öffen sie im unteren drehzahlbreich etwas später und somit untenrum weiniger leistung




    wie gesagt membranblättchen müsste man dann abstimmen was genau ins drehazhlband passt




    eine weitere methode die man auch dazu machen kann ist die verdichtung erhöhen durch abblanen des zylinderkopfes




    wenn du fragen zum membranumbau hast dann schreib mich einfach an


    in meinem thread ist auch schon nützliches zum umbau geschrieben worden:






    zylinder auf membran umbauen

  • mach erst mal den 60/4 drauf, weil ich den noch daham hab. vllt. dann irgendwann mal nen 70er.
    des ausdrehen vom gehäuse könnt ma doch mit na drehbank machen oder, mei vater hat eine. bloß wie soll man das gehäuse in die drehbank spannen?

    Ich als Dreher habe auch noch kein Futter gesehen wo man den Motorblock draufspannen kann^^
    Das wird am besten auf ner CNC Fräse aufgefräst oder noch besser Gespindelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!