Fichtenmoped-Schein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mojn Leute,
    Wir haben vor wiedermal Holz zu machen, im Wald. Aber seid...lasst mich lügen... 08 oder 09 darf ja niemand mehr ohne einen extra Schein in den Wald. Ich hab mich soeben angemeldet zu einem Kurs. Muss nach bestandener Prüfung noch was bestimmtes beachtet werden, oder gibt es noch Einschränkungen?
    Hat jmd. schonmal so einen Kurs mitgemacht? und kann kurz Erfahrungen berichten?
    Oder macht sonst jmd. Holz? mit was für einer Ausrüstung rückt ihr an?

Besten Gruss

Besten Gruss :dance:

BiKoMaFu :a_bowing:

• Mojn Leute,
    Wir haben vor wiedermal Holz zu machen, im Wald. Aber seid...lasst mich lügen... 08 oder 09 darf ja niemand mehr ohne einen extra Schein in den Wald. Ich hab mich soeben angemeldet zu einem Kurs. Muss nach bestandener Prüfung noch was bestimmtes beachtet werden, oder gibt es noch Einschränkungen?
    Hat jmd. schonmal so einen Kurs mitgemacht? und kann kurz Erfahrungen berichten?
    Oder macht sonst jmd. Holz? mit was für einer Ausrüstung rückt ihr an?

Besten Gruss

Das sind solche witzbolde. wenn ich daran erinnert werde, könnte ich wieder in rage kommen....

ich war damals 16... ich arbeit schon mit motorsägen seit ich 14 bin.

aber nein der kurs gillt erst ab 18

das ist so einwitz so ein elendiger....

Naja was ist das ende vom Lied? Geht auch ohne.... muss auch ohne gehen weil die herren vom amt tun ja die arbeit nicht. Totaler überwachungsschein

was sie aber nicht beachtet haben.. man brauchtz zwar nen schein aber so ne scheiß motorsäge so ne billige mit den lumpigsten ketten wo es gibt, (quasi einweg weil die zähne wegfliegen bei den scheiß blechketten) die kriegste für 200 euro im baumarkt. und ich finde sowas wesentlich gefährlicher als eine ordentliche Organgene aus Waiblingen oder SOnstigen namhaften Produkten.

Zu zweit MUSS man??? naja ese ist auf jeden fall ratsam... einer sägt der andere keilt.

• Soweit ich weiß ist der Schein in ganz Europa gültig!

bei uns kostet er um die 80€, aber ich hab mich noch nicht durchgerungen den zu machen...die paar bäume die ich mal abundzu bei uns umfidel...

aber ich denke man lernt schon echt einige gescheite sachen bei dem Kurs!!!

• Ich denke mal das ist son Schein den keiner braucht, dazu zählt auch der Gabelstaplerschein oder die Mofaprüfbescheinigung.
    Klar lernt man da was, aber mal ehrlich wer macht das im Leben danach auch noch so? Da kommst in Wald fröhlich mit allen Heckmeck die man ja angeblich braucht und 10m weiter steht der Opa der seit 30 Jahren ohne Schein Bäume fällt und dem passiert auch nix.

Wenn man oft in Wald geht muss mans halt machen, nicht das nachher der Förster kommt und dich kontrolliert =D

FolksWagen

• Schnittschutz Hose und Schuhe und Helm mit Gehör und Spritzschutz.Schnittschutz Handschuhe sind nicht schlecht,Jacke mußte bei mir nicht sein.Machst Du den großen für stehendes Holz oder den kleinen für liegendes Holz?Du mußt immer zu zweit sein,kann aber auch ein Kind sein wenn es per Telefon Hilfe rufen oder holen kann wenn Dir etwas passiert.Bei liegend haben die überwiegend die Führung der Maschiene,was für Treibstoff,welche Maschinen usw erklärt.Und Abschreckbilder gezeigt wie sich jemand unachtsam verletzt hat und einen abgetrennten Kopf im Helm.Er stand auf einem Holzstapel und wollte über sich einen Ast abschneiden,als die Säge hakte und er das Gleichgewicht verlohr.Dann bei der Praxis wie Du die Säge auf dem Stamm führst,runter schwenkst und sägst.Die Säge wird auf den Stamm geschoben,damit der arme Waldarbeiter nicht 8 Stunden lang die Säge tragen muß und lange Arme bekommt..Immer fester Stand,nie über Schulterhöhe sägen.Aufpassen das sich die Säge nicht verklemmt,sonst gehst Du ohne Schwert und Kette heim.Und Kette feilen mit den dazugehörenden Werkzeugen.

