Motorbremse...??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu!

Ich habe hier eben gelesen, dass die Motorbremse nicht so gut ist, einige schreiben nur in der Einlaufphase beim neuen Zylinder.
    Aber ist das jetzt ganz und gar nicht gut oder kann mans doch mal machen???

LG Steffi

• Was heißt bei dir Motorbremse?
    Wenn du runterschaltest und der Motor brüllt wie verrückt, dann ist das sicher nicht gut. Schaltest du bei der richtigen Drehzahl runter, und lässt den Motor dadruch leicht abbremsen ist das kein Problem.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• kurzzeitig kann man es mal machen,ratsam ist es aber nicht da dadurch der Kolben nicht geschmiert wird.

• kurzzeitig kann man es mal machen,ratsam ist es aber nicht da dadurch der Kolben nicht geschmiert wird.

Wann wird der Kolben denn nicht geschmiert? Er bekommt immer die nötige Schmierung (außer bergab im Teillastbereich).

mfg Paul

• wen das standgas richtig eingestellt ist , dan bekommt der motor immer die richtige schmierung ,

aber ma ne ernsthafte frage wen man 2 funktionierende bremsen hat für was braucht man dan ne motorbremse ????

• ja es ging um die Bergabfahrt.

Der Gasschieber ist geschlossen,somit kommt auch kein Sprit und keine Schmierung und so entsteht die Gefahr des Klemmers oder Fressers.

@Offroadfreak:
    in der Fahrschule hab ich gelernt mit Motorbremse zu fahren,so kann man auch Spritsparen...

• @ Starheizer
    Das ist falsch

Ich zitiere:

"Wie macht man´s also richtig? Ganz einfach, Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz! Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer Extraportion Gemisch versorgt. Zum Kühlen und Schmieren. Dieses Gemisch denkt nicht im Traum daran zu verbrennen, weil dazu die Luft fehlt. Also wird das Öl auch nicht verbrannt, sondern kann ungestört optimal vor sich hin schmieren."

• Huhu!

Danke. Also kann mans ruhig so machen wie beim Auto fahren.Wenn man an ne rote Ampel fährt? Den Leerlauf zu finden ist manchmal ziemlich hackelich...

Aber langes Bergab dann lieber nicht die Motorbremse???

LG

• So wie ich es zietiert habe fährt man richtig Bergab. Entweder Vollgas, oder das Gas ganz schließen.
    Ich lasse mich immer bis ca. 50 kmh rollen, gebe dann wider Vollgas bis ich bei 60 bin und wiederhole dies so lange, bis der Berg vorbei ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!