6V oder 12V? vielleicht auch beides?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute

Ich habe mir ja ne S50B1 geholt, das wie ich mir schon dachte, überhaupt nicht mehr original war, doch heute habe ich mich an die Elektronik gemacht(alle verkabelungen abgemacht, Zündspule sauber gemacht eca) und dabei ist mir aufgefallen dass das Teil irgend wie ne kombination aus 6V und 12V bauteilen hat, es fängt schon bei den blinkern an, diese sind 12 V, wobei wiederrum das Licht 6V hat, meine außen liegende Zündspule hat ebenfalls 12V der Blinkgeber wiederrum aber nur 6V ... ich bin total verwirrt 8| ... da der Motor eca sowieso nicht mehr verkabelt war (kabelbaum kaputt) hab ich auch nicht überprüfen können ob Blinker eca laufen ... ansonsten ist mir schleierhaft wie das funktionieren kann :a_zzblirre:

bräuchte also mal hilfe in wie weit ich jetzt genau sagen kann was für eine Zündung ich habe, habe ich ne ne 6V oder 12V Zündung? wo sehe ich das bzw wie kann ich das abklären? ?(

• 12V ist völlig normal in ab Werk so verbaut bei der Unterbrecher Zündung

• Geile und umfassende Antwort :rolleyes:

Also,ich denke mal,da hatte jemand eine 12V Batterie reingeklatscht und deshalb 12V Obst für die Blinker genommen.

Wenn du über dem Zündschloß einen messingfarbenen Kasten hast (Ladeanlage) ,ist es eine 6V Anlage.
    Dann einfach 6V Obst rein und gut ist.
    Allerdings könnte deine Ladeanlage durch die 12V Batterie einen weg haben.

12V Zündspulen sind bei allen Unterbrecherzündungen verbaut.
    6V (oder auch EMZA) Zündspulen sind für E-Zündungen.

Und ein kleiner Tip:

Zündanlage und Batteriestromkreis sind zwei versch. paar Schuhe ;)

• Das ist nur s50B1 :a_bowing:

somit wäre 6v Bordnetz was für Batterie drin ist ist egal weil Ladeanlage lädt auch 12v Batterie nur nie komplett voll

• ich hab gedacht man kann das irgendwie ableiten was man für Zündanlage hat ... ich habe das hier übern Zündschloßgehabt, wird wohl ne Ladeanlage sein, weil ich das bild unter dem suchbegriff gefunden hab!^^

ist die Ladeanlage :D

• Ja,es gibt unterschiedliche 6 V-Zündungen.
    SLMZ Vogelserie zB,Star,KR51/1
    SLPZ Unterbrecherzündung,zB. S50B1,S51B1-4
    SLEZ Elektronikzündung,zB. S51B2-4,S50B2

Und alle benötigen eine Ladeanlage.

Und die 12V Modelle benötigen eine ELBA, egal ,ob s50b2e was anderes erzählt. das ist alles halbgarer Pfusch

Basti: Ist mir schon klar,was das für ein Modell ist. Ich hab halt mal ein wenig umfassender geantwortet und da nicht einfach nur einen kurzen Satz hingerotzt,aus dem ein "Newbi" nie schlau wird ;)

• Ich hab nur gesagt das die Ladeanlage auch eine 12v Batterie laden könnte mehr nicht :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!