Tipps zum Radlagerwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten die Radlager aus der Nabe herausbekomm?
    Können ruhig kaputt gehen, da eh neue rein kommen.

Den Gummiring und den Sprengring hab ich schon entfernt, aber jetzt weiß ich nicht so recht wie ich weiter machen soll.

Vielen Dank
    MfG

Papst

• Heißluftföhn müsste reichen oder ?

Und von welcher Seite und mit was schlägt man am besten die Lager raus ?

12er Nuss oder Rohr Stück mit gleichem Durchmesser

Heißluftföhn reicht

• Mit einem Dorn oder Schraubendreher von der anderen Seite aus auf das Lager schlagen (durch das andere durch). Dabei darauf achten, dass 1. die Nabe erhitzt wurde und 2. das Lager nicht nur einseitig herausgeschlagen wird und sich somit verkantet. Das wars dann auch schon.

• Heißluftföhn dauert lange, am besten wäre ne HErdplatte ;)

Ja Ausschlagen kannst du mit nem Eisenrohr was da genau reinpasst also nicht mit nem Schraubenzieher abwechselnd, sonst verkantet es sich ;)

FolksWagen

• Heiß machen und drauf schlagen

Was heiss machen? Nabe, Radlager oder Umgebungsluft? Die Physik sagt, dass sich Meterialien durch Wärme ausdehnen.

Nein, Du brauchst einen längeren Durchschlag und mit dem kannst Du dann von der gegenüberliegenden Seite aus das Radlager austreiben. Aber nicht nur auf einer Seite schlagen, sonst machst Du den Radlagersitz kaputt.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• ein normaler Heissluftföhn reicht.
    Dauert keine 2 Minuten und ist weniger aufwändig, als die aktion mit der Herdplatte.

Rääängtängtäng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!