Unterbrecherhebel angeschmolzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

gestern bin ich mitm Simmi morgens zur Arbeit gefahren. Es hat gegossen wie aus Kannen. Naja, kurz bevor ich ankam hatte sie nur noch Fehlzündungen und ging dann aus. Sie sprang zwar nach etwas warten immer wieder an, ging aber gleich wieder aus. Erst dachte ich es sei Regen in den Gaser, bzw. an die Kontakte gekommen.
    Als ich heute aber den Limadeckel abnahm sah ich das Problem sofort. Der kleine Plasthebel vom Unterbrecher der die Kontakte öffnet wenn er über den Nocken des Polrads wischt, war richtig angeschmolzen und angebrochen. Also neuen Verbrecher rein und der Simmi rennt wieder.

Nun frage ich mich allerdings wie dieser kleine Plasthebel permanent auf dem Nocken schleifen kann. Auf dem Polrad sind richtige Schleifspuren zu sehen. Eigentlich kann ich doch nur die Schraube vom Unterbrecher nicht richtig festgezogen haben, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• Typischer Nachbauunterbrecher habe ich im Geschäft schon öfters gesehen.
    Deswegen beim einbau ein wenig Unterbrecheröl mit drauf machen, das wirkt Wunder.

Mfg. David

• Wo soll denn Unterbrecheröl rauf? Auf den Nocken vom Polrad?

Der Unterbrecher hat ja zuvor prima funktioniert. Richtig geschlossen und geöffnet. Deshalb frage ich mich wie das passieren konnte...

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• Ja genau, da mache ich für den Anfang immer was drauf, hält natürlich nicht für die Dauer.

Warum das passiert kann ich nicht sagen, habe auch schon gesehen, da war der Unterbrecher gebrochen 8|
    Vielleicht hat sich ein wenig dreck gesammelt was bei schneller Reibung erwärmt, keine Ahnung...

Mfg. David

• Die Laufbahn des Unterbrechers auf dem Polradnocken wird von dem Ölpinsel geschmiert, der dem Unterbrecher gegenüber auf der Grundplatte sitzt. Der tut das natürlich nur, wenn man ihn regelmäßig mit einem Tropfen zähen Unterbrecheröls füttert.

So, nun gilt das alte Gesetz "wo Öl ist, ist kein Wasser" auch umgekehrt - wo kein Öl ist kommt Wasser dran, wo Wasser ist kommt Schmutz mit, wo Schmutz ist kommt Reibung, wo Reibung ist kommt kaputt.

• Ich hab bis jetz nur einmal den Unterbrecher gewechselt und das is schon gut 30.000 km her. Und nie wieder Öl drangemacht. :whistling:
    Er hat keine Abnutzungserscheinungen oder so. selbst die Kontakte sind noch tip top. :thumbup:
    So unterschiedlich kann die Qualität sein.

Trotz Mauerfall und Wende

Simsonpower ohne Ende

• ... oder dein Motor verliert durch den rechten Wellendichtring etwas Öl. Der feine Film reicht schon zur Schmierung, ebenso wie ein feiner Wasser-Staub-Film für den Defekt reicht.
    Es ist doch müßig darüber zu diskutieren, ob die alten Unterbrecher mehr Misshandlung aushalten als die neuen. Der Punkt ist, die neuen leben auch lange, wenn man sich an die Wartungsvorschriften hält.

• Hab gerade erst die Erfahrung gemacht. Wellendichtringe gewechselt und neuen Unterbrecher. Öl vergessen, neuer Unterbrecher nach 10 Tagen gebrochen (siehe MZA Unterbrecher Thread). Weiß nicht ob das so viel mit der Qualität des Teils zu tun hat, ohne Öl gehen schließlich ne Menge Sachen am Motor in kürzester Zeit kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!