Öl frage ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin leute
    Soo ich habe endlich meine S51B 1-4 baujahr 88 :D :D :D
    Nun meine fragen

1.) Wo kommt das öl rein ? ?( Am motor ist so ein ROTER stöpsel da vll ?
    2.) Was kommt für öl rein ? Ich hab hier so castrol power 1 rs 2t voll synthetisch. geht das ?
    3.) Ich brauch ein neuen Akku 6V Woher bekomm ich ein Guten ?
    4.) wie viel öl Kommt in motor rein ?
    5.)Die vorder Bremse ist etwas schwach kann mann die etwas "Schärfer" machen ?
    6.) Was kommt in tank rein xD ? Super oder ?

So das wars sry für die vielen Fragen bin echt neu in dem bereich

Lg

Aus dem Norden

Einmal editiert, zuletzt von pizzapan ()

• Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Simson.
    1. Öl kommt da rein wo die rote Kunststoffschreube davor is
    2. Sae 80
    3. Schau doch mal bei akf-shop.de rein
    4. Normalerweise 400 ml
    5. Vielleicht neue Bremsbacken oder die bremse erst einmal richtig einstellen.
    Wenns dann nicht besser ist mal reinschaun ob sie durchgeglüht sind oder glasig sind.
    6. In den Tank kannst du sowohl Super als auch Normalbenzin und sogar E10 fahren aber bitte das 2T Öl dazu nicht vergesen (1:50)

MfG

felix9474

• 1. Ja, beim roten Stöpsel
    2. Da gehört SAE 80W rein
    3. Auf dieser Seite sind genug Werbebanner von Ersatzteilhändler, such dir einen raus...
    4. In den Motor garkeins, ins Getriebe kurz bevor es überläuft
    5. Kann man mal zentrieren, Bowdenzugspiel nachstellen usw.
    6. In den Tank kommt Benzin mit dem Öl von Punkt 2

• Okay erst mal danke

Das getriebe öl wie oft muss mann das wechseln ?
    Gibs auch ein getriebe öl ablass schraube?
    Um beim spirt also was in tank muss da kommen doch bsp 5 liter rein und dazu 100 ml öl oder ? da kann mann das castrol power 1 rs 2t vollsynthetisch nehmen oder ?

Lg

• Das Getriebeöl wechsel ich einmal im Jahr, kommt drauf an wie es aussieht. Milchig Grau ist nicht gut, deutet auf Wasser hin.
    Ablasschraube ist unten am Motor, die große. 17er Kopf glaube ich.
    Gemisch stimmt.
    Was das Castrol angeht weiß ich nicht.

• Zum Getriebeöl sei noch gesagt dass du kein GL5 nehmen solltest, diese haben reibungsvermindernde Additive drinn die deine Kupplung dann schleifen lassen.
    GL3 ist vom Hersteller empfohlen, GL4 geht auch (wenn draufsteht dass es für Nasskupplungen geeignet ist bist du auf der guten Seite... z.B. "Shell Advance Gear EP SAE 80W" geht gut, kostet auch nur 10 Euro fürn Liter)

Motor warm fahren, Öl mit der unteren Ablassschraube ablassen beim warmen Motor, Schraube wieder einschrauben (evtl. ne neue Dichtung verbauen), 400ml Getriebeöl durch die Öffnung mit der roten Schraube einfüllen, freuen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!