Kurbelwelle kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich heute an der Zündung meiner S51 dran war hab ich Klackern aus der Zylinder Gegend bemerkt wenn man des Polrad ca 1/2mm vor und zurück bewegt.
    Den Wiederstand des Kolben beim Drehen merkt man auch erst nach diesen 1/2mm.

Bin da jetzt etwas beunruhigt, was das sein könnte. Polrad sitzt übrigens 100% fest

• ein klein bisschen Spiel ist normal ....Spiel in diese Richtung sind die Lager im Pleuel oben und unten.... wenns nicht ungewöhgnlich viel spiel ist dürfte es passen

Nur Vögel fliegen schöner........

• Mach am besten mal den Krümmer ab. Dreh das Polrad so weit, dass der Kolben komplett den Auslass verdeckt.
    Jetzt steckst du einen Finger in den Auslass und drückst gegen den Kolben, damit der fest sitzt. Jetzt bewegst du mit der anderen Hand das Polrad. Da darf sich nix bewegen! Ansonsten ist irgendwas mit den Lagern nicht okay.

So wie du jetzt Spiel merkst, kann das vor allem durch den Primärtrieb kommen, denn da ist Spiel zwischen den Zahnflanken und das dürfte je nach Zustand deine gefühlten 0,5mm ausmachen.

ein klein bisschen Spiel ist normal ....Spiel in diese Richtung sind die Lager im Pleuel oben und unten.... wenns nicht ungewöhgnlich viel spiel ist dürfte es passen

Wenn Spiel in den Pleuellagern herscht, sind die defekt! Das ist in keinem Fall normal. Und meistens ist eher Spiel in den Kurbelwellenlagern vorhanden als in den Pleuellagern, die Pleuellager werden sehr schnell zerstört, wenn die Spiel bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!