Schwalbe Lenkungslager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsongemeinde,

wollte mal fragen ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt zwecks Demontage des Lagerringes, welcher bei der Schwalbe am Gabelträger oben sitzt, dieser sitzt bei mir nämlich etwas sehr streng.
    Grüße

A bissl wos geht allawei.

• Die Methode Schraubenzieher bzw. alten Meissel hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. vielleicht genehmige ich dem Ring ein Rostlöserbad. Hakenschlüssel geht nicht, da es keine Stelle gibt, wo dieser greift.

Grüße

A bissl wos geht allawei.

• am besten schlägst Du den Ring von innen heraus, mache ich auch immer so. Also nimmst Du einen langen Schraubendreher oder ein lägeres Rohr setzt es vom unteren Ring hindurch am oberen Ring von innen an und schlägst am besten Kreisförmig den Ring heraus. Das geht schon manchmal sehr schwer aber wichtig dabei ist das Du es gleichmäßig machst denn sonnst verkantet sich der Ring und beschädigt möglicherweise die Aufnahme im Rohr. Den neuen Ring dann auch am besten kreisförmig von oben mit dem Gummihammer einschlagen.

• Nehme mal dabei ein Fäustel und haue mal mit etwas mehr kraft zu... Dann wird die Lagerschale schon freiwillig raus wollen. :whistling:
    Zum einbauen der Lagerschale nehme ich eine 30er Nuss (passt genau rein) und schlage mit dem Hammer auf der Nuss um die Schale wieder zu montieren. .

• Mal ne andere Frage, für was baut ihr die Schalen raus? Die, die ich bisher gesehen habe, waren alle noch gut. Einzig die Lagerringe sind scheixxe, jedenfalls haben meine oft kurz drauf wieder Spiel, soviel dass mans nicht einstellen kann, also vermutlich verabschieden sich die Kugeln!?

Gruß
    Dave

• Wie es Hell Kitchen schon sagte, beim lacken oder pulvern sollen die raus. Ich hatte auch schon mal eine Lagerschale gehabt die richtig im Sack war. Da war ein Lager eingelaufen und hatte richtig tiefe Riefen reingezogen. Vieleicht sieht man auf den ersten Blick nix, drum erstmal schön saubermachen vorallem Fettfrei und dann auch ruhig mal mit der Fingerspitze abtasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!