Motorrad für "Anfänger"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mach deine Entscheidung nicht an den 34PS fest ;) Drosseln lässt sich fast alles, und viele Maschinen möchte man nach seiner 34PS Zeit auch weiter fahren.

Generell kann man halt die Japaner empfehlen: Yamaha, Honda, Kawasaki und Suzuki. Die Motorräder sind mit Abstand am langlebigsten und brauchen praktisch keine Zuwendung. Nicht so wie 'ne MZ oder Simson wo ständig was ist ;) Die Japaner sind gleichzeitig noch günstig. Haben halt nicht den charme einer alten MZ ES oder Ducati ;) Da lassen sich auch mal 10.000km ohne einen defekt fahren.
    Sonst haste halt noch BMW F650, MZ ... und ich würd sagen das wars schon falls halbwegs günstig bleiben soll und im Bereich Enduro :rolleyes:

Generell gilt halt, dass die 1 Zylinder Motoren nicht besonders lange Laufzeiten machen. Kommt halt drauf an was du fahren willst, Landstraße oder obs auch mal ein Schotterweg ist.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Kawasaki ER6n - gut zu fahren,ABS serienmäßig aber wohl eher nicht Enduro oder Oldschool...

ansonsten fällt mir da nur Suzuki DR 350 ein...

• Meine Empfehlung: Honda CB 400N
    Gibts noch genug, kostet nicht die Welt und fährt sich super. 2 Zylinder, 27 oder 43Ps und 6-gang.
    Und wer jetzt ankommt mit nur 27 anstatt 34 ps: Im Anzug ist mir noch keine 34Ps Maschine davon gefahren, meistens eher das Gegenteil. Vmax ~150/160
    Nachteil: Mit 27Ps recht hoher Verbrauch von ca 5l/100km. Ölwechsel alle 3000km, kein Abs (wenn du Wert drauf legst).

MfG
    Ben

• Danke erstmal für die Vorschläge.
    Einige Interessante Machienen sind ja schon dabei, aber verliebt habe ich mich nocht nicht =)
    Ich hätte die Möglichkeit billig an eine Honda Fmx 650 zu kommen, aber ich weiß nicht ob sie mir gefällt oder nicht, obwohl ich sie jeden Tag sehe.

Hat jemand Erfahrung mit der Yamaha Xs650?
    Die finde ich ganz lecker.

• ich hätte ne etz 150 mit vape an zu bieten ...rennt so 130 +

Original oder was? :biglaugh:
    Meine Hufu ETZ wird auch bald ihre 140 rennen...
    Allerdings mit 4 Kanal Zylinder und 2,5er Resopüff von der 2Taktfactory ;)

Original läuft die höchstens 110.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• fahre selber eine honda cb 450s
    typisches brot und buttermotorrad und der vorgänger von cb500, cbf600 etc. fährt sich sehr handlich,
    ist wie die 400N ein twin und hat deswegen trotz gedrosselter 27 ps einen guten anzug.
    27 ps versionen lassen sich nur durch nockenwellentausch auf offene 44ps bringen. mit etwas geschick ist das aber kein problem. besser ist's natürlich, wenn man eine bekommt, die die große nockenwelle verbaut hat und mittels reduzierhülsen auf 34ps gedrosselt wurde.
    schwachpunkte der maschine ist definitiv der anlasser bzw dessen freilauf. wenn der defekt ist, muss der motor komplett auseinander. schöner konstruktionsfehler. weiterer schwachpunkt ist meiner meinung nach die vorderradbremse. kolben haben keine staubabstreifer und sind so wind, wetter und kleinen steinchen ausgesetzt. ist die chromschicht verletzt, fängts da zu rosten an und die kolben stellen irgendwann nicht mehr komplett zurück... schleifende bremse ist die folge. lässt sich als selberschrauber beheben, ersatzteile kosten aber gut geld.

wenn du mehr auf den klassischen look stehst, schau die mal die yamaha xs 400 an. soll auch eine zuverlässige lady sein.
    wenn ein eintopf im caféracer-stil gewünscht ist, honda xbr 500. der sound ist einfach genial!

wenn du aber ein sehr groß gewachsener bist, würde ich dir raten, dich in der enduro-ecke umzusehen. ist wegen der sitzposition für längere fahrten deutlich angenehmer, als ein naked bike. beispiele wären hier: honda afrika-twin und transalp.

wenn du ein motorrad gefunden hast, dass dir zusagt, informiere dich in foren über die schwachpunkte, nimm am einen erfahrenen motorradfahrer zur probefahrt mit und lass dich nicht vom "ich brauch jetzt unbedingt sofort ein moped"-gefühl übermannen... nimm nicht die erstbeste maschine.

wenn du noch keine motorrad-klamotten hast, dann investiere lieber etwas mehr und kauf dir lederkleidung. ist deutlich abriebfester als textil und fahre niemals ohne schutzkleidung. selbst stürze bei niedriger geschwindigkeit hinterlassen langanhaltende spuren, wie ich aus eigener erfahrung und dummheit weiß.

ansonsten viel spaß und allzeit gute und besonnene fahrt

• yamaha yz 125 wr :D

da des gerät eigentlich als motocross maschine entwickelt wurde , haste da ma ne riuchtige enduro , und net son kack den man heutzutage so zu kaufen bekommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!