ich habe mir ein neues tacho zugelegt und als ich die schraube , die das tacho mit dem federbein verbindet reindrehen wollte hat sie sich verhakt
vermutlich hat sich irgendwas im federbein gelöst , weil man die schraube hoch und runter drücken kann ( bin mir nicht sicher
)
auf jedenfall geht jetzt garnichts mehr. die schraube geht weder rein noch raus und ich wollte fragen ob jemand weiß wie ich die schraube wieder rauskriege ?
danke scjon mal im vorraus
Problem mit Federung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe dann ist der Sechskant in den Gabelholm gedrückt worden? Gib mal ein wenig Druck auf die Gabel und verdrehe dann die Befestigungsschraube bis der Sechskant vom oberen Federhalter wieder einrastet. Dann kannst du auch wieder schrauben. -
Schraube so weit wies geht absägen, Holm ausbauen, Holm zerlegen.
Oben sitzt in der Feder die Federaufnahme, da is ein Gewinde drin wenn mich nicht alles täuscht und da hängt die Schraube drin fest, also einfach Federaufnahme tauschen. -
ich probier erstmal das erste und wenn das nicht geht säg ich sie ab
danke -
also,
wenn ich druck auf die feder gebe und dabei die schraube drehe dreht sich der ganze gabelholm mit und die schraube geht immer noch nicht raus -
Nein. So sollst du es ja auch nicht machen.

Du baust den Gabelholm komplett aus. Dann löst du mit einem Steckschlüssel die Mutter ganz unten im Tauchrohr. Dann ziehst du das Standrohr raus und hast das ganze Gedöns in der Hand. Dann zerlegst du es soweit, dass du die beiden Federaufnahmen in der Hand hast. Und wenn, wie ich vermute das Gewinde schön verhuntzt ist, kannste dir gleich ne neue Aufnahme bestellen oder nen neues Gewinde reinschneiden. Ich frage mich nur immer wie man es schafft, Schrauben so weit, so falsch reinzudrehen dass sie nichtmehr rausgehen und schief drin sitzen. Das merkt man doch wohl?

-
meint ihr das mit aufnahem ??
http://www.akf-shop.de/shop/pr…-Telegabel--S51-SR50.html -
Ja!

-
Gebe Druck auf die Gabel, drehe das Tauchrohr solange bis der Sechskant wieder richtig sitzt. Das ganze so halten ( eventuell zu zweit ), dann Schraube versuchen raus zu drehen. Falls das nicht funzt, Schraube Absägen.
Wenn du die schraube irgendwie rausbekommen hast, musst du diese Federaufnahme erneuern. -
alles klar ,
ich hab die schraube jetzt einfach abgeschnitten und nehm den gabelholm auseinander und ne neue aufnahme hab ich mir schon bestellt
danke !!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!