Hey Jungs, auf dem Weg über E10 zu E 85 bin ich nun bei der Frage angelangt welche Aluminiumlegierungen die Motorblöcke der Simson hatten, hat jemand eine Ahnung?
Karl
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hey Jungs, auf dem Weg über E10 zu E 85 bin ich nun bei der Frage angelangt welche Aluminiumlegierungen die Motorblöcke der Simson hatten, hat jemand eine Ahnung?
Karl
schau ma auf die ritzelstie vom motor da steht bei manchen dielegierung eignegegossen..
almgsi etc... glaube auch mti zahlen also prozentualen anteil
schau ma auf die ritzelstie vom motor da steht bei manchen dielegierung eignegegossen..
Waaaas?????
Saxonia Frag mal Beaver ich glaube der hat das irgendwo mal gepostet. Falls nicht - der weiß sowas.
Schaumal auf die Ritzelseite vom Motor, da steht bei manchen die Legierung eingegossen.
Almgsi ( weiß garnicht, ob das wirklich ein Wort ist .. ) etc., glaube auch mit Zahlen, also prozentualem Anteil.
Jap Marc,
werd ich morgen mal machen, habe ja alle da, ansonsten Beaver und die die mir fehlen sollte dann das Forum ergänzen.
Wenn wir alle zusammen haben werde ich das mit den MZ Motoren tun, wenn es nicht schon emand getan hat.
Hoffen wir da alle gleich sind
Dann könnten wir sogar E 85 fahren wenns gut kommt
werd ich morgen mal machen, habe ja alle da, ansonsten Beaver und die die mir fehlen sollte dann das Forum ergänzen.
Meine Rede
is heut schon morgen?
S51 Motor:
Si 91
Zylinder
Si 10
wäre dann beim Motor Alu mit 9,1% Si oder?
almgsi ... Alu...Magnesium...und ein wenig Silizium ...
Also E85 .. Ich weiss nicht ... aber Alkohol tut dem Vergaser nix ... den tu ich rein wenn der mal wieder Wasser gezogen hat ..
Marcus
Alles anzeigenis heut schon morgen?
S51 Motor:
Si 91
Zylinder
Si 10
wäre dann beim Motor Alu mit 9,1% Si oder?
ich hab jetzt mein Tabellenbuch nicht zur Hand aber 9,1% erscheinen mir ganz schön viel...eher 0,91% oder?
Und ich hab einen originalen Zylikopf,da steht auch Si91
Wie schon gesagt, die Legierung ist AlSi9. Also nach heutiger Kennzeichnung, im Motor steht ja Si91.
Aber es ist (soll) 9% Silizium drin sein, ein ganz normaler Wert für Al-Gusslegierungen.
Zu der Beständigkeit: 100% genaues weiß ich auch nicht.
Hitzeschutzblech (ist der User auch hier?) hatte mal E85 getestet. Im Brennraum gabs danach so einen schwarzen glasigen Überzug.
Fuchs (Hersteller für Öl) meinte, dass 3% Öl gerade so für die Korrosionsbeständigkeit reichen würden.
Aluminium bildet zwar eine Passivschicht, aber Ethanol bildet mit Sauerstoff auch Essigsäure. Nicht gerade gesund für unedle Metalle.
Ich bin kein Chemiker, und absolute Werte zur Ethanolverträglichkeit findet man irgendwie schwer.
Bei den Kunststoffen tut man sich da nicht so schwer, zB Dupont hat da ausgiebig Versuche veröffentlicht:
www.dupontelastomers.com/literature/viton/EF125269C339B5F085257251005B8410.pdf
Hier sieht man auch, dass unterschiedliche Ethanolbeimischungen unterschiedliche Auswirkungen haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!