Funktion Resonanzauspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    wollt schon immer mal wissen wieso es bei einem Reso-Auspuff immer nur in höheren Drehzahlen zu einem richtigen Schub kommt. Natürlich in Verbindung mit einem passenden Zylinderkit. Wieso kommt er beispielsweise erst ab 8000 bis 8500u/min? Wieso fängt er nicht früher an zu wirken? Wieso ist er nur in einem sehr kurzen Drehzahlband aktiv? Wieso ist nur in den höheren Drehzahlen die optimale Füllung des Zylinders gewährleistet?

Hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:

MfG

• Jo, wie der Name dieses Auspuffes schon sagt, hat er eine bestimmte Resonanzfrequenz. Je nachdem, wo der Auspuff dicker und wieder dünner wird (weiter vorn oder hinten), desto höher oder niedriger ist die Resonanzfrequenz.

Einschlägige Links im Internet können das aber gewiss auch ganz gut erklären. Das fängt schon bei Wikipedia an :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• kurz gesagt
    Die Abgase breiten sich ja als Druckwelle im Auspuff aus, durch das erweitern des Durchm. vom Auspuff gleich hinterm Krümmer ensteht ein kleiner Saugeffekt der die Abgase aus dem Brennraum saugt, leider auch ein wenig vom Frischgas.
    Am Ende des Auspuffs befindet sich ein Gegenkonus oder eine Prallplatte auf den die Druckwelle Stößt und zurück geworfen wird, nun wird das Gasgemisch wieder etwas in den Brennraum gedrückt was man als kleine "Aufladung" sehen kann.
    Da sich die Druckwelle mit einer Bestimmten Geschwindigkeit ausbreitet muss die Länge des Krümmers genau so angepasst sein das sie in dem Moment wieder auf den Zylinder trifft, wenn der Kolben unten ist und die Öffnung frei gibt.
    Es gibt also nur ein schmales Drehzahlband bei dem das möglich ist, mit der verschiebung des Resonanzrohres(Auspufftopf) auf dem Krümmer, kann man die das Drehzahlband variieren.

Genau den selben Effekt nutzt man auch bei 4-Taktern, da aber im Ansaugtrackt (Schaltsaugrohr, gestuft oder stufenlos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!