aus dem Winterschlaf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Möchte auch mal einen Beitrag zusteuern.
    Ich lese nun öfter hier im Forum und finde es echt gut hier! Man kann sich viele Tips und Anregungen holen. Und geholfen wird auch schnell.
    Aber manchmal kann ich des Eindrucks nicht erwehren, das an den geliebten Simsons zuviel geschraubt wird. Als ich nun nach einem knappen halben Jahr des Winterschlafs meine SR50 aus der Garage geholt habe, galt es nur schnell die Batterie einzubauen. Das neue Versicherungskennzeichen anzuschrauben.
    Ein paar mal vorsichtig ohne Zündung mit Choke vor zu kicken und dann zu Starten!
    Nach dem 3. Kick war da wieder dieses vertraute Tuckern. Der geliebte Geruch nach 2-Takt!
    Erst ne kurze Weile tuckern lassen, dann vorsichtig warm gefahren....und das wars mir dem Winterschlaf!!!!
    Hab in der Zwischenzeit schon kleinere und größere Touren gemacht und sie schnurrt ohne zu stottern.
    Hab im vorigen Frühjahr den Zyli+Kolben und die WeDi`s gewechselt. Vergaser eingestellt und Auspuff ausgebrannt. Und seit dem wird sie gefahren....und dafür wurde sie einst auch gebaut! Sie ist zuverlässig und macht mir viel Freude. Ich kann nur sagen, bei guter Behandlung muss man die Simmis nicht dauernd auseinander schrauben und kaputt reparieren.
    Bin ja nun schon etwas älter, weiß aber noch gut, das wir in unserer Jugendzeit (noch zu DDR-Zeiten) die Mopeds meist auch nur geputzt haben und nicht ständig auseinander gerissen haben.
    Bei anständiger Bhandlung sind diese Fahrzeuge zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch treue zuverlässige Gefährten!
    ...in diesem Sinne

• Wenn man nun mal ein Moped haben möchte was blitzt und blinkt dann muss man es wohl oder übel auseinander nehmen.
    Mein Moped z.b. lief vor dem Winter 1A... habe sie auseinander genommen und einen neuen kabelbaum verlegt, weil etliche Kabel gerissen waren.

Nun ja nun springt sie nicht mehr an :D

FolksWagen

• Man wird mit der Zeit auch besser beim Schrauben.
    Als ich vor ~15 Jahren mit Simson angefangen habe...mein Gott was war das ein Gepfusche :D
    Da braucht man sich nicht wundern wenn man alle paar Kilometer liegen bleibt oder wieder alles auseinander reißen muss. Mittlerweile hab ich ne Lehre als Elektroniker gemacht und arbeite seit 10 Jahren als Techniker und reparier Geräte, da geht man mit einem ganz anderen Auge an die Sache ran, erkennt potentielle Fehlerquellen im Voraus und dann läufts auch. Außerdem hab ich jetzt auch das Geld mal ein Teil neu zu kaufen anstatt ewig dran rumzuflicken, auch früher so als unwichtig erachtete Sachen wie Dichtungen oder Unterlegscheiben.
    Die Dinger sind nunmal zig Jahre alt, alles ist oft morsch, Kabelisolierungen durchgeschubbert usw., wenn man da nicht fähig ist einmal richtig Grund rein zu bringen schraubt man ständig rum.

Hab meine jetzt nach 4 Jahren Einmottung ausm Schuppen geholt, neuen Sprit rein, bissel Öl in den Zylinder, 2 Kicks und läuft. Sofort erkannt das die Vergaserdüsen nicht astrein sind, gereinigt, ne nagelneue Vape rein, 2 Kabel neu gemacht, das morsche Zündschloss prophylaktisch ersetzt und die erste Testfahrt ging über 40 km, summt wie ein Bienchen. Eigentlich fast langweilig :)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Sie summt und summt...eigentlich fast Langweilig!
    Genau das hab ich ja auch gemeint.
    Na klar macht das rumfriemeln an den Mopeds auch richtig Spass! Aber ich hatte echt den Eindruck, wenn ich huer so gelesen habe, das man ein Moped, bevor man losfährt, erstmal ner Komplettüberprüfung unterzieht....!
    Es ist natürlich auch klar, das die laufenden Wartungen keinefalls vernachlässigt werdeb sollten. Es sind ja nicht mehr ganz frische Teile!
    Aber ist erstmal ein gewisser Grund drin, laufen die Simmis sehr, sehr gut!
    ....wenn ich mich an meine Jugendzeit zurück erinnere, wie wir damals zT diletantisch an den Mopeds rum geschraubt hatten.... :love:
    Schönen Sonntag

• Ich habe seit kurzem eine S51 und hab da erstmal nur geschaut ob die überhaupt läuft .Als ich sah das sie läuft hatte ich ein Kennzeichen bestellt und war dann erstmal auf die Strasse damit ich sehe ob sich da ein Investieren an Geld überhaupt lohnt .Da sie aber doch besser fährt als sie aussieht habe ich ein paar Dinge erneuert die notwendig waren .Ich habe es aber zum fahren und nicht nur zum schrauben gekauft .Zum Bewundern habe ich ja meine KR51/2 die im originalem Lack dasteht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!