Simson Schwalbe Kr51/1k restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab mir die Zeit genommen, mein derzeitiges Projekt auch hier vorzustellen.

Es hat angefangen mit einer runtergekommenen Kr51/1k die ich von Bär
    gekauft habe.
    dass war ein Bild vom Angebotsthread:

die Schwalbe ist mitlerweile zerlegt.

Die Regenerierung des Motors nehme ich selbst vor.
    die Pulverbeschichtung macht kädix

Die Schwalbe soll original werden, mit einigen ausnahmen

1. Bestellung Dumcke:

2. Bestellung AKF:

neue Kurbelwelle

3. Bestellung AKF:

hauptsächlich kleinteile

Jetzt haut rein in die Tasten,...

Einmal editiert, zuletzt von Towlie ()

• Da ich auch grad dabei bin eine 74ér K wieder aufzubauen wünsche ich Dir für Dein Projekt auch viel Erfolg.
    Wie zu sehen hast Du Dir schon einige Teile besorgt für den Aufbau. Ich bin allerdings schon einen Schritt weiter als Du denn meine Teile sind schon vom Pulverbeschichter zurück :b_dance:
    Was mich an Deiner Beschreibung etwas stutzig macht ist das Du schreibst sie solle (weitgehend)Orginal werden doch da passt leider deine Farbwahl nicht ganz in´s Bild denn soweit ich weiß gab es die K nur in Atlasweiss. Aber es ist ja schließlich Dein Projekt ;) :P
    Übrigens ist meine Altagsschwalbe ne /2E in Billiardgrün ;)

So, ich hab in die Tasten gehauen, nun bist Du wieder dran :a_bowing:

• :D

die wird Billiardgrün, weiß gefällt mir ned so
    egal,

ich bin gerade beim Motor zusammenbauen,
    aber leider ist mit ein Lager kaputt gegangen :cursing:
    naja, gleich geht die nächste Bestellung bei AKF ein.

• wird bestimmt geil :) mach während des Aufbaus ein paar Bilder wollte ich bei meiner auch machen aber im eifer des Gefechts volll verpeilt .... :D

MfG
    Marcel

:thumbup: ....Schwalbe für immer... :thumbup:
    Moped-Schrauber-Club-Kassel

• Jau, ich bin auch gerade dabei eine 75 KR51/1 K aufzubauen, da ich allerdings nur alle 2 Wochen am WE zum Schrauben komme zieht sich das Ganze wie Kaugummi. Ich habe seit einigen Tagen die tollkühne idee das Teil Oliv/NVA Grün in matt zu lackieren oder pulvern. Habe die Farbe mal an einer Schwalbe in Südafrika gesehen und das Teil war scharf wie nix... Nunja, mal abwarten, die Farbwahl ist immer das Schwierigste.

• der ist aber nur für HS1 geeignet

das wiederrum bedarf einer e-zündung (oder frickelei bei der u-zündung), einem spannungsregler und all solcher lustigen spielerein...

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hab gestern und heute viel gemacht:

1. Leerlaufleuchte:

Ich hab sehr oft gelesen, dass ne KR51/1 ne Leerlaufanzeige hat.
    Meine hat aber keine. An der Lampenmaske ist ein schwarzer Verschluss dran, und am Motor war das Loch für das weiße Plastik Teil verschlossen.
    Da ich mir aber schon eine Kontaktstange vor einiger Zeit mitbestellt hab, wollte ich sie natürlich einbauen und nicht das Geld umsonst ausgeben.
    Glücklicherweise hab ich es geschafft, denn meine Ständerbohrmaschine läuft seht unrund, eine Riemenscheibe hat über 1 cm Spiel 8|

2. Teile verschickt

Gestern hab ich noch die Felgen, Lenker, Sitzbankblech und gasgriff zu Kädix geschickt.

3. Lampenring (???) lackiert

4. Motor zusammengebaut

Leider ist mir der Anschlag, der die Kicker welle hält auf der anderen Seite wiederraus gekommen, dass hat nen Schlag gegeben :wacko:

Folgendes wurde am Motor gemacht
    -Neue Lager
    -neue Kurbelwelle
    -neue Dichtungen
    -neue Simmeringe
    -neue Edelstahlschrauben
    -neue Edelstahl Stehbolzen
    -neue Kupplungslamellen
    -neue Kickstarterwelle
    -neuer Unterbrecher
    -neuer Kondensator
    -neue Kontaktstange
    -neue Ölleitscheibe
    -neue Sicherungsbleche
    -neuen Sicherungsring am KW lager
    -und noch n paar kleinteile

hier noch n paar andere Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von Towlie ()

• Na wenn das mal gut geht... kann es sein dass die Kurbelwelle verkehrt herum drin ist? Ich glaube das beste ist du besorgst dir ein anderes Motorgehäuse, denn 1. stammt deines wohl aus ner s50, 2. hast du jetzt ein loch drin, und 3. musst du es wohl sowieso nochmal zerlegen.

mfg jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!