Motor Regeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich besitze ja nun seit rund 3 Wochen eine Simson Schwalbe Kr51/2E.
    So beim infomieren hab ich jetzt schon öfters was von einer Regeneration gelesen, also sozusagen eine Überholung, oder?
    Und nun stellt sich mir die Fragen

- woran merk ich, dass ich eine brauch?

- warum und was wird den da gemacht?

-Bei wem sollte man so etwas machen lassen und wie viel kostet es?

-was passiert wenn ich sie nicht machen lass?

danke schon mal

gruß seb

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• Mit einer Regeneration ist gemeint den motor überholen!

so lange das alles noch geht würde ich ihn vorerst nicht überholen!

wenn du ihn überholen lässt wird folgendes gemacht je nach dem ob du es machen lässt oder nicht!

-Zylinder plus kolben plus Zylinderkopf neu geschliffen
    -kurbelwelle (nicht immer wird es gemacht je nach dem ob du eine neu brauchst oder nicht)

kommt auch auf den zustand der motorbauteile an, wenn du den motor überholen lässt schaut der jenige der ihn überholt die teile an reinigt sie oder tauscht sie aus mit absprache von dir ob du es tauschen lassen willst oder nicht! ! ich würde ihn zu einem hier im simsonforum tun ! geh einfach unter dienstleistungen da findest dann schon das richtige !

• Hallo seb,
    erstmal Glückwunsch zur Schwalbe. Zu deinen Fragen ist zu sagen, dass im Allgemeinen viel zu häufig der Motor aufgerissen wird um irgendetwas zu regenerieren. Ein Üffnen des Motors (vor allem bei deinem Schwalbemodell) ist nur dann nötig, wenn Kurbelwellen- oder Getriebelager kaputt gegangen sind, oder Teile im Getriebe defekt sind.
    Bei einer vom Fachmann durchgeführten Regeneration wird der Motor komplett zerlegt, alle Teile geprüft und ggf. erneuert und dann mit neuen Lagern und neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Ein Schliff des Zylinders und das Ausstatten mit neuem Kolben kann häufig "dazugewählt" werden. Dass ein Motor kaputt ist oder kaputt geht, bekommt man mit. Rasseln aus dem Zylinder, Klackern aus dem Getriebe, Einbrechende Leistung, klemmender Kolben sind einige von VIIIEEELLLENNN Möglichkeiten, einen Motorschaden zu erkennen.
    Mein Tipp: Mach dir über die Regenerierung des Motors zunächst keine Sorgen sondern lerne zunächst, wie dein Moped zu pflegen und zu Warten ist. Wenn du besonders ehrgeizig sein willst, dann kannst du die Wellendichtringe des Motors selbst erneuern. Diese härten mit den Jahren aus und lassen Falschluft ins Kurbelgehäuse. Diese Arbeit kann man erledigen ohne den Motor zu spalten. Anleitungen dazu kann man hier im Forum finden.
    Aber wie gesagt: erstmal Grundwartung und Ölwechsel...
    Los gehts

• also gut dann halte ich mich mit so etwas noch zurück.
    Ich sollte auch dazu sagen,dass ich noch nicht länger als 3 min auf dem Moped gesessen bin, da mein Nummernschild erst ab dem 1.3.11 gültig ist und so kann ich noch nicht viel sagen ob die ,,ideale" leistungsentfaltung vorhanden ist.
    Ölwechsel, Luftfilter Reinigung und weitere Kleinigkeiten hab ich schon gemacht.
    Aber danke für die Infos und den hilfreichen Tipps.

Ps: ich sollte sagen das die Schwalbe rund 10 Jahre standzeit hatte, falls dies aussagekräftig ist.

Gruß sebsn

• Glückwunsch zu deinem Geflügel :D Nein, Spaß beiseite. Sieht doch ganz schick aus wenn die von deinem Avatar ist.

Ich denke das wichtigste wurde gesagt. Was allerdings nach 10 Jahren Standzeit passieren kann, ist, wie bei mir, das sich rost in den lagern gebildet hat. Das merkt man erstmal nicht. Man fährt und fährt und wundert sich was das für ein rasseln und klopfen ist was da immer lauter wird.

Aber fahr ruhig erstmal und lern dein möp kennen.

