der federweg is nich hauptsächlich vom federbein abhängig sondern hauptsächlich von der anlenkung...oder wie bekommt man sonst beim farrad aus nem dämpfer mit 60mm hub 250mm federweg raus?^^
Zentralfederbein^^
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Um mal einzuhaken:
was hatte der Rahmen den du nehmen willst für einen unfall,auf dem Bild sieht er doch noch ganz gängig aus?
-
ich halte das gezeigte federbein in kombination mit der schwinge an einer simson für keine gute kombination. das federbein ist etwas zu lang und/oder die aufnahme für das federbein an der schwinge ist zu hoch. eine umlenkkonstruktion gibt die schwinge in diesem fall nicht her.
und natürlich ist der federweg des federbeins nur ein begrenzender faktor des federweges des fahrzeugs. mit einfachsten winkelbeziehungen kann man errechnen, wie weit das federbein eingedrückt wird im verhältnis dazu, wie weit das fahrzeug dabei tiefergelegt wird. in diesem unheimlich schlauen buch, was mir mal jemand geschickt hat ist die rede davon, dass das verhältnis im crossbereich von 1:2 nicht überschritten werden solle. -
ich hab auch anfangs gedacht, ist doch alles viel zu lang... aber schau doch mal genau hin.
er hat das "einrad" auf nem holzstumpf gestellt , wodurch die schwinge weit hochgedrückt wird... wenn der nen rad und den obergrut so einbaun würde, würde das rat an der sitztbank schleifen..
also sollte das ansich alles passen
-
-
also es gibt für das federbein und der schwinge eine umlenkung aber da müsste ich eine halterung an ramen schweißen....
nja bei dem unfall wahren nur motorhalter endurostreben und die soziusstreben verbogen und da hab ich die gewechselt am rahmen ist nichts passiert...
nja ich wollte das federbein eigendlich nicht an den obergurt schweißen ich will nur das es lange hällt...
und dazu wollte ich noch eine zuzki dr schwinge verwenden...
-
ich hätte hier noch einen rahmen der hats wirklich hinter sich,an dem kannst du schweissen wie du willst.
wär echt kacke wenn du nen intakten rahmen verschandelst.
bei interesse pn.
-
Alles anzeigen
Welches Buch meinst du denn? Fahrwerksthemen sind ja eigntlich immer ganz spannend..
Grüße,
huj
ich meine das buch "geheimnisse der motocross-technik" von jim gianatsis, erschienen im motorbuchverlag stuttgart. das dortige kapitel 6 beschäftigt sich mit hinterradaufhängungen, dämpfer progressivität durch hebelübersetzung und auch mit systemen zentraler feder-dämpf-konstruktionen.
man muss zwar dazusagen, dass das buch schon ein paar jahre auf dem buckel hat, aber besser als damals bekommt es der hobbyschrauber vermutlich eh nicht hin.
sirko -
Alles anzeigen
ich hab auch anfangs gedacht, ist doch alles viel zu lang... aber schau doch mal genau hin.
er hat das "einrad" auf nem holzstumpf gestellt , wodurch die schwinge weit hochgedrückt wird... wenn der nen rad und den obergrut so einbaun würde, würde das rat an der sitztbank schleifen..
also sollte das ansich alles passen
Da muss ich mal eben einspruch erheben: so eingebaut wie auf dem Bild, würde nix schleifen und ich wage zu behaupten, dass es deutlich mehr abstand zum obergurt hätte als ein originalfahrwerk.
Und das ist das problematische, der dämpfer ist denk ich zu lang. aber wir können hier ins blaue raten, wenn wir keine fakten wissen:
-Originalfederweg? (Simson und Honda)
-Hub des Dämpfers
-Angestrebter federweg?Um das 1:2 verhältniss zu bekommen, muss der dämpfer allerdings irgendwie an den rahmen geschweißt werden (so ähnlich wie auf dem ersten bild dargestellt), würde er am obergurt angebracht, hätte man etwa das dämpfungsverhältniss wie das von schwinngendrehpunkt-dämpferaufnahme zu schwingendrehpunkt-radaufnahme. und das sieht mir nach 1:5 aus, tendenz sinkend
-
orginalfederweg : 200mm
hub dämpfer :??? keine ahnung
so viel federweg wie möglich
-
-
ja cool danke....
ich würde es haben wollen wie im 3. bild
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!