Vergaser aufbohren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also, ich habe einen 17ner Bing Vergaser mit der Kennzeichnung 1104!
    Ich wusste nicht das der Gasschieber nur 15 mm breit ist! Dann hat sich das Aufbohren ja sowieso erledigt!
    Danke für diese Wervolle Information!
    Dann muss ich mir also einen neuen Vergaser kaufen!


    Zum Koben:
    Ich habe das Duo letzten Juli mit einem 70 ccm Kolben / Zylinder gekauft.
    Der Koben hat die gleichen Mase wie ein 63ccm Kolben, jedoch mit gekürtztem Kolbenhemd.
    Dadurch hat dieser auch andere Steuerzeiten.
    Ich habe dann nachdem der Zylinder kaputt ging auf 63 ccm Umgerüstet. Leider gingen mir jetzt nach ca. 3000 km ein Kolbenring kaputt und zerstörte mir den Kolben! Zum Glück jedoch nicht den Zylinder. Jetzt möchte ich den Kolben montieren, der damals beim Kauf montiert gewesen war. Der Zylinder wurde von einem Fachmann genau begutachtet, daher weiß ich dass er noch gut ist!
    Da der Kolben ja veränderte Steuerzeiten und auch mehr Kraft hat, dachte ich mir, ich könnte durch einen größeren Vergaser die Kraft des Kolben und des Zylinders komplett ausnutzen!
    Der Tipp, dass ich mal einen 19 mm Vergaser ausprobieren sollte, kam von einer Person aus dem Forum, die Beruflich mit Simsons zu tun hat.
    Da ich nicht gleich einen neuen Vergaser kaufen wollte, dachte ich eben ans Aufbohren, was sich ja jetzt sowieso erledigt hat :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Schau mal du fährst ein Duo 4/1, das einzige was du zum Thema Tuning brauchen könntest:


    1. Umbau auf Kupplung
    2. M54 Block
    3. 63ccm Zylinder mit GS Nachbaukolben
    4. 16-17mm Vergaser je nachdem
    5. weitestgehend original Auspuff


    Was du im Duo eigentlich nicht brauchst, ist alles was hochdreht und dazu gehört auch der Umbau auf S70 Kolben (=63ccm mit erhöhter Nenndrehzahl).


    Einzige Alternativen (aufwendig) können Fremdfabrikate und Membranumbauten sein.


    Alles andere ist aus meiner Sicht dringend zu vermeiden.

  • Also mit aufgebohrten/aufgedrehten/aufgeriebenen Bing vergasern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hab insgesamt 3 Pfusch Vergaser (waren mal 10ner Mofa Bings) die zwar mehr Leistung haben, aber das Standgas nicht mehr halten.
    Nimm doch besser einen BVF oder Amal dafür.

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Hubraumerweiterung, die allerdings etwas mehr Geschick erfordert.


    Man nehme einen M53 Zylinder und buchse ihn aus. Nebenbei besorgt man sich einen Laufbuchsenrohrling, wie es sie bsp.weise bei LT gibt und dreht den Kühlkörper den LB-Aussendurchmesser entsprechend aus (je nachdem, wieviel Fleisch der Kühlkörper hergibt). Dann kann man die größere Laufbuchse in den ausgedrehten Kühlkörper wieder neu einpressen.


    Vorteil dabei ist, dass man 1. mehr Hubraum bekommt, 2. nahezu jeden beliebigen und hochwertigen Kolben verwenden kann und die Steuerzeiten darauf anpasst.


    Natürlich muss dann auch das Gehäuse der LB ausgedreht werden (z.B. 54,2mm). Verwendet man noch ein anderes Pleuel mit größerem Hub, kann man sich einen schönen Quadrathuber mit <80ccm und hochwertigen Kolben basteln. So jedenfalls die Theorie und etwas OT hier im Thread.


    Ein Versuch wäre es aber wert....wenn ich mal viel Zeit und Lust habe. ^^


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also ich hab auch schon mehrere Bing aufgebohrt, und wenn alle für Simson freigegebenen Bing gleich sind, ist der Schieber 16,7mm ! Einen hatte ich auf's Maximum von 16,5mm aufgebohrt, lief soweit auch sauber, aber man sah doch schon arg das Licht an den Seiten des Schiebers leuchten. Die anderen hatte ich immer auf 16mm erweitert und je nach Zylinder mit 72-80'er HD gefahren. Standgas war sauber, ich persönlich konnte keine Einbußen bezüglich der Einstellung fest stellen. Ob 16mm beim Bing besser sind bei stino-Motoren ?? Vertrete halt die Auffassung, an 16mm Einlaß gehört ein 16mm Vergaser. Aber selbst an einem MRS 60/4 lief der 16mm-Bing mit leichtem AOA-Umbau und etwas erweitertem Luftdurchlaß am Luftfilterblech super. Zwar nur minimal über 75Km/h auf der Geraden, aber schön leise und Kraft wie ein S70.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Mir stellt sich die Frage, was Du Dir am Duo von einem 19er Vergaser und einem 32er Krümmer erhoffst? Beides Bauteile, die die Leistung in höhere Drehzahlen verschieben...
    Wenn an Deinem Zylinder nix weiter gemacht wurde, als ihn auf 45mm aufzubohren, dann bist Du mit einem originalen Vergaser (15o. 16mm) bestens bedient, der Motor dreht da nicht hin, wos der der 19er gern hätte.... Und den Krümmer tausche zurück gegen einen originalen. Freue Dich dann, dass Dein Duo besser in Fahrt kommt. Wenn Du dann noch ein bißchen schneller sein willst, einfach einen Zahn länger übersetzen.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hallo , der 16er ist nach der Bohrung nichtmehr einstellbar , also kauf dir nen Tuning 19er OK ! Sonst gehen deine Zylinder flöten !! :_shoot1:

  • Und wieso kann man die nicht mehr einstellen ? Ich weis ja nicht wo Du bohrst, aber Du nimmst ja vorher alle Einstellschrauben, Schieber samt Nadel und Zerstäuberdüse vorher raus ???

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!