Duo Kettenschlauch reißt ständig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Leider habe ich ein ziemlich großes Problem. Dadurch, dass ich diese komischen verstärkten Stoßdämpfer, die es so zu kaufen gibt an meine Duo gebastelt habe, kommt die Duo etwas höher (vll. nen halben cm)

Dadurch liegt der obere Kettenschlauch an der Schwinge an (Da wo auch der Schwingenbolzen ist / ziemlich weit vorne)

Das Problem ist nun, dass die Kette immerwieder das Gummi "aufschabt" und letzendlich die Kette an der Schwinge herumschleift.

Ich bräuchte Lösungsvorschläge, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann. :(

• Hast Du mal Bilder von den "komischen Dämpfern"?

• Bilder kommen morgen

Dazu ist mir noch eingefallen, die Dämpfer können es eigentlich nicht sein, oder?

Ich hatte nähmlich damals nur die verstärkten Federn von Stoßdämpfer-Schwarz eingesetzt. Die Kolbenstange der Dämpfer läßst sich ja sowieso nicht weiter als bis "Endanschlag" herausziehen. Nur die Federspannung ist Härter. Kann natürlich sein, dass die Duo nicht weit genug runter kommt mit der härteren Federspannung. Die originalen gingen ja schon weiter runter, wenn man sich reingesetzt hat.

Ich werde morgen mal Bilder sprechen lassen

Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

• Ich habe auch die verstärkten Dämpfer von Schwarz im meinem Duo verbaut und die sitzen super.Ich kann mir nicht vorstellen,das die Dämpfer

die Ursache für deine durchgescheuerten Kettenschläuche sind.Es kann sein,das das Hinterrad schief eingebaut ist oder die Kette zu lose ist,was anderes kann es glaube ich nicht sein.

Gruß

Klaus :b_wink:

• Nungut, also entweder sitzt der Motor zu tief oder die Schwinge zu tief.

Hinterrad würde ich persönlich ausschließen, weil der Kettenkasten und Mitnehmer an der Schwinge befestigt ist.

Kette ölen kann ich ebenfalls ausschließen, da der obere Kettenschlauch ganz stramm auf der Schwinge aufsitzt und dadurch die Kette das Gummi nach und nach aufreibt.

Zu lockere Kette ebenfalls, denn dadurch geht der Schlauch net kaputt, da flexibel. Hat auch weniger mit meinem Problem zutun

Aber trotzdem danke für eure Mühe

Wartet erstmal bis Morgen dann gibts Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von kosmos ()

• Ist das hintere Motorlager noch i.O. nicht das der Motor zu tief hängt. Klaus kann mit seinem 4/2 nicht mitreden :D du hast ja den M53 drin. Hatte mal gelesen das es da Probleme gab. HSS hatte das ganz am Anfang vom Duo Fred.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Da ist kein Lager drinne, das Motorgehäuse hat hinten zwei Löcher zur Befestigung, an einem isses eben mit dem Rahmen verbunden.

Ist ein originaler 3 Gang Motor, halbautomatik

Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?

Stellt auch eine hinten extrem höhergelegte Simson vor. Der Ketten würde dann am Schwingenlagerbolzen einen Bogen nach unten machen. An dieser Stelle entsteht halt eben die Reibung und der Schlauch geht kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

• ja das mein ich doch, wenn die Löcher in den Flacheisen ausgenudelt sind, bzw. die Eisen Risse haben sackt der Motor ab. Ist eine bekannte Schwachstelle an der Konstruktion.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Danke für den Tipp. Wenn ich morgen die Bilder vorbereite, werde ich als Erstes diese Schraube etwas lösen und schauen ob da Spiel vorhanden ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!