schaltwelle lässt sich nicht mehr in den 2. gang ziehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hi leute,
    hab n problem. und zwar hab ich mein motor gespalten und neu gelagert un gedichtet. hat alles einwandfrei geklappt. als ich dann den 1. schaltversuch machen wollte konnte ich erst alle gänge schalten, nachdem ich im 4. gang war un zurückschalten wollte gings in den 3. un dann nicht mehr weiter. hab alles nochmal ausgebaut un geschaut ob was falsch zusammengebaut wurde. dem war aber nicht so. dann wollt ichs mit ziehen an der welle versuchen aber ging auch nicht. zu fest wollte ich es auch nicht testen bevor mir die kugeln rausfallen. jemand ne idee an was das liegen kann? evtl ne kugel verklemmt oder so? hab eig keine lust den nochmal zu spalten...

  • also verbogen is nix. welche feder meinst du genau? nich die langfeder die die 4 kleinen kugeln hält oder? weil die is ja im motor un der is ja wieder zusammen. die andere kleine (welche du glaub ich meinst) sitzt richtig. die kleine die über der mutter sitzt un an den haken geht. das problem is das sich die schaltstange gar nicht rausziehen lässt. ich kann die vom 4. in den 3. gang stellen aber weiter raus will se net, selbst wenn ich fest dran zieh. un cih weiß das des normal einfacher geht

  • Vorsicht! Wenn du zu stark an der Ziehkeilwelle ziehst kann dir ganz leicht das teil rausrutschen und du darfst die Kugeln reinfriemeln!
    Wenn du es dennoch nochmal probieren willst, dreh dazu an der abtriebgswelle damit nicht Zahnrad gegen Zahnrad stößt! Ich kanns grad nicht anderst erklären!
    Dann müßte er sich schalten lassen aber Vorsicht!!!!! Die Kugeln!!!!!! Ich spreche aus Erfahrung :rolleyes::puke:
    Die Ziehkeilwelle geht schwer! Du mußt bedenken, daß dort ein Hebel wirkt!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

  • das mit den kugeln kenn ich, is mir vorm spalten passiert, da wars nich schlimm. aber ich kann so fest wie ich will dran ziehen, kommt nich raus. normalerweise ziehste n bissl dran un es kommt dir schon fast entgegen wie dus beschrieben hast. das mim drehen klappt. aber sobald ich alles zusammen hab un schalten will mit kupplung ziehen etc geht wieder nix..

  • Dreh dabei leicht am Hinterrad! dann müßte die Schaltung gehen! Es kann sein daß sich die Zahnräder wenn der Motor steht sich gegenseitig Blockieren!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

  • hab den motor ja noch nich eingebaut, deshalb bringt am rad drehen nix^^ aber kann am ritzel drehen. ich bau mal alles wieder zusammen un hoff das es dann funktioniert. habs jetzt im 1. gang glaub ich draußen. vll gehts ja jetzt.beim einbau isses ja egal in welchem gang er grad is oder? noch jemand ideen?

  • Wenn du beim Ziehen an der Kupplungswelle drehst und bekommst ihn nicht heraus,dann brauchst du den auch nicht zusammenbauen.
    Oder mal die Lightversion testen.
    Nur Schaltungsgedönse ran (Kupplung kann erstmal abbleiben) ;Deckel mit 2 Schrauben anheften und testen.


    Da fällt mir ein: Hast du auch die Kontermutter vom Lagerwinkel dran?

  • was genau meinst du mit kontermutter vom lagerwinkel?


    sie lässt sich ziehen sobald ich dran dreh, aber sonst net un wenn ich den deckel mit allem drum un dran drauf hab un an der kupplung zieh passierte nix. ich baus jetzt nochma zusammen un hoff das es geht.


    isses jetzt egal in welchem gang ihc bin wenn ich die schaltung einbaue?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!