70/2 mit Problemen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    vorab ich habe die Sufu benutzt aber leider nich das richtige gefunden.
    Meinen 70/2 hab ich jetzt mit folgenden Komponenten eingefahren: ausgedrehter Motor auf 50mm, Mischung 1:33, Primär 21:62, Sekundär 17:34, 19er BVF, HD 95, normale 15er Einlassdüse, Luftfilterumbau nach LT, 32mm Krümmer, AOA1.
    Doch beim einfahren wollte er immer festgehen wenn ich nen Berg runter fuhr und dann rollen lies da ich ihn nicht zu hoch drehen lassen wollte. Also schnell nach Hause, Nadel von 4. Kerbe von oben auf 5. Kerbe von oben gesteckt. Lief dann auch ohne zu klemmen. Also weiter eingefahren. Während der Einfahrzeit soll man ihn ja kurzzeitig beschleunigen und da lief er 85, doch nach der Einfahrzeit lief er nur noch grad so 80-85. Dachte is normal da er ja am anfang weniger Spiel hat und somit mehr Druck hat. Also hab ich mir nen Reso in nahezu Originaloptik geholt und dran geschraubt.
    nun zu meinem Problem:
    nach dem Anbau fuhr ich ne Runde und prompt blockierte das Hinterrad bei 80km/h. Nachdem ich zum Glück ohne Schaden zum Stillstand kam und der Motor aus war stieg die Temperatur trotzdem an. Motor ließ sich durchtreten, sprang aber nicht an. Heim geschoben, nächsten Tag abgewartet, Kopf und Zylinder ab, alles in Ordnung, puh. Alles festgeschraubt, einmal gekickt war sie an. 105er HD rein, im kalten Betrieb läuft sie aber wenn sie warm wird verschluckt sie sich.
    Hab mich dann belesen und es schien der Auspuff zu sein da er zu kurz ist.
    Nun meine Fragen:
    1. Kann das stimmen?
    2. Was soll ich machen?
    3. Hab ich was falsch gemacht?
    Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte meckern, danke
    Ciao

• ein 70/2 fährst du mit einer 95er Düse?

also ist es ein S70 Steuerzeiten,ansonsten kann ich mir noch vorstellen wieso du eine 95er verbaust trotz Größerem Krümmer und Luffiumbau.

wo hast du den zylinder gekauft und was gibt er für ein Setup vor?

• Was für einen Kolben hast du drin?

• @ Starheizer
    ja eine 95er, bei einer kleineren würde er fest gehn, also bei Volllast.
    Ist ein Stino 70/2 von LT, Setup steht keins dabei. Aber er hat einen 19er Einlass, das schon mal vorne weg. Kerze ist nicht Rehbraun, geht eher ins gräuliche.

@ Simsonfreakforever
    Ist ein normaler 2-Ring Kolben verbaut

Achja zur Info: Da der Motor aufgedreht wurde passen irgendwie die Spülkanäle nich mehr ganz zusammen, sind ein wenig versetzt. Muss oder sollte ich die lieber bearbeiten?

• Wenn du bergab das Gas wegnimmst, kann der Motor klemmen, weil Gemisch und Kühlung fehlt. Gas stehen lassen (muss kein Vollgas sein) und Bremse benutzen!

Mit dem AOA3 überdrehst du den Stino70er viel zu sehr. Mit der 15er Einlassdüse verdurstet er.
    Dass der Zylinder von LT ist, ist eher irrelevant, denn weil er Stino ist, ist er unbearbeitet. Du hättest mal lieber zum 70er Sport greifen sollen.
    Die 2-Ring Kolben sind Scheiße.

Bau einen 16er Vergaser ran und einen originalen 25er Krümmer (den kannst du auf AOA1 kürzen), stell die Zündung auf 1,4mm. Bedüs das Ding mit einer 80er HD (und stimm den Vergaser neu ab) und fahr mind. 100km weiter ein.
    Rechne mit weiteren Klemmern. Vor allem wenn du dein Setup so lässt wie bisher.

• Mit 15er Einlassdüse ist bestimmt die Düse des Nadelventils gemeint, oder?
    Muss man bei Tuningmotoren immer eine größere Düse (20er,30er) für das Nadelventil verwenden?

