Hallo Leute, wollte gerade mal nach dem Getriebeöl, bei meiner S51, schauen und dabei ist mir aufgefallen, das der Kupplungskorb ca. 1-2mm Axiales Spiel hat
Werde den Seitendeckel also nächstes Wochenende mal demontieren, da ich aber schon heute die neue Dichtung bestellen werde, wollt ich mal fragen, welche Teile dafür verantwortlich sein können, damit ich die gleich mit bestellen kann.
Axialspiel am Kupplungskorb wie beseitigen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das kannste iegentlich nur mit anlaufscheiben ausgleichen
aber 1-2mm ist ne sehr sehr sehr sehr sehr ungenaue angabe...
-
Hab gerade nochmal in der Reparaturanleitung nach gesehn, darin steht ein max. Spiel von 0,3mm
wie kann sich das Spiel auf 1-2mm aufweiten?
Können dafür noch andere Teile in frage kommen?
Werde denn eventuell mehrere Anlaufscheiben bestellen. -
ja hm
verschleiß
wobei der da nicht unbedingt so arg ist....
oder es war einfach ab werk schon ziemlich viel.
ich bin der meinung die kupplungskörbe hatten fertigungstolleranzen, was das axialspiel betrifft...
mein alter hatte auch so n halben mm ca. spiel und den neuen den ich eingebaut habe (ddr ware) , hatte gar nix, ergo die kupplöung hat nicht gekuppelt....
hab dann 5/10tel abgedreht und jetzt passts!
-
Was würde denn passieren wenn man mit so einem arg großen Spiel noch durch die Gegend fährt?
Der Vorbesitzer hat sich darum nämlich nen dreck gekümmert. -
Wenn es zuviel ist, klappert der Motor bzw. der Korb.
Je nachdem wie der Korb zum Primärritzel noch fluchtet, kann es passieren, dass du die Zähne des Korbes und des Ritzels versaust.
Ausgleichen musste das Spiel halt mit den verfügbaren Ausgleichscheiben die man z.b. bei A-K-F kaufen kann oder du machst es wie Maschinistgemacht hat. -
Abdrehen geht nicht denn vergrößer ich das Spiel ja nur noch
werde denn mal ein paa Anlaufscheiben heute Abend bestellen zusammen mit der Dichtung. -
Doch geht auch, nur muss man dann halt eine dickere Ausgleichscheibe verwenden, die sonst nicht gepasst hätte.
-
ach so meinst du das
ja stimmt aber das wäre ja denn noch mehr Arbeit und ich mag den Motor ungern so lange offen stehen lassen.
Kann ich bei der Gelegenheit auch gleich den Simmerring an der Kurbelwelle wechseln oder geht das nur wenn ich den Motor spalte? -
Ja kannst du.
Ritzel ab und einen Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig zw. KW und Simmerring reindrücken und heraushebeln. Entfetten und neuen Simmerring wieder rein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!