duo papiere? rahmennummer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi bin neu hier im forum. habe mir vor einem halben jahr eine duo 4/1 besorgt und hab sie fahrbereit gemacht. nur leider hab ich das problem das der vorbesitzer keine papiere mehr dafür hatte. nur irgentwie hat meine duo auch kein typenschild mit einer fahrgestellnummer und am rahmen hab ich auch keine nummer gefunden? also wie bekomm ich die duo jetz legal angemeldet? ich hab ja rein garnichts. ich kann mir je nichtmal eine unbedenklichkeitsbescheinigung holen ohne fahrgestellnr.? und mit welchen führerschein darf ich die duo eigl fahren? mit klasse m oder s? im internet liest man ja viel wen man googelt aber jeder schreibt was anderes! bitte um euere hilfe will den sommer auf jedén fall duo fahren :dma_smile2:

mfg

beinhart wien Chopper!

• duo darfste mit klasse m fahren ,
    so und warum fragste nichtmal bei den Polenten nach ?
    bzw weis ich jetz nich wo beim duo die rahmennummer is , aber sicher das keine dran is ? wen ja sind da flexstellen ?
    und haste die telefonnummer vom verkäufer noch , um den zu der sache ma zu befragen ?
    motornummer müsste ja noch da sein oder ?

mfg

• ne motor war keiner drin als ich sie gekauft hab hab jetz einen 4gang ´motor drin. ich hab áber schon öfter gelesen das welche an ihrer duo kein typenschild und keine nummer haben...

von dem wo ichs gekauft hab der hat auch keine ahnung der hat ne scheune gekauft bei einer zwangsversteigerund und da war die duo dringestanden

beinhart wien Chopper!

• Unser Rollerfahrer glänzt mal wieder durch gefährliches Halbwissen .

wenn man es genau nimmt musst du mindestens Klasse M haben und laut Kraftfahrtbundesamt brauchst du einen Schwerbehindertenausweis mit eingetragener Gehbehinderung

beim Duo ist die Rahmennummer NICHT eingeschlagen , original war links unten im Einstieg ein Aufkleber mit der Rahmennummer .. und Rechts des Einstiegs ist das Typenschild angebracht ..

wenn du weder Typenschild noch Originalpapiere hast kannste das DUO entweder gleich verschrotten oder beim Tüv vorführen und ne art " Neuzulassung " machen

EDIT : 4 gangmotor vom s51 hat im DUO nichts zu suchen .. :D und ist dein Duo zufällig rot/gelb?

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• wirklich fraglich wer hier gerade das halbwissen hatt :dash::dash::dash:

warum sollte ich den nen behindertenausweis besitzen müssen wen ich mit klasse m duo fahren will , son schwachsinn hab ich ja nochnie gehört , nur weils als krankenfahrstuhl gebaut wurde , heist das nicht das ich das teil völlig gesund mit moped lappen nicht fahren darf , ich kann gerade echt nichmehr vor lachen :dash:
    ich habd das sogar schonmal in der fahrschule gehört bekommen , das ich mit klasse m ein duo fahren darf :dash:

• letztens war bei ebay ein duo typenschild für 25 euro drin.
    wollte es mir schon kaufen weil es eigentlich mehr wert war.
    musst immer mal rein schauen vielleicht hast du glück und bekommst ein günstiges.
    vielleicht kannst du mal bei der versicherung fragen wo sie angemeldet war ob die noch daten haben.
    gruß max :b_wink:

• wirklich fraglich wer hier gerade das halbwissen hatt :dash::dash::dash:

warum sollte ich den nen behindertenausweis besitzen müssen wen ich mit klasse m duo fahren will , son schwachsinn hab ich ja nochnie gehört , nur weils als krankenfahrstuhl gebaut wurde , heist das nicht das ich das teil völlig gesund mit moped lappen nicht fahren darf , ich kann gerade echt nichmehr vor lachen :dash:
    ich habd das sogar schonmal in der fahrschule gehört bekommen , das ich mit klasse m ein duo fahren darf :dash:

juhu jetzt gehts los ..

ich war grad inner Werkstatt und hab den wisch vom kba mal eben fotografiert..

adult image hosting

image upload

und wenn du beim Straßenverkehrsamt anrufst wirst du das auch gesagt bekommen.

• wenn du ein 4gang motor da ohne probleme reinbekommen hast handelt es sich dann vllt um eine duo 4/2?
    Bei denen ist meines Wissens am einstieg ne nummer eingeschlagen.

Wenns sich aber um ne 4/1 handelt gibbet nur 2 möglichkeiten
    1) warten und hoffen das bei ebay ne plakette vom duo angeboten wird.
    2) Einma neuzulassung @ TÜV

• Zu diesem Sachverhalt gibt es tatsächlich ein gegenteilig lautendes Urteil... ? KBA: DUO nur für Körperbehinderte ? ...Siehe Sahibs Post... Und es gab einige Duo's MIT eingestanzter Rahmennummer. Diese wäre dann am "Knotenblech" im Bereich des Einstieges zu finden. Und wieso hat ein 4Gang - Motor im Duo nix zu suchen, wenn er beim 4/2 Serienmässig war? Es gibt doch genug Leute (Auch hier im Forum) die sich einen M541 in ihr 4/1 eingetüdelt haben...

MFG AKcrazy :b_wink:

• er hat geschrieben duo 4/1 .. und da hat LEGAL der 4gang Motor vom s51 nichts drin zu suchen .. was andere machen muss nicht immer richtig sein.. ich hab ja auch den s51 motor drin..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!