• tja probleme über probleme kenne das....ich würd den 19er versager ruhig dran lassen...2takt techink ist ne riesen abstimmtechnik..grade das machts aus.hab an meinem 60/4 auch en 19er dran und muss schon sagen der wird mir langsam zu klein.weil der vergaser(richtig abgestimmt) die laufruhe deines motors vorgibt. probier doch mal ne 105er HD en 04er auspuff und lass die zündung ruhig auf 1,4mm wie unten beschrieben..hab an meinem einen zylinder auch en 32er keümmer dran und hab en mit nem 14er ritzel eingefahren und bin dann höher gegangen.

Beim einfahren ruhig zu fett lassen...und immer schöne en rucksack mit werkzeug auf em rücken haben :thumbup:

• Also...

beaver:
    1. Das mit dem 16er Vergaser hab ich schon probiert... funzt auch nich bzw. noch schlechter, hab natürlich alles zurück gerüstet, Gaser, Auspuff, Luffi, und nich wie mansche jetzt glauben nur den Gaser
    2. Hab ich nur auf so was gewartet wie "bau alles auf Stino", da hätt ich es auch unter der Rubrik "Schrauberhilfe" reinposten können. Habs nich umsonst unter der Rubrik "Tuning" reingepostet. Nix für ungut ;) :P

passt
    1. Ja es ist die Nadelventildüse gemeint
    2. Anscheinend schon wie du bei mir siehst. Wäre mal interessant zu wissen ob es einer ohne Vergrößerung der Düse geschafft hatt.

streetmanni
    werd ich tun, der Gaser bleibt wo er is. Wie schon in meinem ersten Post beschrieben, hab ich bereits mal eine 105er rein gemacht. Doch da lief sie nur im kalten gut und im warmen Zustand kam sie nich aus den Puschen, 55-60, dann war Ende. Lief anscheinend zu fett wenn ich die Geräusche richtig interpretiert habe. Aber was meintest du mit 04er Auspuff?

Hab mir diese Woche ne 25er Düse bestellt

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps und eure Anteilnahme, Danke

Einmal editiert, zuletzt von Ersch ()

• ....also gut das den 19er drangelassen hast.kann auch dran liegen das du ihn falsch eingestell hast.ruhig die gemischschraube voll reinschrauben und wieder ne viertel umdrhung zurück.denn auch ruhig mit ner 110er HD experimentieren...mein 60/4 läuft damit auch gut.kommt auch genug luft rein?? luft,-benzin muss stimmen??..mit 04er auspuff meint ich einen SP04 wie er bei akf oder rzt zu beziehen ist.innerer Bau anders äußerer look original..einfach mal belesen und viel experementieren.. :thumbup:

• @ Streetmanni
    naja der SP04 is mir dann doch en bissl zu auffällig, ok er würde perfekt zum restlichen äußeren passen aber sollte doch eher ein unauffälliger sein. Hab ja jetzt den Reso in Originaloptik dran. kann aber im moment nich testen, muss erst warten nbis die Düse da is. Nur was mich jetzt ärgert is dass ich jetzt riefen im Zylinder hab. Muss auch noch nachschauen ob noch alle Kolbenringe drauf sind.

• Ersch - na mensch der 04er hat orginaloptik so einigwemaßen...denn warte mal bis deine HD kommt un denn probier ruhig mal rum...haste an deinem luftfilterkasten etwas verändert oder ist er orginal verschlossen??
    - also wen du riefen in der laufbuchse hast ist das nicht so gut..ist en 2 ring kolben was?..tja denn schau dir alles genau
    von kolbenringen bis hin zu den nasen wo die ringe sitzen ob diese verschoben sind..oder vom kolben sich was gelöst hat
    - und vorallem alles schön säubern vorm einbau..bzw putzen es hat sich schnell was dazwischen gemogelt ohne das man was sieht

http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

- is der auspuff den ich meine..hab ihn bei mir auch dran und geht echt gut :thumbup:

• Tuning bedeutet aber auch abstimmen und dein Stino-Zylinder ist mit deinem Setup beschissen abgestimmt.
    Das wirst du wohl akzeptieren müssen.
    Maßgeblich ist der Zylinder entscheidend, wie ein Motor funktioniert. Und nicht der Auspuff und der Vergaser.

Du kannst auch alles so lassen wie es ist oder noch mehr pfuschen.
    Aber dein Motor hat dir ja schon signalisiert, was er davon hält...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!