und ich sehe schon: nur leute die alles glauben was irgendwo geschrieben steht. ![]()
ihr lest bestimmt auch die bild wa? nach dem motto "Bild dir ein du hättst ne Meinung!" 
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
und ich sehe schon: nur leute die alles glauben was irgendwo geschrieben steht. ![]()
ihr lest bestimmt auch die bild wa? nach dem motto "Bild dir ein du hättst ne Meinung!" 
Wie oben schon im Zitat angedeutet, geht es weniger um die schwarze Farbe, sondern darum, dass überhaupt Farbe drauf ist, da dadurch die Abgabe von Strahlung im Infrarotbereich (also Wärme) im Gegensatz zum blanken Metall (deinem jetzt gestrahlten Zylinder) erhöht wird, begründet durch das Phänomen des "Schwarzen Körpers" (der gar nicht zwingend schwarz sein muss).
Gegenargument, warum deine Variante besser ist, Herr Spezialist?
Zitatihr lest bestimmt auch die bild wa? nach dem motto "Bild dir ein du hättst ne Meinung!"
Nein, die taz und öfters mal interessehalber Die Zeit, so sie denn irgendwo rumfliegt. Welche Zeitungen liest du denn?
ok meister,hier mein gegenargument:
1.Warum sind gerade im Simsontuningbereich,so gut wie alle tuningzylinder unlackiert?
2.Lack=Schicht=Isolation
3.sandgstrahltergestrahlter zylinder=rauhe Oberfläche=bessere Kühlung durch Vergrößerung der Öberfläche
-capice`-?
1.Warum sind gerade im Simsontuningbereich,so gut wie alle tuningzylinder unlackiert?
Warum ist dies gerade überall so, und nicht nur bei Simson?
Bei Simson: u.a. Serienoptik.
Zitat2.Lack=Schicht=Isolation
Es hat keiner gesagt, dass du den Zyli 3mm gummibeschichten sollst...
Zitat3.sandgstrahltergestrahlter zylinder=rauhe Oberfläche=bessere Kühlung durch Vergrößerung der Öberfläche
Exakt, nur leider vergisst du das Ganze mit einem Schwarzen Strahler aufzuwiegen.
Zitat-capice`-?
Nein, überhaupt nicht. Physik zählt mir mehr als deine (gerade unsinnige) Meinung. ![]()
alles klar,verstehe.
habs hier wieder nur mit verbissenen schreibtischtätern zu tun.
is in ordnung,kann damit leben.Mich interessiert eure meinung aber nicht mehr wird mir gerade zu dumm.ich bin niemand der sich was aufs auge drücken lässt also könnt ihr ablaufen.ich habe meine erfahrungen gemacht und da scheiß ich auf irgendwelche pseudo-wissenschaftlichen-argumente.
hier is sowieso einer schlauer als der andere. und götter seid ihr auch-habs verstanden
Erklär mir das mit der Lackschicht und der Isolation doch bitte mal mit nicht "pseudo-wissenschaftlichen" Argumenten und widerlege das, was ich geschrieben habe, mit eben solchen.
Warum viele unlackiert sind? Weil es nicht nötig ist, Zusatzkosten bedeutet und ab einer gewissen Leistungsstufe i.d.R. auf Wasserkühlung gegangen wird. Das heißt aber nicht, dass es nicht eigentlich besser ist.
Die S70-Zylinder waren übrigens schwarz.
Schwarzer Körper
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler
ließ dir das mal durch,da geht es um die FARBE schwarz und um elektromagnetische strahlungen.
nicht wirklich anwendbar auf einen getunten Simsonzylinder.Das dumme ist das gefährlich Halbwissen welches sich hier im Umlauf befindet!
ZitatEin nicht schwarzer Gegenstand könnte trotzdem im infraroten Wellenlängenbereich Strahlung gut absorbieren und emittieren. Zum Beispiel ist die Farbe eines eloxierten Kühlkörpers nicht relevant für dessen Wärmeabgabe.
![]()
Darum hatte ich das Zitat oben und nochmal extra geschrieben, dass es nicht darum geht, welche Farbe der Zyli hatte.
oh man er checkt es nich....
denkst du allen ernstes ich geb diurn link den ich mir vorher nicht selber durchgelesen hätte?
hier gehts nunmal nicht um besc++++ eloxierungen.
es geht darum wie man am besten die luftkühlung verbessert.und da ist meine meinung nunmal:Schwarz absorbiert z.b. sonnenstrahlung und so wärmt sich dieser körper(zylinder)auf.Da ich ausschließlich im sommer fahre,ist dieser fakt absolut relevant für mich.Des weitern ist die raue oberfläche jetzt an meinem zylinder zur abgabe der wärme an die vorbeiströmende luft besser geeignet als die glatte lack oberfläche vorher.
Deutsche Sprache, schwere Sprache... das Zum Beispiel steht da nicht umsonst:
Zitat von Wikinichtmetallische Beschichtungen (Lack, Eloxieren - Farbe beliebig!) erhöhen den geringen Emissionsgrad blanker Metalle im mittleren Infrarot auf nahe eins, [...] und verbessern die Wärmeabstrahlung.
Wie du siehst, ist Lack da auch aufgeführt.
Wieviele unlackierte Heizkörper und Öfen, die ja viel Wärme abstrahlen sollen, kennst du? Blanker Edelstahl sieht doch auch ganz nett aus, wenn es so effektiv ist.
Zitatdenkst du allen ernstes ich geb diurn link den ich mir vorher nicht selber durchgelesen hätte?
Zumindest nicht vollständig.
gut,wie gesagt,mein ding!
und zum thema heizkörper-also meine sind nicht aus edelstahl und ich denke die würden unlackiert ziemlich hässlich aussehen.
So nun endlich mal wieder "back to toppic"
Ich hab mich jetzt dank "S51_b1" mal ausführlich informiert welche ursachen das klopfen haben kann,und so habe ich fogendes getan.Sprit abgelassen und V-Power Racing mit 100 oktan getankt.Zündung auf 1,3 vor o.T. gestellt.
Ergebnis:keine Verbesserung ![]()
ich könnt kotzen.Werd gleich mal mit lang telefonieren,denke da is mir gut mit geholfen.Falls es wirklich an zu hoher verdichtung liegt werd ich wohl heute noch fleißig den dremel schwingen.
so,nachdem ich den Zylinderkopf nach gearbeitet habe ist das klopfen in den hohen drehzahlen weg.Aber sobald ich die kupplung ziehe(in hohen drehzahlen) ist das klopfen wieder da und der motor tourt unruhig hoch und runter,bis ich ihn etwas abbremse,und dann geht es wieder.
hat sowas schon mal einer gehabt?
ich denke ich werde morgen noch eine fußdichtung extra verbauen um die kompression noch etwas hinunter zu nehmen,denn ich denke sie ist immer noch viel zu hoch.
bei meiner kleinen probefahrt vorhin schaffte sie immerhin 93 aufrecht sitzend und mit gegenwind,als ich mich duckte sogar 97,5 km/h.
für 110ccm ist das zwar nicht die Welt,aber ich denke ich bin auf nem guten Weg...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!