Star - Erfahrung mit Luftfilterumbau.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

wer hat erfahrung mit dem Luftfilter beim Star bzw. wer hats schonmal gemacht und wie.

ich habe ihn ziemlich komplett leer geräumt,nun werde ich wahrscheinlich noch die Luffi patrone leer Räumen,nur ist dann die Frage wie die Patrone hällt.
    Und die Ansaugöffnung wollte ich absägen und vergrößern auf so ca. 3-4cm durchmesser.

Grüße!

• Warum willst du ihn umbauen?
    Bei einem Serien 50er läuft der dann nur viel zu mager....

• Warum willst du ihn umbauen?
    Bei einem Serien 50er läuft der dann nur viel zu mager....

Ick glaube nen 63er ist die Tage bei Christoph eingetroffen. ;)

• Ick glaube nen 63er ist die Tage bei Christoph eingetroffen. ;)

psst,soll doch keiner Wissen :censored:

so einen Luftfilter baut man nicht ohne Grund um,denn ich befinde mich ja schließlich im Größten Reparaturschliff.

ich bin im Moment noch am Rumexperementieren mit Nadelstellung,Hauptdüse und Luftfilter,das is kein Plug-N-Play aber das wusste ich auch vorher und das is auch nich schlimm :)

• Ich würd dir das hier empfehlen: Umbau Luftfilterkasten Star / Habicht (Post Nr.5)

Wenns ein "normaler" 63er ist, probier mal einen 16N1 - 5er mit 76er HD. Eventuell ne 78er. Teillastnadel eventuell einen tiefer. Hat bei mir für ordentlich Drehmoment gesorgt... Wenns dir eh mehr auf Drehmoment als auf V/max ankommt würd ich nen T - Luffi nehmen. Ist nur etwas lauter. (Dann 72er - 75er HD)

MFG AKcrazy

• Wenn es ein normaler 63iger ist, läßt man alles Serie. Ist der bearbeitet, muß man Luft schaffen wo es nur geht. Resultierend aus größerer HD (und Gaserquerschnitt).

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

• Wenn es ein normaler 63iger ist, läßt man alles Serie. Ist der bearbeitet, muß man Luft schaffen wo es nur geht. Resultierend aus größerer HD (und Gaserquerschnitt).

das mag bei ner Schwalbe stimmen, aber der Star ist ja leider ab Werk etwas "beschnitten". Nur beim 16n1 - 6, der beim Sr4/2 - 1 und beim Sr4/4 zum Einsatz kommt, ist eine 50er HD verbaut (Verkaufsargument war die durch die Ansauganlage und die kleine HD erreichte Verbrauchsminderung von fantastischen 0,2L/100km ...unter anderem hier belegt: http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_vogelserie.html ...gab auf Youtube mal ein Werbevideo für den "neuen" Sr4/2 - 1, find ich gerade aber nicht mehr) ... . Der Luftfilterumbau macht sich schon bei einem "StiNo" Star bezahlt (in Verbindung mit dem Wechsel auf 16N1 - 5 "Setup")

MFG AKcrazy :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

• was verstehst du unter einem "normalen" 63er?das Gelumbe was MZA Verkauft?

wenn man sich die Ansauganlage mit normalem Menschenverstand anguckt geht da so oder so zu wenig Luft durch,deswegen habe ich meine leer geräumt bis auf die Krempe wo die Patrone sitzt und 2 Löcher mehr gebohrt.

• Mit "normal" meinte ich einen, bei dem nicht noch Steuerzeiten geändert sind usw. also ein einfacher 50er Zyli der aufgebohrt wurde. (Dann fällt darunter wohl auch der MZA - Krams...)

Nu ja, alles ausräumen geht sicherlich auch, aber einfach die Luftwege zu verdoppeln tut es halt auch. Und je mehr man raus nimmt, um so lauter wird es sicherlich auch....

MFG AKcrazy :b_wink:

• also ich muss sagen von der Lautstärke geht es eigentlich.

das erscheint mir auf jeden Fall auch Zeitunaufwändiger wie als wenn ich da noch mal Röhrchen baue und einkleben muss,so räum ichs leer,kleb den Hader zusammen und gut!

zum Glück hatte ich letztens das Teil aufm Teilemarkt fast geschenkt bekommen :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!