Schwalbe geht nach ca. 1 km aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Als erstes zu meinem Problem ( ich beschreibe kurz mein vorgehen ).
    Ich starte meine Schwalbe, springt einwandfrei an, fahre ca. 1 km mit rund 30 - 35 km/h und dann geht sie einfach aus ohne ADS ich dies beeinflussen kann. Danach springt aber nicht wieder an erst wenn sie komplett kalt ist.

Zu meinem Modell:
    Es ist eine Simson Schwalbe kr51/2 E mit e- Zündung von 1983.
    Der Benzin Zufluss funktioniert bis zum Vergaser einwandfrei ( danach hab ich es nicht getestet) und das Zündkerzenbild sieht Haselnussbraun aus.

Kann mir jemand sagen warum sie immer aus geht und am besten einen Tipp geben was ich tun kann?

Danke und gruß seb

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• Hört sich nach Geber auf der Grundplatte an :thumbdown:

Das heißt neue Grundplatte kaufen :b_fluester:

Messe mal Geber 26-28 Ohm sollte der ca. haben

• Ok ich hab leider nich so viel Erfahrung und muss sagen, wasn der Geber (Bild?) und Wieners ich des, muss ich hierzu ein extra messgerät zulegen?

Danke, Gruß seb

• Ah ok gut na dann, also das was über der Batterie sitzt?
    Und kann ich den die Spulen von meiner alten grundplatte ausbauen und in die neue ein, den ne komplette grundpllatte is nich gerade billig?

Könnte der Fehler auch wo anders leiten nich das ich mir jetzt hier die Teile bestell und dann da steh und immer noch nix geht!??

Gruß seb

• Spulen kannst kannst übernehmen :thumbup:

Das Ding ist nicht über der Batterie :D das ist unter dem Lima Deckel

rechte Motor Seite unter dem Polrad

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• Da das Problem erst nach einiger Fahrt auftritt, scheint es ein Wärmeproblen zu sein. Das ist dann bei der Elektronik-Zündung in der Regel der Geber.

Hast du ein Multimeter?

Wenn nein, dann besorgst du dir am besten mal eins, wenn ja, dann kannst du folgendes probieren:
    Du ziehst vom Steuerteil das blaue Kabel ab, und misst den Widerstand von dem Kabel zu Masse/Motor bei kaltem Motor.
    Wenn hier ein Widerstand knapp unter 15Ohm bzw. 30Ohm vorhanden ist, ist der Geber im kalten Zustand in Ordnung.

Anschließend fährst du, bis das Problem auftritt und misst noch bei warmen Motor erneut.
    Ist hier der Widerstand erheblich größer bzw. geht ins Unendliche, muss der Geber repariert oder alternativ die Grundplatte erneuert werden.

• Also hab jetzt gleich mal bestellt neue grundplatte mit Geber für rund 14€ ich denke des wird schon sein.
    Und danke an alle für eure Tipps und Hilfestellungen.

Gruß seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!