seltsames ZK bild

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Entschuldigt den "halbwisserischen" Kommentar, aber die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Auch in der einschlägigen Literatur (E. Werner) ist zu lesen, daß beim 16N1 das Leerlaufsystem den gesamten Arbeitsbereich des Vergasers, einschließlich Vollgas, beeinflußt, beim 16N3 hingegen maximal den unteren Teillastbereich.

Logisch erklären kann ich mir das schon:

Beim N3 wird das Leerlaufgemisch komplett separat gebildet, der Kolbenschieber bleibt komplett zu. Der Kraftstoff fließt in jedem Fall durch die Hauptdüse, das Leerlaufsystem zweigt erst dahinter ab. Die Hauptdüse begrenzt also als oberste Instanz den Kraftstofffluß - reicht der Sprit bei Vollgas nicht, hilft keine Einstellung, da muß man tiefer dran: Hauptdüse, Schwimmerstand, Ansaugsystem... In sofern gebe ich dem Peter recht.

Beim N1 hingegen saugt die Leerlaufdüse den Kraftstoff parallel zur Hauptdüse aus der Schwimmerkammer, die Leerlaufluftschraube dosiert Luft hinzu. Der Gasschieber ist zur Standgaseinstellung nicht ganz geschlossen, sondern die Schieberanschlagschraube hält ihn einen kleinen Spalt geöffnet - hier tritt ein guter Teil der Luft für den Leerlauf ein.
    Wenn ich also die Leerlaufluftschraube recht weit hereindrehe, dann mische ich im Leerlaufsystem kaum Luft bei. Übertrieben gesagt, neben der Hauptdüse (Größenordnung 50....75) stünde die Leerlaufdüse (Größenordnung 35 !) parallel zur Spritzufuhr zur Verfügung. Da sehe ich keinen Faktor 60 oder 100 zwischen dem vom Hauptsystem und Leerlaufsystem lieferbaren Kraftstoff, sondern eher Faktor 3 - 4. HALT! Bevor jetzt gemeckert wird: Natürlich kann ich mir schon vorstellen, daß bei deutlich geöffnetem Kolbenschieber deutlich weniger Kraftstoff an der kleinen, versteckten Leerlaufbohrung austritt als am günstig gelegenen Zerstäuber. Dann haben wir halt ein Verhältnis von meinetwegen 10 oder was, aber "60-100" halte ich für hoch gegriffen.

Dennoch würde ich sagen, daß beim N1 die Einstellung des Leerlaufgemisches doch spürbar den gesamten Gasschieberbereich beeinflußt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, daß ich ein "Leistungsloch" im oberen Viertel des Gasschiebers durch die Leerlaufluftschraube kompensieren konnte. Daß das Loch vermutlich andere Ursachen im Motor hat (die zu reparieren ich im Moment kein' Zeit und kein Bock habe, solange ich sie durch Vergasereinstellung gut übertünchen kann) mag sein, aber der Einfluß der Leerlaufschraube auf den Vollgasbetrieb kommt ja sicher nicht von dort.

Wie dem auch sei: Moped richtig einstellen und ggf. dichten kann nicht schaden. Ach ja: Wer auf der Straße statt im "Garten" fährt, sieht mehr von der Welt... :P Vor allem sieht man die Zündkerze auch mal nach echtem Fahrbetrieb.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!