Zum Maschinist :Fahren tut mein Mopped mit Benzin und Öl und nicht mit dem Führerschein,aber die Bolimanzei oder der Förster möchten das so.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

• Ich denke mal das ist son Schein den keiner braucht, dazu zählt auch der Gabelstaplerschein oder die Mofaprüfbescheinigung.
    Klar lernt man da was, aber mal ehrlich wer macht das im Leben danach auch noch so?

dann brauchste auch keinen führerschein, wenn du so an die ganze sache rangehst :a_bowing:

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich bin auch schon seid meinem 8 Lebensjahr ab und an im Wald gewesen (da waren noch die Zeiten, als Vater noch ohne solche Scheine und sowas einfach mackierte Bäume umschnippeln konnte) nun muss ich eben diesen Schein machen, damit das auch weiterhin geht!

Ich denke auch, dass der Kurs 2 oder 3 Jahre erfahrung nicht ersetzen kann, und nur für "Neulinge" hilfreich ist.
    Bericht werde ich auf jedenfall hier mal erstatten, wenn ich den Kurs hinter mir habe!
    Ich muss für den Kurs bei der VHS 100 Tacken bezahlen (ist zu dieser Zeit leider der einzige "Anbieter")

Besten Gruss

Besten Gruss :dance:

BiKoMaFu :a_bowing:

• brauchst auch nicht zum fahren zur zum vorzeigen wenn Kontrolle kommt

• Hallo,
    Eine Prüfung gibs bei dem normalen W1 Schein eigentlich nicht.
    Du bekommst eine Bestätigung, das du an dem Kurs teilgenommen hast, ob das nun kannst oder begriffen hast ist irrelevant.

• also ich hab ihn schon vor n paar jahren mit der feuerwehr gemacht ;) Da war er noch umsonst

also du brauchst dann trotzdem noch die komplette schutzausrüstung von helm über hose zu stiefel

du bekommst halt dann so unterricht wo gezeigt und erklärt wird, des dauert einen tag und dann noch einen tag raus in den wald, da siehst dann verschiedene fälltechniken und entasttechniken

eigentlich ein recht sinnvoll dann weißt du auch wie du schneiden musst dass se so und so fallen und so :)

• Der Schein macht aufjeden Fall Sinn !

Ich bin auch schon seit dem ich 16 bin mit der Säge unterwegs (haben 50Ha Wald in Schweden und ca.21RM los hier bei uns im Wald )
    aber trotzdem kann man immer mal was neues lernen, das mit den Modulen ist irgendwie sinnlos ich habe z.B nur ein Kurs gemacht, der ging 2 Tage und ich darf selbst in NRW Staatsforst stehendes Gehölz schneiden, andere die bei der VHS gemacht haben müssen den 2. auch machen weil aufem ersten nur liegendes draufsteht.

DAS WICHTIGSTE IST EIN KURS MACHT KEINE ERFAHRUNG UND SICHERHEIT KENNE LEUTE DIE NACHEM KURS SICH BÖSE VERLETZUNGEN ZUGEZOGEN HABEN WEIL SIE MEINTEN SIE HAM JA NEN SCHEIN UND DIE MÜSSEN DAS JA KÖNNEN

Wer sagt das wäre sinnlos sollte eigentlich keine Säge in die Hand nehmen denn er ist leicht verantwortungslos...

Wenn ohne Schein was passiert zahlt keine Versicherung und wenn du was kaputt gemacht hast musst du auch fein zahlen.

Übrings alle die noch wollen:
    http://www.motorsaegenkurs.de/kurskalender/index.php
    da findest du ne Menge Kurse die meist nicht inner Zeitung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!