M53/1 vs. 531

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

in meinem Schwalben-Buch "Das Schwalbe Buch - Ein Ratgeber" steht, dass die K51/1 den M53/1 Motor hat, welcher mehr Drehmoment und Leistung als der M53 Motor aus der K51 haben soll. Weiter steht, dass die K51/2 eine Neuentwicklung mit ebenfalls mehr Drehmoment und Leistung haben soll. Weiter hinten im Buch sind dann Motor-Kennlinien abgedruckt, wo der Unterschied zwischen M53 und M531 ziemlich deutlich ausfällt. Leider sieht man keine Kennlinien vom M53/1 Motor.
    Weiss denn jemand, wieviel besser der M53/1 zum M53 bzw. wieviel schlechter zum M531 ist?

• Leistungsmäßig unterscheiden sich M53 und M53/1 fast garnicht. Aber: der M53/1 hat wesentlich mehr Drehmoment und das bei niedrigerer Drehzahl.
    Vor allem durch andere Steuerzeiten und ein anderes Ansaugsystem unterscheiden sich die Modelle. Hub und Bohrung sind gleich (fast quadrathubig).

Die neue Motorenreihe M531/M541 (3 bzw. 4 steht für die Gänge) wurde dann ein Langhubmotor, der komplette Motor ist neu. Er hat nochmal mehr Drehmoment und geringfügig mehr Leistung. Und wieder etwas reduzierte Drehzahl.
    Vorteil ist vor allem, dass überwiegend 4 Gänge zum Einsatz kamen (M53 fast nur 3 Gang, M54 sind eher selten zB Sperber/Habicht).

Kennlinien... da muss ich mal suchen.

• Okay, vielen Dank für die Ausführung. Die Kennlinien vom 53/1er wären cool, mal so zum Vergleich. In meinem Schwalben-Buch sind die leider nicht mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!