• Ja kla. Nächste Woche wird se mal richtig warm gefahren, die bremsen werden auch mal wieder richtig belastet und und und.
    Sollte och sonst noch irgendwas beachten beim einfahren?
    Oder worauf sollte ich achten?

Gruß seb

• Also wenn du nicht stundenlang anschieben brauchst wie ich - gratz :D

Aber mal ne andere Frage:
    Was bringt es, den Zyli schleifen zu lassen? Also was wird gemacht? Wodurch entsteht dieser "Schaden"?

• ich versuch das mal mit meinem technischen halbwissen zu beantworten.
    also ich denke man schleift die zylinder um eine möglichst glatte oberfläche zu erhalten, den durch die auf und ab bewegung entstehen bestimmt eine ,,schleif rillen'' an zylinder und gehäuse.
    Es werden schätzungsweise auch verunreiningungen und verbrennungs rückstände beseitigt.

@ Niranda: warum anschieben? Hattest du dieses problem und weist du warum?

gruß seb

• Nö, beim Zyli schleifen wird danach die Laufbahn sogar mit Rillen rau geschliffen, damit der neue Kolben sich in de Zyli einarbeiten kann und Schmierung gewährleistet ist.

Der Zylinder wird geschliffen, wenn der Schliff zu sehr verschlissen ist, der Kolben also zu viel Platz hat und der Motor dementsprechend zu wenig Kompression.
    Das passiert mit der Zeit von alleine, die Lebensdauer der Motoren ist allerdings mit ca 25.000km angegeben, bis eine Reg/neuer Zyli fällig wird.

• -Neue Lager, Sicherungsbleche ,Wellendichtringe und Dichtungen hast du vergessen

-Zylinder schleifen gehört nich zwingend zur Regeneration

-Zylinder ausschleifen hat mir Regeneration nichts zutun das ist eher negativ wegen der Kompression.. Zylinderkopf Ausdrehen lassen ist nur bei Tuning nötig..

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Mahlzeit!

Es gibt mehrere Stufen der Bearbeitung. Man kann nen bereits gelaufenen Zylinder nachhonen u somit wieder eine gewisse Rauheit im Zylinder erzeugen. An diesen Riefen, die im Kreuzschliff angeordnet sind, kann das Öl beser haften, Schmierung is also gewährleistet. Aufrund der auf- u Abbewegung des Kolbens im Zylinder schleifen die Kolbenringe (und wirklich nur die Ringe ;)) über diese Riefen u tragen diese im Laufe von 20...30 tkm ab. Dann wird aufs nächste Maß (0,25 mm größer als das bisherige) aufgebohrt, wieder gehont u auf gehts zu den nächsten 25...30 tkm; mit neuem Kolben, versteht sich. Um Leistungsverlust zu vermeiden oder leichte Klemmspuren zu beseitigen, kann auch einfach nur nachgehont werden, ohne den Zylinder aufzubohren. Problem: Nachbau-Zylinder sind für wniger Geld zu haben als Bohren u Honen von nem DDR-Zylinder in nem Fachbetrieb. Hintenrum fällts einem aber wieder auf die Füße, den der Nachbau hält mit 10...15 tkm nur halb solange bei geringerer Leistung... Mein 60er in der S-Klasse lief schlechter als ne stino KR51/2... Dafür geht meine TS 125/150 besser als die 125/150er des KR-Fahrers :teufel:

Die Hersteller ausm nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet hatten in der Tat u.a. hartverchromte Laufbuchsen, welche auch erheblich längere Standzeiten mit sich brachten, aber für die DDR-Wirtschaft schlichtweg zu teuer waren. Ich finde, der Materialmix der DDR-Buchsen war ideal, denn die 30 tkm (unter Umständen auch noch erheblich mehr) wollten erstmal abgerissen werden :D

Gruss

Mutschy

• also ich bin heute erstmal die schwalbe richtig aus gefahren.
    Hab den vergaser neu eingestellt dass sie richtig gleichmäßig läuft ( im Leerlauf).
    Wenn das möp mir dann aus geht (ab freckt) geht's nich gleich wieder an, jedoch wenn ich dann wieder 50m fahr und ich mach es dann aus und wieder an gehtse einwandfrei.
    Also irgendwas stimmt da nich denk ich.
    Aber sonst ging sie richtig gut zieht sauber schafft gut ihre 60 km/h. Bin voll zufrieden.

Gruß seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!