Schmiedekolben-Nicasilbuchsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe vor meine Simme etwas aufzurüsten.
    Aber diesmal will ich bei guter Leistung auch eine hohe Haltbarkeit erzielen.
    Ich habe gehört Schmiedekolben + Graugußbuchse sollen gut sein.
    Andere schwören auf Nicasilbuchsen + Kolben.
    Wie schauts mit einer kombination aus beiden aus?

Kann mir da vielleicht einer von euch da helfen bzw.hat jemand Erfahrungen damit?

Danke schonmal....euer Mr.Hankey

:smokin:

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• naja, also nicasil und grauguss haben ihre vor-und nachteile.
    schmiedekolben is ein ganz gewöhlicher kolben, nix besonderes, die dinger werden halt nich gegossen sondern manuell gedreht. unterschiede gibts da nich, kolben is kolben. nur zwischen nicasil und grauguss gibts derbe unterschiede. der erste große unterschied is der preis, bei 125 ccm kostet ne nicasilbeschichtung etwa 300 €.
    dann die weiteren unterschiede liegen in der haltbarkeit bei entsprechenden U-zahlen, d.h. nicasil is sehr temperaturbeständig und fest, also der zylinder hält sehr sehr hohe drehzahlen aus, ohne wirklich zu verschleißen, nur nicasil hat keine notlaufeigenschaften,d.h. öl weg, zylinder kaputt.
    grauguss hat seine vorteile in der haltbarkeit, im preis und in den notlaufeigenschaften, da es sehr viel kohlenstoff enthält.
    also soviel zur werkstoffkunde, nur ob du nun nen schmiedekolben verbaust oda nen normalen, is egal, da du nie solche hohen temperaturen erreichst.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

Glanz is Geil!!!

• Spielt das Gewicht des Kolbens keine Rolle z.B. in Bezug auf die Belastung der Pleullager und so'n Kram ?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!