Seitenständer Schwalbe, Ideen und Vorschläge gesucht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich suche seit längerem nach einer guten Lösung zu einem Seitenständer an meiner Kr51/1, jetzt jedoch dringender als nie weil meine Hauptständeraufnahme gebrochen ist am Rahmen. Ich möchte KEINEN Schwingenseitenständer.


    Befestigung habe ich mir überlegt den hinteren linken Träger des Trittbretts.

  • Ja das gefällt mir, echt gute Umsetzung und schön trägerschonend.


    Schwingenbefestigung is mau weil die sich verzieht, hab ich selber schon durch mit ner S51 vor etlichen von Jahren. Irgendwann passt garnichts mehr zusammen beim Ausernanderbau und Zusammensetzen.


    Würde gerne mehr Fotos, Infos und Maße haben wollen von deiner Idee, finde ich echt gut!

  • Würde gerne mehr Fotos, Infos und Maße haben wollen von deiner Idee, finde ich echt gut!

    meinste mich ?


    also maße müsste ich mal messen ,aber ich kann dir direkt im voraus sagen das das alles frei schnauze gebaut ist .ständer habe ich dan hier genommen :


    http://www.ost2rad.de/Simson-E…-S51--KR51--2-Federn.html


    da habe ich allesdings eine feder ab gemacht ...


    tja ich habe das trittbrett abgebaut , abgezeichnet und aus ne stahlplatte ausgeflext . dann einen streifen ausgeschnitten (dann so ein bisschen darngehalten und angepasst...) den dann unter die platte geschweißt . loch reingebohrt ,welches der dicke der achse entspricht .dann halt diese beiden dreiecke als verstärkungen darngescheißt und zuletzt mit ner dicken schraube und mutter den seitenständer drangeschrubt.


    das funktioniert echt super ...aber es gibt einen nachteil . im hochgeklapptem zustand ist der ständer dem kickstarter im weg . das heist wenn deine simme nicht auf eine motorundrehung anspringt ( soviel platzt zum kicken ist da ) musst du die zu ankicken auf den ständer stellen .(ansonsten kommste halt beim kicken dadran ...)


    ja das wars eig auch schon ^^ wenn du möchtest kann ich dir nich die genauen maße durchgeben .


    die schwalbe steht sehr stabiel auf der konstruktion und auch vor allen dingen dicht so steil wie als wennd er ständer an der schwinge befestigt ist .


    ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


    EDIT:

    Zitat

    Was alles in allem gekostet hat und wie es aussieht wenn er eingeklappt ist .Befestigung habe ich noch nicht so verstanden?

    ja 10€ für den ständer und da blech was ich aber noch da hatte . ich denke isngesamt so ca. 15 € .
    was an der befestigung nicht zu verstehen ist verstehe ich nicht ... schau nochmal in meinem link nach und skroll bis fast ganz unten da sind ja die bilder ,wie ich das gemacht habe . bilder wie der im eingeklappten zustand ist kommen die tage ... 8)

  • Dir muss halt klar sein, dass der Motor der KR51/1 zur Schaltwelle herausleckt, wenn er schräg steht.


    Nicht dein erst, oder?



    Zum bauen selbst: Ich würde eine Klemmung um die linke hintere Trittbrettaufnahme machen. Da dann winklig ein angeschweißtes Flacheisen, daran dann einen gewöhnlichen Motorradseitenständer. Gekürzt natürlich.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Moin,
    Könnte ich schweissen hätte ich schon so einige Ideen umgesetzt, aber alles nur über Schraubenverbindungen zu realisieren ist etwas schwerer.


    Es stimmt, zu schrägt und es sifft, bis zu einem gewissen Winkel geht das aber noch sehr gut - der Winkel wie auf den Fotos sollte keine Probleme darstellen!

  • Doch, das ist mein Ernst. Im Gegensatz zur "neuen" Motorserie ist bei den alten Vogelmotoren nämlich kein Dichtring zwischen Kicker- und Schaltwelle.


    Ist natürlich sehr intelligent bei einem Zweirad ... 8o


    Danke für die Aufklärung ;)


    Zitat von Comstum-S51

    Moin,
    Könnte ich schweissen hätte ich schon so einige Ideen umgesetzt, aber alles nur über Schraubenverbindungen zu realisieren ist etwas schwerer.


    Es stimmt, zu schrägt und es sifft, bis zu einem gewissen Winkel geht das aber noch sehr gut - der Winkel wie auf den Fotos sollte keine Probleme darstellen!


    Wenn du das "Kantstück" dick genug wählst, kannst du es sicherlich auch schrauben ;) Sonst sollte es doch auch kein Problem sein eben in einem Betrieb um die Ecke eine Naht ziehen zu lassen, oder?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

    Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

  • Und wie stell ich den Rest her? Kann nur auf Arbeit fertigen und da habe ich momentan und länger noch soviel zu tun das ich da nichts zwischenschieben kann... Sollte wohl kein Problem sein jmd. hier zu fragen ob er es machen könnte und sich bissel was verdienen mag dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!