SR50 mag nicht mehr :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute!
    gestern bin ich mit meiner sr50 eine etwas längere strecke gefahren, kurz vor mienem haus ist nochmal eine 1km lange strecke bergab, die ich dann so schnell wie ging runtergebrettert bin. dann bin ich vom gas gegangen, wobei ich schon ein paar mal ein seltsames geräusch (so ein *puff puff*) gehört. als ich dann angehalten habe, hab ich die kupplung gezogen und gebremst. dabei ist der motor immer leiser geworden, hat häufiger *puff puff puff* (unregelmässig) gemacht und ist ausgegangen.

ich dachte erst, das wird ihm wohl ein bißchen zu heiß geworden sein. hab dann ein paar stunden gewartet und wollte ihn wieder anmachen. der kickstarter lässt sich jetzt mit dem kleinen finger runterdrücken ohne großen widerstand, das rad bewegt sich aber ein wenig (normal halt) und es macht bloß ein *pfft pfft pfft* (regelmäßig)

vom motor kommt keine reaktion, es ist, wie als würde ich die kupplung ziehen und dann ohne die zündung einzuschalten den kickstarter treten.

ich weiß nicht inwiefern das miteinander zusammenhängt, aber den ersten gang bekomme ich auch nicht rein.

ich hab mal die obere plastikschaube am getriebe aufgemacht und reingeguckt, müsste ich dort einen ölstand sehen, da sehe ich nur zahnräder (ölig, aber nicht gebadet)?

ich hoffe dringend, ihr könnt mir helfen, ich bin traurig und würde so gerne mit meinem roller fahren!

vielen dank

• Nein, du musst da kein Öl sehen. Da kannst du die Kupplung einstellen und genau das musst du glaub ich machen. Ich denke das *puff puff* sind Fehlzündungen. ICh würd mal den Gaser neu enstellen (und sauber machen) und die Zündung kontrollieren weil die sich nämlich auch verstellen kann.
    --
    Zieht euch mein SR50-Video auf
    http://www.simmipage.de !!!

jaja

• Hallo,

die kupplung muß ab und an nachgestellt werden,manchmal kommen alle möglichen umstände zusammen,so das man denkt jetzt ist etwas größeres kaputt.
    normaler weise müßte sich das mit der kupplung schon mal früher angekündigt haben man achtet vielleicht nicht immer ganau drauf.

versuch mal die kupplung nachzustellen ,den ölstand kontrollierst du indem du die kleine metallschraube rausdrehst die sich im motordeckel kupplungsseitig befindet beim rausdrehen muß etwas öl austreten dann stimmt der ölstand also vorsichtshalber was drunter legen oder stellen.

mfg. max:teufel:
    --

Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

• ihr meint also die kupplung... ja das klingt interessant, weil ich den bowdenzug abmachen musste, und beim dranmachen irgendwie nicht mehr richtig eingestellt bekommen hab. weil dieses einstellschräubchen ist so halb im eimer... neue ist schon bestellt.

aber andererseits: wenn ich den 2. gang reinmache, geht dreht sich das rad, wenn ich trete, aber an der leichtgängigkeit vom kickstarter ändert sich nicht viel, und es macht auch nicht mehr als das leise *pfft pfft pfft*

und dann: woran erkenne ich, dass die kupplung optimal eingestellt ist?

vielen dank schon mal

• also,
    Kupplung ausbauen zum einstellen???
    Schwachsin!!
    Musst du nicht du musst nur die schwarze schraube auf der linken motor seite rausmachen!
    Und dann kannst du sie einstellen!
    wenn es damit dann nicht klappt, ist es zu 99,9999999%
    so das sie keine Komprission aufbaut bzw irgendwo die Luft abhaut, Kann sein das ein Simmerring von der Kurbelwelle weg
    ist, es können auch die Kolben ringe sein oder einfach nur das die Zündkerze nicht mehr richtig fest ist!
    schau alles mal nach und dann sagste bescheid wenns immer noch nicht klappt!

greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989)

• also erstmal vorweg: ich hab einen schönen zündfunken, die zündung geht also wenigstens schon mal.

dass es was mit der kupplung ist, bezweifle ich auch mal, denn wenn ich den 2. gang einlege und sich das rad beim kicken dreht, ist da ja schon mal irgendeine kraftübertragung.

ja keine kompression hat auch ein freund von mir gesagt...
    also irgendwo undicht.
    an der zündkerze ist es so etwas siffig und da zieht sich so eine spur bis zum krümmer. trotzdem bezweifle ich, das dort das problem ist, weil es sah dort schon immer so aus und hat sich seit dem nicht mehr geändert. vorallem würde ich es dort ja sehen, wenn beim kicken dort etwas rauskommt.

ok also entweder kolbenringe oder simmerring der kurbelwelle...
    was geht schneller zu überprüfen? was genau ist ein simmerring?

• Also ich will jetzt einfach mal ein paar kolbenringe bestellen und nachsehen, ob es an denen liegt. weiß jemand, wie ich herausfinde, welche maße meine kolbenringe haben?

aber noch etwas - ich hab mal zum testen den zündkerzenstecker abgemacht und ein paar mal den kickstarter getreten. ich hatte erwartet, dass die kerze nun etwas feucht würde. sie ist aber knochentrocken.

liegt der fehler vielleicht woanders? oder warum wird die nicht nass?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!