Kurze Frage: Teillastnadel tauschen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    meine S51 läuft eigentlich zufriedenstellend, trotz einem 16-N1-8 mit 9er Teillastnadel. Bei längeren Fahrten lässt die Leistung etwas nach, ich schaff nichtmehr 60 kmh, sondern nur noch 55. Motor ist regeneriert (letztes Jahr) und auch sonst alles eigentlich ok. Wahrscheinlich ist das Gemisch etwas zu fett, kann aber auch daran liegen, dass mir beim Betanken die Flasche mit dem Mischöl "ausgerutscht" ist und ich etwas zuviel Öl im Sprit hab (oder hat die Menge des Mischöles im Sprit damit nix zu tun?)

Lange Rede, kurzer Sinn: soll ich eine 10er Teillastnadel in den Gaser friemeln?
    Gruß,
    Ludwig

• natürlich kann das öl im benzin was damit zu tun haben, kommt bloß drauf an wie viel du zuviel drin hast? war es auch schon bevor du neu gatankt hast ode auch schon mit dem normalen 1:50 gemisch??

• nein, nein. ich hab das Gemisch aus bestem polnischem Superbenzin und synthetischen Mischöl gemischt. Dabei sind so pi mal Daumen auf die 10l die ich angemischt hab 50ml zuviel Öl reingekommen. Is jetz nicht so, dass ich mehr Öl als Benzin im Tank hab :D
    Gruß,
    Ludwig

• Diese 50 ml sollten nicht so erheblich zu spüren sein.
    Aber die 09er Nadel wird sicherlich den Motorlauf beeinflussen. Also die 10er Nadel einkaufen und erneut probieren ;)
    N1-8 und N1-11 scheinen ja im Oberteil identisch zu sein...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• aber warum willst du denn die teillastnadel wechseln?
    die 09er ist doch richtig beim 16N1-8 nur beim 16N1-11 wäre ne 10er die richtige.
    Guck mal nach wo das plättchen bei dir hängt. richtig wäre es bei nem normalen zylinder in der 4. kerbe von oben. und guck mal ob die leerlaufluftschraube 1-2 umdrehungen draußen ist. Weiterhin überprüf mal ob alle düsen sauber sind, gegebenenfalls noch mal durchpusten. Wenn das alles richtig eingestellt sehen wir weiter. ;)

edit: hab grad mitgekriegt, dass du ne s51B hast und da ja der 16N1-11 der richtige ist. Also solltest es einfach mal mit ner 10er nadel probieren.

Einmal editiert, zuletzt von summi ()

• so, vorhin mal ne 10er gekauft, reingefrickelt... mal schaun, wie sie sich so fährt, muss wohl nochmal zu ner längeren Probefahrt aufbrechen...

• Falsche Bestückung richtigstellen ist prinzipiell mal richtig ... aber du solltest nicht hoffen, dass die TEILlastnadel den Kraftmangel bei VOLLgas beseitigt.

Eher würde ich nachschauen, ob in dem 16N1-8 nicht die 70er Hauptdüse drin ist, die dort hineingehört - der S51-Motor will hier 72.

• Das dachte ich auch lange ... nun habe ich aber schon in zwei original DDR 16N1-8 in Würde gealterte 70er Hauptdüsen gefunden. So sicher bin ich mir also nicht mehr, und die S50 liefen/laufen mit dieser Bestückung auch prima.

• Das dachte ich auch lange ... nun habe ich aber schon in zwei original DDR 16N1-8 in Würde gealterte 70er Hauptdüsen gefunden. So sicher bin ich mir also nicht mehr, und die S50 liefen/laufen mit dieser Bestückung auch prima.

Stimmt, kann ich bestätigen, Moped #1 läuft mit 70 er HD super.

• Das gute alte "ICH FAHRE EIN KLEINKRAFTRAD" sagt 72 - und da haben sie bekanntermaßen alle abgeschrieben, die Fachbuchautoren, inklusive längst bekannter Fehler an allen Ecken und Enden. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!