E oder U Zündung??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Ich hatte gestern mal den Lima Deckel meiner S51 offen um nen Simmerring zu wechseln. Bisher war ich mir felsenfest sicher, dass da ne U Zündung verbaut ist. Aber als ich grad so drüber nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass ich gar keinen unterbrecher gesehen habe... Kann mal jemand ein Bild von ner U-Zündung und von ner E-Zündung Posten?
    Ich hab mich damit bisher nicht so intensiv beschäftigt. Läuft denn ein E-Zündungs-Moped auch ohne Batterie??? Ich hab auf jeden fall Hinterm Rechten Seitendeckel überm Luftfilter so ein Kästchen mit Steckkontakten drin.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Hallo
    Moped läuft immer auch ohne Batterie (hast ja keinen elektrischen anlasser oder sowas?!)
    ansonsten:
    E-Zündung-->rotes Polrad
    U-Zündung-->schwarzes Polrad

Fußschaltung kann jeder :P

• Ja das ist ja interessant!!! http://www.moser-bs.de/Air/U_E_Umbau/Bild2.jpg Meine Zündung sah so aus. Das ist die E-Zündung oder? Ich habe gehört, da muss man keinen Zündzeitpunkt einstellen, stimmt das?

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Chardey ()

• Ich habe gehört, da muss man keinen Zündzeitpunkt einstellen, stimmt das?

natürlich musst du da den ZZp einstellen
    dir entfällt halt das lästige unterbrechernachstellen

google doch einfach mal per bildersuche "simson elektronikzündung" und dat gleiche nochmal mit ner verbrecherzündung
    dann haste doch genug bilder, oder?

denn das mit der farbe haut leider auch nicht immer hin
    hab auch schon genügend originale schwarz (matte) e-polräder gesehen

der kasten mit den steckkontakten (steuerteil) weißt aber auf ne e-zündung hin
    steht da "achtung hochspannung" drauf und is der kasten braun?

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ja genau. Klein, braun, eckig, Hochspannung. Grundplatte ohne Unterbrecher Dafür mit so nem gelben "Klötzchen" ----> E-Zündung.
    Und mein schlauer Bruder hat mir Jahrzehnte erzählt, das da ne U Zündung drin ist, und sein Kumpel mit der E-Zündung bei Regenwetter immer Startprobleme hatte... :lol:

• Allerdings ist es eine E-Zündung und hat auch ein rotes Polrad.

• kannst ja mal seitendeckel aufmachen (i d r rechts) und gucken ob dun steuerteil findest (was auch verkabelt ist ^^)

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!