Sicherung knallt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die 8A Sicherung sofort wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe durchknallt.

Habe eine Simson SR50 C Baujahr 1988.

Wenn ich den Schlüssel rumdrehe und dann die Sicherung wechsel, geht alles wieder, sogar noch beim nächsten Start, wenn dieser kurz nach dem Ausmachen erfolgt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps

• Ich weis zwar nicht wie das möglich ist aber wenn das nur auftritt beim schalten des Zündschlosses (was ja auch nur einen Kontakt herstellt) nicht jedoch beim einsetzen der Sicherung (die dann ja auch nur einen Kontakt herstellt) dann muss es ja eig am Zündschloss liegen?
    Ich hab aber leider keinerlei Ahnung woran das liegen könnte oO
    verbessert mich falls ich falsch gedacht haben sollte

Jeden Tag ein Neuer Comic

• Ich hab nochmal drüber nachgedacht... und da sich bisher keiner auf dein Problem gemeldet hat versuch ich mal nen Lösungsansatz zu finden.
    Ich werd aus dem Schaltplan nicht schlau aber ich sehe, dass die 8A-Sicherung ziemlich direkt hinter der Batterie sitzt. Leider kann ich um Gottes willen nicht erkennen ob die Verbraucher vor oder hinter dem Zündschloss sitzen. sonst kann es sein, dass der Strom durch die Sicherung durch geht, und das Zündschloss im moment des umschaltens (wie auch immer) nen Kontakt zu Rahmen herstellt und somit der Kurze entsteht und die Sicherung rausknallt. Dies passiert dann natürlich nicht wenn der Strom nicht mehr direkt in den Rahmen geht.
    sagt doch auch mal was :P

Jeden Tag ein Neuer Comic

• Hallo Fliegertüt,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir alderweil mal die Schaltpläne besorgt, wobei ich nicht sicher bin, welcher der Richtige ist.
    Der von der Seite Moser-bs.de ist zwar sehr übersichtlich, aber ich tippe da mal eher auf diesen Schaltplan (siehe Anhang Anlage 17), da auf der einen Seite der Sicherung 2 Kabel reingehen.
    Aber ganz schlau werde ich daraus auch nicht.
    Werde das möfmöf wohl morgen zum Schrauber meines Vertrauens bringen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von sr50junkie ()

• Kabel irgendwo auf oder durch?Hatte mal das Probleme direkt am Zündschloss!Mess doch mal durch!

"Schraubste" noch...oder "Fährste" schon.... :biglaugh:

• Hallo zusammen,

Das Problem hat sich erledigt. Einmal das Kombi-Instrument abgeschraubt, alle Kabel geprüft und wieder drauf geschraubt schon ging es ohne Probleme.
    Keine Ahnung was das Problem war. Hab es nochmal kurz durchchecken lassen und es ist alles richtig verdrahtet etc.
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!