KR51/2 springt nach langer Standzeit und Restauration nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,
    und nochmal danke für die Tipps.
    Gerstern wurde nochmal Zündung überprüft und neue Zündkerze eingebaut (260er).
    Habe sie eben soweit bekommen, zumindest mal 10 Sek. am Stück zu laufen. Danach ist sie beim Versuch mehr Gas zu geben ausgegangen. Gelaufen ist sie auch nur mit leichtem Dreh am Gasgriff. Bei Betätigung vom Choke, oder ganz ohne Gas geht sie gar nicht erst an.
    Ich werde nun nochmal den Vergaser aus meiner S51 einbauen, und schauen, was Sie dann macht. Der läuft auf alle Fälle perfekt.

Gruß
    Frank

• Die säuft dir nur ab.
    Irgendwie ist was in deinem Vergaser falsch. Aber total. Mach ihn mal auf und schau mal rein.

MFG Sebastian

• Sooo, ich denke ich bin dem Problem jetzt auf der Spur.
    Nachdem ich den Vergaser nach dem echt guten Video und den Vorgaben eingestellt hab, und er auch in meiner S51 lief, hab ich ihn dann natürlich voller Erwartung in die Schwalbe gepflanzt. Ergebnis: negativ!
    Schwalbe lief wieder wie ein Sack Nüsse, wenn überhaupt.

Ich hab mich daraufhin nochmal an die Zündung gemacht und glaube das Problem entdeckt zu haben.
    In meinem Glauben, dass die Zündung "eingestellt" wäre habe ich mich wohl getäuscht. Die Grundplatte stimmte zum gewünschten Zündzeitpunkt überhaupt nicht mit dem Polrad überein, und die Kiste hat so ziemlich genau 1mm nach OT gezündet.
    Leider kann ich das mit vorhandenen Grundplatte auch nicht anders lösen, da mir die seitlich herausstehende "Nase" mit der Kerbe auf der Grundplatte im Weg ist und ich die GP nicht weiter zurückverscieben kann.. Liegt daran, dass die Kurbelwelle nicht die originale Position hat in Sachen Halbmond hat und sich das ganze um ca. 4cm im Umfang nach hinten verschiebt im Gegensatz zu den originalen Markierungen auf der GP. :(
    Natürlich ziemlich laienhafter Fehrler von mir bei der Einstellung der Zündung.
    Nun erklärt sich auch, warum alle Komponenten in meiner S51 laufen, bei der stimmen die original Positionen/Markierungen noch und es passt auch alles, wenn ich auf 1,8mm vor OT stelle.

Habe nun aber noch ne Unterbrecherzündung gefunden, mit der ich's von der Position her hinbekommen sollte.
    Werde morgen berichten ob's damit getan ist...

• Moin Moin,

also ich habe die Schwalbe endlich ordentlich am laufen. Muss natürlich erst noch ein bisl eingefahren werden und zieht ab und an noch etwas schwach, aber das wird schon.

Es lag somit wirklich an der komplett falschen Position der verbauten E-Zündung. Nun habe ich eine regenerierte U-Zündung nach Markierung verbaut und alles ist bestens.
    Motor hatte original auch eine U-Zündung verbaut-> kann es also sein, dass deshalb die Position der E-Grundplatte ganze 90° anders ist, als die der U-Zündung (also rein von den Markierungen her)?
    Denke da war ich beim Einbau einfach zu blauäugig.
    Nummern der E-Zündung sind übrigens: Grundplatte: 8305.1 140.1, Polrad: 8305.1 010

Werde den Zylinder jetzt mit der U-Zündung einfahren, und später die "Nase" von der E-Zündung entfernen, damit ich diese dann verbauen kann.

Vielen Dank nochmal an euch für die konstruktiven Posts, die mir seeehr geholfen haben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!