Ich werd verrückt (Elektrikprobleme S50B)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich fang gleich mal an:
    Meine S50B 6V blinkt nicht und hupen tut sie nur wenn der Motor läuft. Hab nen neuen Blinkgeber verbaut aber der zuckt nicht ein bischen.Verkabelt ist alles richtig denn es hat schon so funktioniert. Wie kann ich mit so einem Multimeter http://www.conrad.de/ce/de/pro…C-11-DMM/1101010&ref=list prüfen ob die landeanlage meine Batterie läd?
    Das is nu nicht das dollste Ding aber für meine Zwecke müste es doch reichen?
    Ich kann mit dem Ding überhaupt nicht umgehen... Ich mein, sone bunten Kabel nach nem Schaltplan verlegen is eine Sache, son Multimeter verstehen ne ganz andere. Da ich ein echter noob in sachen Elektrik bin brauch ich da echt nachhilfe.

Auf was müste ich das ding stellen um den Blinkgeber zu testen?

Oder gibt es jemanden in Berlin Lichtenberg der sich das mit mir mal anschauen mag?

Netten gruß
    Flo ?(

• Also um die Batterieladung zu überprüfen, musst du nur dein Moped mal an machen und die beiden Kontakte der Batterie mit dem Multimeter (eingestellt auf V-, nich V~) messen. Wenn es mehr wie 12 Volt anzeigt, wird die Batterie geladen. Ruhig beim messen mal gas geben.

Trotz Mauerfall und Wende

Simsonpower ohne Ende

• Am Moped evtl. Kabel auf Wackelkontakte und Oxidation prüfen
    Dass die Hupe nur geht wenn der Motor läuft, das ist normal.
    Denn die Hupe bekommt den Strom von der Klemme 51, welcher nur Strom abgibt sobald der motor läuft.
    Wegen der Blinker: Zündschloss und Verkabelung ist in Ordnung?

Und den Blinkgeber auf durchgang prüfen, also auf Ohm einstellen, wo ein "Sound-Signal" abgebildet ist

MfG

• Schmarrn. Die Hupe hängt am Batteriekreis, geht auch wenn der Motor nicht läuft - aber nur in Schalterstellung 1 oder 2. Blinker dasselbe.

Schmarrn 2: Bei der S50B misst man am Batterieanschluss maximal 7 Volt bei Vollgas, keine 12. Dann geht die Ladeanlage, ansonsten ist etwas defekt oder falsch angeschlossen.

Schließlich der Hinweis: Auch das beschissenste 9-Euro-Multimeter kommt mit einer Anleitung. Lesen, verstehen, üben. Das wird schon. :)

• Ob die Ladeanlage etwas liefert:
    Meßgerät auf 20 V - stellen, nicht ~
    Rot an plus, schwarz an Minus
    Wert merken
    Moped starten
    Wert vergleichen
    angezeigter Wert sollte bei laufendem Motor höher als vorher sein, dann kommt was an.
    So ist es erst mal unabhängig ob es eine 6 Volt oder 12 Volt Anlage ist.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!