Kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

eines gleich vorweg: die Suche habe ich leider ohne wirkliches Ergebnis schon bemüht.
    Ich richte gerade eine SR50 Bj.96 wieder her, die serienmäßig mit einer PVL-Zündung ausgerüstet ist. Leider habe ich keinen Zündfunken.

Folgendes habe ich überprüft:

Verkabelung überprüft bzw. Zündkabel ausgetauscht

Wenn ich das richtig sehe, muss an der Zündspule nur das rote Kabel von der HSP-Ladespule zur Zündspule gehen, das weiße vom Geber und das Zündschloss sollte öffnen; also keinen Massekontakt herstellen.

Eigentlich nicht schwer. Als nächstes habe ich dann die Spulen durchgemessen:

Die Widerstandswerte kommen auch in etwa hin, Ausnahme: HSP-Ladeanker. Ergebnis: Widerstand unendlich. Ich habe jeweils das Kabel am Stecker gegen Masse gemessen.

Daraufhin habe ich eine neue (gebrauchte) Grundplatte gekauft - mit exakt dem selben Ergebnis.

Daher meine Frage:

Messe ich falsch? Wie kann ich evtl. die Zündspule überprüfen? Sonst eine Idee für die Fehlerursache?

PS: Auf einem anderen Schaltplan wird noch ersichtlich, dass die Zündspule noch eine Masseverbindung braucht. Die hat sie auch, über einen Leitungsverbinder zum Motor.

Gruß + vielen Dank im Vorraus,

Kolja

• hey, ich hab ein sehr ähnliches problem mit meiner PVL!

ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.

ich habe an der kerze keinen funken, wenn ich allerdings das zündkabel ganz dicht an den zylinder halte, dann habe ich einen schönen blauen funken, aber der schafft maximal 2mm.

grundplatten nummer: 16 721 008
    Polrad nummer: 11 160 070
    Zündmodul Nummer: 105 550-04

ich hab mir eine laut verkäufer neue grundplatte gekauft, weil ich bei der alten auf dem ladeanker nur ein widerstand von kanpp 300 ohm hatte.
    dieser widerstandswert ist bei der 2ten grundplatte allerdings genauso.

die werte sind bei beiden grundplatten sehr nahe bei einander.

die andern 3 widerstände stimmen aber mit den vorgaben überein.

was meint ihr, ist der widerstand des ladeankers im rahmen, oder sind beide grundplatten defekt??

masse hatte ich bei allen versuchen direkt vom motor auf die zünspule!
    und sonst war nichts weiter angeschlosse, kein laderegler, kein zündschloss nichts!

• sieht so aus als ob die neue auch n Wicklungsschluss hat. Wenn der Wert nicht passt passt auch die Spannung nicht die induziert wird und das erklärt denn mickrigen Funken. Da sich das Phenomän nun doch öfters zeigt gehe ich langsam von einem generellen Problem aus.

[PVL] Blöder Zufall oder doch n Problem über die Jahre

Nur Vögel fliegen schöner........

Einmal editiert, zuletzt von 50ccm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!