Kolbenringe wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann mir jemand erklären, aus was ich alles achten muss, wenn ich meine kolbenringe wechseln will?

also auf was achten beim zylinder aus- und einbauen, auch von wegen dichtungen und wie und vorallem mit welchem wekzeug ich die kolbenringe runter bekomme, worauf ich da beim kolben achten muss.

welche verschleißteile sind dabei alle zu wechseln und muss ich danach den motor irgendwie einfahren?

schönen dank
    Freeed

• also ich will dir ja nix unterstellen...aber so wie du rüber kommst bist du nen anfänger in dem gebiet...und wenn du dann nen motor regenerieren willst..das kann ins auge gehen...
    hol dir nen kumpel dabei..oda schraub ersma bisl an alten motoren rum...:dance2:
    --
    NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG!!!!!!!

NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG!!!!!!!

• ja das problem ist, dass von meinen freunden keiner auch nur einen funken ahnung von dem thema hat.

ich bin aber wie du richtig bemerkt hast auch ein anfänger!

aber ich denke, wenn ich ich genügend ratschläge habe auf was ich alles achten muss, sollte das schon gehen.

einen alten motor hab ich nicht, sonst hätte ich den schon längst bis auf die einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut :rotate:

also zu meiner frage - schreibt doch einfach mal alles auf, was euch so einfällt!

• hi,
    wenn du den zyli abbaust must du darauf achten, dass beim abziehen fästhällst!;) wenn der runterknallt, kanste gleich einen neuen kaufen:rolleyes:
    die kolbenringe kannste einfach abbiegen(mit ein bisschen gefühl)
    das wichtigste is , dass du nicht mit irgendwas abrutscht und deinen zyli oder kolben zerkrazt, oder dir irgendwas in die kurbelwellenkammer fällt!
    die dichtungen sollte man eigendlich nach jedem auseinanderbauen wechseln, muss aber net sein, wenn sie noch in ordnung sind.
    viel glück:)

mfg:smokin:

• Vielleicht empfiehlt es sich auch einen Kolbenring mehr als nötig zu besorgen. Mir is beim ersten Mal auch einer zerbrochen und ich musste gleich nochmal losgurken. Der Typ inner Werkstatt wusste gleich bescheid :look: . Und dann Kolben und den Zylinder innen in der Laufbuchse schön mit Öl einsiffen bevor du den Kolben wieder in den Zylinder steckst. Die Zylinderfussdichtung (zwischen Motorgehäuse und Zylinder) beim Zusammenbau mit Wasser feucht machen. Den Kolben muss man ja nicht unbedingt abbauen zum Ringe wechseln oder ? Empfehlenswert is bestimmt was in die Öffnung vom Motorraum unterm Zylinder zu stopfen damit da nix reinfällt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Eigentlich sollte das kein großes Problem sein. Das kann man auch als Basteleinsteiger schaffen. Wichtig ist nur ein bisschen Vorsicht und keine Gewalt.
    Einfach schön vorsichtig den Zylinder abnehmen wie es Kettenraucher beschrieben hat. Die Kobenringe vorsichtig auseinanderbiegen bis du sie nach oben abnehmen kannst. Die Dichtung würde ich austauschen wenn du schon dabei bist. (Kannst aber auch die alte nehmen, wenn sie noch in Ordnung ist)
    Dann vorsichtig die neuen Kolbenringe einsetzen. Dabei musst du darauf achten, dass die Öfnungen in den Ringen mit den Stiften in der Nut übereinstimmen. (sonst brechen die Ringe leicht ab) Den Zylinder etwas einfetten. Dann den Zylinder wieder auf die Stehbolzen setzen, bis er auf dem Kolben aufsitzt. Wenn der kolben direkt reinrutscht umso besser. Ansonsten die Kolbenringe vorsichtig zusammen drücken bis der Zylinder nachrutscht. (Wieder darauf achten dass die ringe richtig sitzen) Dann den Zylinderkopf wieder drauf und über Kreuz anziehen.

-<< Simson LDK >>-

• Zitat

Original von wfr:
    also ich will dir ja nix unterstellen...aber so wie du rüber kommst bist du nen anfänger in dem gebiet...und wenn du dann nen motor regenerieren willst..das kann ins auge gehen...
    hol dir nen kumpel dabei..oda schraub ersma bisl an alten motoren rum...:dance2:

äh,...was?(
    er hat doch nichts von motor regenerieren gesagt.
    er will lediglich die kolbenringe wechseln(wie´s gemacht wird,wurde ja schon beschrieben).
    und das ist ja nun wirklich nicht schwer.

oder vertauscht dú da vielleicht kolben- mit simmerringen?
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Wer hat noch lust mitzukommen zum 3. internationalen Ostblock-fahrzeugtreffen????
    Eric lässt grüßen.

• Das erinnert mich an meine Anfänge

Selbst wenn du Anfänger bist normalerweise ist das nicht so schlimm!

Denke daran " Learning by doing "

Als erstes würde ich mir ein Werkstatthandbuch besorgen (für den Fall den wir wohl alle kennen.... fertig aber wóhin kommt die handvoll Schrauben ??? ?( )

Das mit dem mehrere Kolbenringe zur Reserve ist auch nicht schlecht (vieleicht nimmst du gleich ne Übergröße wenn nötig)

Noch wichtig ist natürlich wie angesprochen das du alle Dichtungen hast!

Desweiteren wenn du den Zylinder ein wenig hoch hast, Lappen in das Kurbelwellengehäuse dami kein Dreck reinfällt

Es ist auch peinlichst darauf zu achten das die die klammern vom Pleuelauge nicht verbiegen oder in das K-Wellengehäuse fallen.

Beim Abstreifen der gehärteten Kolbenringe nicht über den weichen Aluikolben kratzen!!!

viel spass

Und nie mit die Öl Sparen!!!!

Rennson S51b

Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

• Zlinderfußdichtung mit wasser einschmieren????????
    Bist du noch zu retten??
    Das kann übelst in die Hose gehen!
    Also lassen! Wasser und motor verträgt sich nciht!

Also:
    -Zylinder runter
    -Kolben runter
    -aufpassen auf die scheiben wenn du den Kolben runter machst
    -alte Kolbenringe zubrechen oder auf biegen
    -aber vorsichtig!
    -neue drauf
    -auch vorsichtig! (am besten bisschen öl aufn Kolben)
    -Kolben wieder rein bauen
    - nicht die scheiben vergessen oder in den Motor fallen lassen!

-Zylinder fuß dichtung neukaufen
    -bisschen öl mit benzin mischen und die dichtung damit ein
    pinseln Nicht mit Wasser!!!!!!!
    -Zylinder mit öl einschmieren
    -wenn du den Kolben in den Zy. einfädelst darauf achten das
    die Kolben ringe in der nute bleichen (diese kleine nippel)
    -wenn du das alles geschafft hast den Zylinderkopf nicht mit
    gewalt anziehen sonst brechen dir die Zylinderstehbolzen

noch fragen?
    --
    Simson wenns die Dinger fahren würden fand ichs geil. Scheiß teile......

Gebt Pfuschern keine Chance!

• ja,..........
    erstens,..was für´n öl soll man nehmen zum einpinseln? 2-takt öl?
    und zweitens,...muss ich die dicht ung erneuern?
    meine ist noch gar nicht so alt.
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!