Zentralfederbein^^

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin..

eins muss von vornerein klar sein: Im Geltungsbereich der STVZO ist das nie zulässig, das zu bauen.

Wenn, dann für Cross/Straßenrennen..

Ich würde dich aber bitte dann einen Rahmen zu verwenden, der eh nicht mehr Verwendungsfähig is (Unfall, Rahmennummer weg oder S53 M ;) )...

In deinem konkreten Fall wäre es am sinnvollsten wenn du die Konstruktion des MS50 Sperber nachbaust.. das ist das Federbein vom Prinzip genauso positioniert.

Das dürfte dann selbst erklärend sein.

Wichtig ist, dass du das vernünftig schweißt.. da würde ich dir empfehlen jemanden ranzulassen, der Ahnung hat.

Grüße,

huj

• nja ich will natürlich nur im offroad bereich bleiben....

der rahmen is aus einem unfall-moped...

nja ich hab den MS50 Sperber rahmen noch nicht gesehen wie es da ausschaut...

nja ich werde das nicht schweißen wollen....

ich weiß halt nicht in welchen winkel ich das federbein einbauen sollte um den meisten federweg rauszubekommen...

thx für feedback...

mfg m@ddin

• was du hier als vertrauenswürdig ansiehst oder net , spielt hir keine rolle :D
    so wird das gemacht, und so wurde es schon 100 mal gemacht.

wiichtig ist nur,dass man nur in längsrichtung auf dem rahmen schweißen darf , nicht quer. weiste wie ich mein? weil wenn du quer drüber schweißt , dann schwächst du den rahmen.

• Er hat doch geschrieben das er die MS50 Konstruktion noch gar nicht gesehen hat also wird er auch kein MS50 killen...

• Maddin:

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass du dir bisher kaum Gedanken gemacht hast.

Der Federweg zum Beispiel ist vom Federbein und nicht von der Position der Befestigung abhängig.

Außerdem ist es relevant, dass die Aufnahme so konstruiert wird, dass es sicher ist.

Entgegen dem was Mister_X_oO gesagt hat, empfehle ich dir bei dieser Schwinge dem zweiten Bild zu folgen, jedoch solltest du, so wie auf dem Bild schon angedeutet, zwischen Hauptrahmen und Obergurt ne zusätzliche Verstrebung anbringen.

Das wäre dann auch MS50-mäßig.

Nach einem Bild vom nackten MS50 Rahmen zu suchen sollte ja kein Problem sein ;)

Würdest du eine andere Schwinge nehmen, würde ich auch die Aufnahme wie auf dem ersten Bild machen.. allerdings nicht mit so einer schweren hässliche Deltaboxschwinge, sondern mit Umlenkung.. aber das ist ne andere Geschichte..

Grüße,

huj

• das hält doch net lange.. wenn er das am obergurd festmacht, also richtig gut festgescwheißt am obergurt, dann sind die schwachstellen die 3 schrauben. einmal die, die den obergurt am rahmen fest macht , und die 2 , wo auch die dämpfer und die fußrastenträger drann kommen. aber der größere schwachpunkt ist halt die 1ne schraube am Hauptrahmen, weil das ZFB näher an dieser ist und weil es nur 1ne schraube ist, und nicht wie an den dämpfern , zwei...

wie gesagt, für die straße kann mans machen, aber wenn man damit im gelände fahren will, dann sollte man den obergrud wenigstens am hauptrahmen festschweißen... und dann auch gleich ne richtige aufnahme an den hauptrahmenschweiße und die idee mit dem obergurt bei seite legen...

• Mr_X_oO:

Du verstehst mich falsch. Er soll zusätzlich vom Hauptrahmen aus 2 Streifen Stahl hochziehen. Das Federbein ist dann zwischen diesen und wird mit ihnen sowie dem Obergurt verbunden.

Nochmal: Fast so wie beim Ms50. Das hält garantiert.

Andernfalls brauch er ne neue Schwinge, weil die Krafteinleitung kann er mit der nur von unten nach oben machen und nichg von hinten nach vorn, in den Rahmen rein, wenn du weißt, was ich mein.

Der Obergurt ist damit nur ne zusätzliche Verstärkung ;) Wenn du auf das Bild guckst, was du selbster verlinkt hast, siehst es ja..

Grüße,

huj

2 Mal editiert, zuletzt von huj ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!