Problem mit Licht bei S51

• Hallo,

versuche mir eine simson s51 wieder flot zu machen,habe aber leicht Probleme mit der Elektrik.Zu erst sprang Sie an und ging aber nicht mehr aus,kein licht und kein Blinker ging.Hab mir denn nen Schaltplan runtergeladen,und alle Kabel versucht so anzuklemmen.nun hab ich das Problem das wenn ich auf 2 schalte zwar vorn das Licht geht,hinten aber nicht,sobald ich aber auf einen Blinker stelle geht auch Hinten das Licht,aber kein Blinker funktioniert.Habe alle Kabel am Schalter kontrolliert konnte aber nix finden.Ist vielleicht das Zündschloß defekt?Blinkgeber?
    Bin mir beim Simsonmodell auch nicht sicher.Kein Typenschild vorhanden.Laut Rahmennummer bj86.Nur mit Zündschloss,Blinkgeber und Klemmleiste,Birnen haben 12v.

• Da musste ganz vorn anfange. Erstmal müssen wir wissen, welches Modell das ist. Das kannste zB am Tacho sehen oder auch daran, ob eine Unterbrecher oder Elektronikzündung verbaut ist. Wieviel Gänge hat der Motor?

Dann MUSS da wohl irgendwo was falsch gesteckt sein, wenn das Rücklicht mit dem Blinkschalter angeht. Du musst nochmal in Ruhe alles kontrollieren, da ist sicher noch ein Fehler!

Warum hast du 12V Birnen verbaut? Handelt es sich um eine 12V Anlage mit allem drum und dran?

LG Tony

• Hat 4 Gänge ,müste mit Unterbrecher sein.Also oben am Schalter dürfte eigentlich nix falsch sein.Kann mir auch nicht vorstellen wie ich das über den Blinkerschalter an und aus bekomme,Kabel kommt vom Blinkgeber zum Schalter und geht dann zum Klemmkasten zu den Blinkern.Wie passt das zum Rücklicht.

• Dann ist es wohl ne B1-4.

Das passt gar nicht zum Rücklicht.
    Sehr seltsam. Ist eine Batterie verbaut?

Da muss doch irgendwie, das Kabel vom Rücklicht falsch gesteckt sein?!

• Ne ist keine Baterie drin.Rücklicht und Tacho sind auf der 58.Bremslicht ist ist auch richtig drauf.(auf dem 4 Anschluss).Hat das was mit der Schlusslichtdrossel zu tun?

• Das hat aber nichts damit zutun, dass das Rücklicht angeht, wenn der Blinkschalter betätigt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irgendwo was falsch verkabelt hast. Gucks dir einfach nochmal an.

• Kann mir denn einer sagen welches kabel von wo an dir Licht/Blinker und Schalter für Hupe und Lichthupe gehn.Bei den von der Lichthupe/hupe stehn ja nur Bustaben drauf a c u v.

• Nun mal ganz von vorne:
    Du sagst,du hast 12V.
    Dann hättest du irgendwo eine ELBA und zumindest einen Gleichrichter. Das sitzt vorzugsweise rechts im Herzkasten.
    Aus deinen Beiträgen lese ich,daß dem nicht so ist.
    Demnach hast du eine 6V Anlage.
    _> 6V Glühobst überall rein

Dann sagst du,du hast keine Batterie
    -> Hupe ,Standlicht und Blinker können nicht funktionieren

Desweiteren sprichst du beim Bremslicht von einem 4. Anschluß
    -> Wovon redest du?

Abschließend:
    Kann es sein,daß du beim Zündschloß oben und unten verwechselt hast?
    Unten ist dort,wo der 3er-Stecker am Zündschloß ist
    Oben ist dort,wo die Zündschlüsselöffnung ist.

Welchen Schaltplan hast du genommen?

Hier bitte den für S51 1-4 raussuchen:
    http://www.moser-bs.de/

• Genau, ohne den Moser Schaltplan bekommste das nie hin, also ausdrucken, einschweißen und verkabeln bitte danke!

LG Tony

Ach und Batterie zulegen;)

• Hallo,

das mit 6V wusst ich nicht.Waren aber 12v Birnen drin.Schaltplan hat ich mir schon ausgedruckt auch nen Bild vom Zündschloß.Mit 4 mein ich die Anschlüsse am zünschloß( wo die Kabel vom Bremslicht und Spulke rangehen).Hab heut mal den ganzen Kram von den Blinkern und Hupe(hatte immer am laufenden Motor getestet) abgemacht und festgestellt das wenn ich die Kabel von der Ladespule und Lichtspule vertausche(am Zündschloss) jeweils nur Vorderlicht oder Bremslicht und Rücklicht geht.Kann es sein das eine Spule defekt ist.Oder liegt es vielleicht daran das überall 6V rein muß und der Saft nicht ausreicht.Kann man sone Spule überprüfen?Jetzt wo die Blinker und so fehlen sind ja nicht mehr so viele Kabel die man verkehrt anklemmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!