1KΩ, 1KOhm Kerzenstecker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. ich wollte mal wissen, ob man beim Zündfunken einen Unterschied zwischen 5Kilo-Ohm und 1Kilo-Ohm Kerzenstecker erkennen kann? Oder wird es gar so sein, dass bei meinem oppa das Fernsehbild weg ist, wenn ich ich mitm Mopped durchknattere?

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• hat mit dem fernsehbild nichts zu tun

selbst unentstörte stecker können höchstens nen rauschen im radio verursachen

unbedingt 1K nehmen
    bei den 5ern wird der sowieso schon ickrige zündfunken noch weiter kastriert

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Oder wird es gar so sein, dass bei meinem oppa das Fernsehbild weg ist, wenn ich ich mitm Mopped durchknattere?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 4:42 wird erklärt wie man das Problem beseitigt. Einfach mal richtig sauber machen und Oxidschicht wegkratzen.

• Ach echt? Ich hab da seit je her nen 5er stecker montiert. Hab mich immer über das schlechte Kaltstartverhalten gewundert. Hat das was damit zu tun? Ich dachte ja nicht dass der unterschied allzu spürbar ist!

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• In heutigen Zündanlagen muss man insgesamt 7,5 kOhm Entstörwiderstand haben, so weit die Vorschrift. Mit der VAPE kann man sich das leisten, und da geht's dann wirklich auch um die Entstörung gegenüber benachbarten Radios, der eigenen Fahrzeugelektronik, und dem Funkgerät im Streifenwagen hinter dir. Nebenbei bekommt man mit erhöhtem Widerstand auch einen länger brennenden Funken anstatt kurz, hart und unnötig elektrodenverschleißend.

Die lahmen alten Unterbrecherzündungen würden aber bei so viel Widerstand gar keinen Funken mehr zusammenkriegen - deswegen nimmt man lieber einen Stecker mit nur 1 kOhm und Zündkerze und -kabel ohne Innenwiderstand.

• Zündkerze und -kabel ohne Innenwiderstand.

Entschuldigung, aber aus rein technischer sicht, gibt es das nicht

alles hat irgendwie irgendwo einen Widerstand

Dieser ist aber hier zu vernachlässigen

wollte ich als Elektriker nur mal kurz in den raum werfen. sorry ^^

also bei der vape merkt man vom fahrverhalten keinen unterschied zwischen 1 k und 5 k stecker.

aber bei der U.. wie schon gesagt.

bei der U gilt, wie sonst überall in der Elektrotechnik... widerstand niedrig halten, weil sonst strom nur zum heizen wirklcih zu gebrauchen ist.

• Nur nochmal schnell eine Zwischfrage an die Experten.....wie sieht es denn bei einer Elektronikzündung aus, sollte man dort auch einen 1K Zündkerzenstecker nehmen (ich meine nicht die VAPE) ?

Viele Grüße,

Harry

Who greases well, drives well.... :b_fluester:

• Vielleicht springt sie dadurch ja besser an ^^ ...ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!

Grüße,

Harry

sollte widerstand ist je geringer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!