70/4 Almot optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich fahre schon etwas länger einen regnerierten Motor von AKF mit, wie oben genannt, den 70/4 von Almot mit Sportkurbelwelle.
    Er wird mit 21er Arreche RZT Vergaser und normalen Resonanzauspuff (mit Blase) gefahren. Auserdem wurde der Luftfilter verändert.

Nun zu meinem "Problem": Da das Moped inkl. Motor für Wald und Feld ausgelegt ist, möchte ich bisschen mehr Drehmoment "untenrum" haben.
    Was könnte ich verändern, dass er mehr Drehmoment hat? Er geht wirklich nur obenrum richtig gut, aber ich hätte gern im unteren Drehzahlbereich bisschen mehr Leistung....
    Sollte ich vlt. einen anderen Auspuff verwenden? Auf 70/2 wollte ich möglichst nicht umsteigen, da er mir wiederrum im oberen Drehzahlbereich zu wenig Leistung hat

Danke schonmal! :thumbup:
    MfG

• wie wärs erstmal mit sinnvollen komponenten?

ein 21mm vergaser ist da vollkommen fehl am platz
    auch erachte ich persönlich diesen blasenauspuff als wenig sinnvoll

ich würde zu einem anderen zylinder wechseln, denn selbst deinen 70/4er wirste nur durch die komponenten kaum zu einem sinnvollen buschzylinder trimmen

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Du mußt das Band senken. Mal davon abgesehen, dass der Zylinder eine absolute Gurke ist, passen die Anbauteile nicht wirklich.
    Dein Auspuff muß länger werden (mehr Volumen und/oder längere Resolänge). Dazu würde sich ein kleinerer Vergaser auch noch recht gut ergänzen. Damit senkst du das Nutzband. Allerdings geht dir Drehzahl und sicherlich auch Leistung verloren.
    Man sollte vielleicht doch den Zylinder überdenken. Das Breite Band erhält man eben nur durch ein komplettes aufeinander abgestimmtes System.

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

• Ja, das stimmt schon, dass der Zylinder nicht der beste ist aber ich hab ihn gleich so gekauft und wollte nicht gleich umsteigen auf einen neuen.
    Der Motor wurde von AKF aufgebaut, also vermute ich mal, dass hier auch ein Almot-Zylinder verbaut wurde, aber wissen tu ichs nicht :D
    Würde aber dieser Zylinder mit einem 19er BVF besser gehen? Außerdem habe ich noch einen RZT Sportauspuff 04, bringt das vielleicht noch was?

Welcher 70er würde denn noch in Frage kommen, der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht (Drehmoment)?

Einmal editiert, zuletzt von passt ()

• Der sieht auf jeden Fall richtig gut aus!
    Vielleicht gibt es aber noch ne Möglichkeit den 70/4 im unteren Drehzahlbereich zu verbessern, da das auf jeden Fall erstmal die günstigere Variante ist.
    Ich denke mit dem richtigen Setup wird der 70/4 von Almot auch gut gehen aber früher oder später werde ich mir sowieso einen besseren holen.
    Natürlich kommt er nicht an die Leistung des Zylinders von LT ran.

• Vielleicht hat noch jemand ne andre Idee, dem 70/4 bisschen mehr Drehmoment zu verpassen.
    Ansonsten muss ich mich wohl mal nach einem neuen Zylinder umschauen :S

• Mein Vorschlag wäre folgender.
    Deinen Zylinder erstmal überarbeiten. Neuer Schliff samt nachgearbeiteten Einringkolben.
    Und dannach den Auspuff wählen.

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

• Das Leistungsband nach "unten" korrigieren geht am einfachsten mit einem anderen Auspuff.
    Welchen du da am besten nimmst ? Tja, frag AKF...
    Bei ordentlichen Tunern siehst du anhand der Diagramme, mit welchem Auspuff du was anstellen kannst.
    Ansonsten musst du eben selbst Auspuffanlagen testet oder einfach mal den Krümmer etwas verlängern.

Alternativ kannst du auch einfach kürzer übersetzen.

• Da werd ich sie demnächst mal mit einem RZT Sportauspuff 04 testen mit ungekürzten Krümmer. Ein 13er Ritzel hätte ich noch daliegen, wäre das angebracht? Bis jetzt hab ich noch normal 15 Zahn.
    Sollte ich außerdem mit einem 19er BVF und Luftfilter nach Reich fahren?
    Wenns dann noch nicht meinen Vorstellungen entspricht, werd ich den Zylinder wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!