Hallo, bin grad dabei meinen 86ccm Motor zusammenzubauen. Alles soweit fertig nur der Kolben hat an den Kopf angestoßen, ist eigentlich eine 44er Welle drin und ein Zt Tuning Kolben. Hab was eigentlich nicht sollte, ne zweite Fußdichtung reingemacht und hab jetzt ein Quetschmaß von 0,25 bis 0,3 mm mein Serien 50ccm Motor hat aber knappe 1,9mm. Wie sollte das Maß bei den 86ccm sein und was kann ich noch machen? Ne dritte Dichtung sollte eigentlich nicht sein. Danke für Tipps
Quetschmaß bei 86ccm???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Soweit ich weiß liegt das ideale Quetschmaß zwischen 0,8 und 1,2 mm. Am besten mal direkt mit dem Tuner Kontakt aufnehmen und um Rat fragen, der weiß es schließlich am besten.
-
Auf Anftrage meinte ZT das Quetschmaß sollte zwischen 0,8 und 1mm liegen... vielleicht kann das ein dritter nochmal bestätigen
-
Bei meinem RZT soll das Quetschmaß auch zwischen 0,8 und 1,2 liegen, von daher passt das doch Prima (liegt bei mir übrigens bei 1,0).
MfG
Ben -
Dazu verwendet man 1,5mm Lötzinn, steckt dieses leicht gebogen durch das Kerzengewinde in den Zylinder, bis es seitlich an die Zylinderwand stößt. Dann dreht man an der Schwungmasse den Kolben einmal über den obersten Totpunkt, wobei das Lötzinn an einer Stelle zerquetscht wird. Diese Quetschung ist das Spaltmaß, zwischen Kolben und Zylinderkopf, welches zwischen 0,7 – 1,2mm liegen muss. Sollte das Maß nicht in den vorgeschriebenen Toleranzbereich fallen, kann man mit einer dickeren oder dünneren Fußdichtung versuchen, in diesen zu gelangen.
-
Im ernst fall könnte man eine Distanzplatte nutzen. Aber das ist wohl nicht Sinn und Zweck des Erfinders. Das würde uch nur im Notfall nutzen, wenn gar nix anderes Funktioniert.
Mfg -
Sr50-Eic es war doch nicht gefragt wie das gemessen wird, das Istmaß haben wir uns doch nicht ausgedacht. Hab mit 4 Fußdichtungen nen Maß von 0,9 mach also noch ne Distanzplatte zwischen. Doch notwendig ist das wenn der Tuningkolben eine etwas andere Kompressionshöhe hat...
-
Quetschmaß immer so klein wie möglich. Soll heißen beim luftgekühlten Simsonmotor mit orig. Kurbelwelle sind 0,8mm eine sichere Untergrenze. Auf eigenen Gefahr geht auch weniger, aber das soll nur testen wer sich seiner Sache sicher ist, dazu gehört ein zentrierter Kopf! Entweder durch Fußdichtungen ausgleichen oder den Zylinderkopf abdrehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!