brauche Hilfe beim Kauf einer Schwalbe mit 63ccm Kit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin neu in Leipzig und möchte mir eine Schwalbe kaufen.
    Diese hier sieht super aus und den Preis kann man noch verhandeln:

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…schwalbe-kr-51-1/15090920

Leider ist die kleine getuned und fährt so 70 bis 80 km/h. Nach Auskunft der Polizei (habe bei der Verkehrspolizei angerufen und gefragt wie denn die zul. Geschwindigkeit gemessen wird bei diesen Rollern) darf ich die Schwalbe mit einem 63ccm Kit nicht mehr mit meinem Autoführerschein fahren da diese aus der Klasse M heraus fällt. Ich habe nur einen alten Lappen der Klasse 3, darf damit bis 50ccm fahren.
    Ich möchte diese Schwalbe aber gerne haben weil sie super restauriert wurde, finde ich.

Kann man diesen 63ccm Motor so drosseln, dass die wieder 60km/h fährt?
    Was braucht man da und wie aufwendig wäre dass?

Wenn es zuviel aufwand ist, nehme ich lieber eine andere, liebevoll restaurierte Schwalben gibt es ja zum Glück genug :)
    Ich hatte geplant so max. 500 bis 600 Euro für eine shr gut restaurierte auszugeben.

Oder ich kaufe mir für 200 bis 300 Euro eine ältere, restauriere sie selber und lerne dabei gleich wie die Schwalbe Instand zu halten ist ;)

Kann mir einer der Ahnung hat und aus Leipzig kommt ein paar Tipps geben?

• Erstmal Moin ;)

Zitat

ich bin neu in Leipzig und möchte mir eine Schwalbe kaufen.

Bitte ein passendes Schloss zum anschließen dazu, in Leipzig wie auch seit 2 Monaten wieder in Dresden verschwinden gehäuft Moppeds.

Zitat

Leider ist die kleine getuned und fährt so 70 bis 80 km/h. Nach Auskunft der Polizei (habe bei der Verkehrspolizei angerufen und gefragt wie denn die zul. Geschwindigkeit gemessen wird bei diesen Rollern) darf ich die Schwalbe mit einem 63ccm Kit nicht mehr mit meinem Autoführerschein fahren da diese aus der Klasse M heraus fällt. Ich habe nur einen alten Lappen der Klasse 3, darf damit bis 50ccm fahren.

Ähm, ja versteht sich eigendlich von selbst das getunte Mopeds nicht stvo gerecht sind, oder?
    Egal nun bist du dank der Verkehrspolizei auch darüber aufgeklärt :rolleyes:

Zitat

Kann man diesen 63ccm Motor so drosseln, dass die wieder 60km/h fährt?
    Was braucht man da und wie aufwendig wäre dass?

ja kann man indem man einfach wieder den Originalen Zylinder draufbaut
    - Motor ausbauen
    -Zylinder ab
    -Zylinder drauf
    -fertig

dauert mit ein und ausbau ca 1 Stunde - dabei auf den Kettenkasten aufpassen, der wird dabei gern von der Kette bei nicht geübtem Einbau zerschossen.

Zitat

Ich möchte diese Schwalbe aber gerne haben weil sie super restauriert wurde, finde ich.

Das ist glücklicherweise Geschmackssache, zu dieser Schwalbe ist zu sagen, das sie aufgebaut wurde und nicht restauriert wurde und zu dem Preis findest du eine /2er Schwalbe in gutem Zustand - diese hat dann 4 Gänge

Zitat

liebevoll restaurierte Schwalben gibt es ja zum Glück genug

Ich würde lieber zu einer anderen tendieren, allein weil sie über deinem Preislimit liegt und meiner ansicht nach nicht grad lieblos aber dennoch eben nur aufgebaut wurde und in keinem Verhältniss zum Preis sich bewegt.

Dein letzer Vorschlag ist ein sehr guter Vorschlag, allerdings solltest du dabei bedenken das man da auch gut und gern auf 800-1000€ kommt.

Am besten suchst du dir eine gut erhaltene Originale Schwalbe und stattest sie gegebenfalls mit einer E zündung aus und führst nur zuersteinmal Reperatur und wartungsarbeiten durch - so kommst du besser ins Metier hinein.

Viel Spass dabei!!

im Übrigen kannst du die Schwalben hier auch posten und vom Erscheinungsbild und bzzgl des Preises bewerten lassen!

Nimm dich in Acht vor angeboten aus Demmin, diese existieren nicht und du nimmst den Weg umsonst auf dich.

Eine andere aber etwas teurere Anlaufstelle befindet sich in Calau, die Fahrzeuge existieren sind aber in guten Erhaltungszuständen teuer, d.h. eine GUTE 2er SCHWALBE bekommst du da für 700€ -DDR Istzustand

• Danke Saxonia, bin noch totaler Anfänger (auch hier in Leipzig) und kann gute Tipps echt gebrauchen :)
    Also die Unterscheidung zwischen restauriert und neu aufgebaut kannte ich bisher noch nicht, bei nährer Überlegung haste damit ziemlich recht und ich kaufe mir lieber eine gute originale die ich erst mal "nur" warten muss oder eine restaurierte. Jedenfalls möchte ich alles original haben an meiner Schwalbe. Aber ne E-Zündung? wofür dat dann? hab doch gesunde Beine ;)
    Auf jeden Fall haste mich überzeugt, ich suche mir mal eine fahrbereite und bastel mich da so langsam rein. Hier in Leipzig gibts gleich um die Ecke einen der hat eine komplett zerlegte KR 51 da ist alles gestrahlt und neu lackiert bzw. grundiert worden, für 550 Euro. Aber ich traue mich nicht das Ding zu kaufen, weil keine Ahnung davon und dann gleich eine aus Einzelteilen zusammenbauen... nacher habe ich da nen Rasenmäher mit Blinkern stehen.

Danke Wurmi, habe dem gleich mal eine Mail geschrieben, die sieht ja gut aus :)

• Eine E Zündung ersetzt die zumeißt verbaute Wartungsfreudige Unterbrecherzündung.

Ist also kein E start sondern nur eine andere Zündung - wahlweise knnst du da auf das standart Simsonprogramm zuückgreifen oder eine aus dem Hause VAPE nehmen.

Das Schloss sollte mindestens 10% des Wertes deiner Simson betragen ich habe eines von Abus bei Polo gekauft, kam damals glaube 80€

Die in Wurmis link sieht gut aus, auch der Preis ist mehr als angemessen.

Grüße Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!