Eisenabrieb im Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich habe folgendes Problem. Beim Getriebeöl ablassen des Motors (M53/1) habe ich starken Eisenabrieb im Öl festgestellt. Den Motor meiner Schwalbe habe ich zwecks Überholung komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert, neu eingedichtet und nach Explosionszeichnung wieder montiert. Alle Wellen und Zahnräder liessen und lassen sich leicht drehen. Bin mit der Schwalbe nur wenige Kilometer gefahren. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben ...

Gruß Eddie

• Sind die Wellen bzw. Zahnräder auch neu?

Also an sich hat ein Getriebe ja immer Verschleiß.
    Ich wüßte auch nicht wirklich etwas, was den Verschleiß verstärken würde, bis auf ein loses Teil, was im Motor rumschwirrt.
    Wieviel Abrieb war es denn?
    Hörst du beim fahren teilweise komische Geräusche aus dem Motor oder klingt alles normal?
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• Zahnräder und Wellen habe ich die alten wieder verwendet.
    Lose Teile schwirren nicht im Motor herum. Es gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche beim fahren. Die Schraube saß voll mit Abrieb und im Öl befand sich auch einiges an Abrieb

• das is völlig normal. abrieb is überall wo etwas aneinander reibt. also mach dir da mal keine sorgen, wechsel das öl, mach den "schlamm" an der ölablassschraube weg, und alles is roger.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

Glanz is Geil!!!

• kein Wunder, denn die Schraube ist ja auch magnetisch, die zieht also alle Teilchen "magisch" an. Hast Du neues Öl genommen oder das alte wieder reingekippt?
    Also ein paar Teilchen sind echt normal, vor allen, wenn Du alles grad erst wieder neu zusammengebaut hast.

• Also, wenn es aber sehr viel mehr Abrieb ist, als normalerweise, ist schon was nicht in Ordnung.
    Das an der Magnetschraube Späne hängen ist ja klar.
    Aber ich hatte noch nie viele Späne im Öl, obwohl ich schon seit über einem Jahr mit dem Motor rumfahr.

--
    http://simson-skate-core.de.vu

• wenn das der motor von der kr 51/1 ist(davon hab ich auch 4 stück) werden die die ersten 2 zähne der kickstarterwelle hinüber sein. bei meinen motoren ist das auch der fall. scheint wohl eine krakheit bei den motoren zu sein. man merkt das, wenn der kickstarter manchmal blockiert und sich nicht runterdrücken lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!